fbpx

KN: Nikola Bilyk wirft Österreich zur EM

Weitere

KN: Nikola Bilyk wirft Österreich zur EM

Bremen/Kiel. Mit acht Toren hat THW-Youngster Nikola Bilyk die österreichische Nationalmannschaft zur Europameisterschaft in Kroatien geworfen. Im entscheidenden Spiel gewann die Auswahl der Alpenrepublik gegen Bosnien-Herzegowina 34:32 und sicherte sich damit das EM-Ticket. Für die Zebras des THW Kiel wird die EM ein echtes Familientreffen. Neben Deutschland (Dahmke, Weinhold, Wiencek, Wolff), Österreich (Bilyk und der momentan verletzte Raul Santos), Kroatien (Duvnjak), Dänemark (Landin, Toft Hansen), Schweden (Nilsson, Ekberg) und Serbien (Vujin) konnte sich auch Slowenien mit Neuzugang Miha Zarabec qualifizieren.

Deutschland als Gruppenkopf für die Titelkämpfe gesetzt

Dank der makellosen Qualifikation für die Handball-Europameisterschaft 2018 ist Titelverteidiger Deutschland für die Auslosung der EM-Vorrundengruppen am 23. Juni in Zagreb in Topf eins gesetzt worden. Das teilte die Europäische Handball-Föderation (EHF) am Montag mit. Damit geht die DHB-Auswahl bei dem Turnier vom 12. bis 28. Januar 2018 Gastgeber Kroatien, Weltmeister Frankreich und Spanien, die ebenfalls als Gruppenköpfe gesetzt sind, zunächst aus dem Weg. "Das haben wir uns hart erarbeitet und verdient", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning. Er warnte zugleich: "Leichter wird die Vorrunde dadurch nicht, denn jeder EM-Gegner hat Top-Format." Dem Titelverteidiger könnte schlimmstenfalls Olympiasieger Dänemark (Topf 2) sowie der WM-Zweite Norwegen (Topf 3) oder der WM-Dritte Slowenien (Topf 4) zugelost werden. Teilnehmerfeld der EM 2018 in Kroatien
Lostopf 1:
Deutschland, Spanien, Kroatien, Frankreich;
Topf 2: Dänemark, Weißrussland, Schweden, Mazedonien;
Topf 3: Norwegen, Serbien, Montenegro, Tschechien;
Topf 4: Ungarn, Slowenien, Österreich, Island. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 20.06.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)