fbpx

Start in den langen Jahres-Endspurt: Donnerstag ist der BHC zu Gast

Bundesliga

Start in den langen Jahres-Endspurt: Donnerstag ist der BHC zu Gast

14 Partien hat der THW Kiel noch im Kalenderjahr 2021 zu absolvieren, die nächsten drei finden in der heimischen Wunderino Arena statt. Der lange Jahres-Endspurt 2021 beginnt für den THW Kiel am Donnerstag mit dem Heimspiel gegen den starken Bergischen HC. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge wollen die Kieler mit ihren Fans im Rücken unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Wer noch keine Karte hat, um als Teil der "weißen Wand" den Zebras den Rücken zu stärken, kann sich unter www.thw-tickets.de, in der THW-FANWELT, bei CITTI und in allen famila-Märkten mit Ticketservice noch einen Platz in der Arena sichern. Anwurf ist um 19:05 Uhr, Sky überträgt live. 

Neustart nach der Nationalmannschafts-Pause

Nach der Nationalmannschafts-Pause sind die Kieler froh, endlich wieder mit ihren Fans im Rücken eine Partie absolvieren zu dürfen. Nach dem in jeder Hinsicht enttäuschenden Auftritt Des THW Kiel in Lübbecke werden die Zebras am Donnerstag alles daran setzen, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren und mit mehr Konstanz in den Jahres-Endspurt zu starten. Hierfür wurde in den vergangenen Tagen hart gearbeitet, dabei konnte Trainer Filip Jicha am Monntag erstmals seit fast einem Monat im Training auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Das Ziel für die Partie gegen den Bergischen HC: Hart arbeiten, Schritt für Schritt wieder Selbstbewusstsein aufbauen und mit einem Sieg den Kontakt zu den oberen Tabellenrängen halten. Dabei setzen die Kieler auch auf die Unterstützung von den Rängen, die ihnen vor allem durch die Phasen, in denen es nicht wie gewünscht läuft, helfen soll. 

BHC punktet beharrlich

Die Kieler treffen dabei auf einen Gegner, der sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Der Bergische HC punktet stattdessen mit beharrlicher Konstanz. Das Team hat nach acht Spieltagen neun Punkte auf dem Konto, startete mit zwei Siegen gegen die Aufsteiger (24:20 in Lübbecke und 31:26 gegen den HSV Hamburg) perfekt in die Saison. Zwar gab es auch immer mal wieder kleinere Schritte zurück, wie beim knappen 24:26 in Melsungen oder dem deutlichen 20:28 in Hannover, aber das Remis gegen die Rhein-Neckar Löwen und vor allen Dingen der 30:20-Sieg gegen den SC DHfK Leipzig am vergangenen Spieltag zeigten die Richtung an, in die es gehen soll: Drei Jahre nach dem Wiederaufstieg in die "stärkste Liga der Welt" hat sich der Klub aus den beiden bergischen Städten Wuppertal und Solingen etabliert und ist zurück auf dem Weg in die obere Tabellenhälfte der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Gut möglich also, dass die Bergischen "Löwen" am Ende dieser Spielzeit die beste Platzierung ihrer Clubgeschichte einfahren - bisher liegt der Rekord bei Rang sieben in der Saison 2018/2019.

Zwei Neuzugänge

Linus Arnesson ist derzeit erfolgreichster BHC-Torschütze

Dass der BHC auch in dieser Saison konstant punktet, liegt auch an seinen beiden besten Torschützen: Erfolgreichster Werfer in Reihen des BHC ist Rückraumspieler Linus Arnesson, der bisher 44 Treffer erzielen konnte. Damit steht der Schwede auf Rang 13 der HBL-Torjäger-Tabelle. Ihm folgt mit 27 Saison-Treffern BHC-"Urgestein" Arnor Thor Gunnarsson: Der 1,76 Meter große Rechtsaußen ist seit 2012 beim Bergischen HC und erzielte in den nationalen Wettbewerben bisher 1367 Tore für die Mannschaft, die weitestgehend unverändert in die Spielzeit ging: Den Abgängen von Daniel Fontaine (HSG Nordhorn-Lingen), Tom Bergner (Zweitspielrecht für TuSEM Essen) und Renars Uscins (nach Ausleihe zurück zum SC Magdeburg) stehen mit dem Norweger Simen Schönningsen für den rechten Rückraum und dem dänischen Rechtsaußen Emil Hansson zwei Neuzugänge gegenüber. 

BHC-Herzstück ist die Abwehr

Neuzugang Simen Schönningsen kam aus Elverum

Der Kader von Sebastian Hinze umfasst 21 Akteure, die große Stärke des BHC liegt sicherlich auch in der Eingespieltheit der Mannschaft, denn das Grundgerüst des Teams steht seit einigen Jahren und wurde punktuell immer wieder verstärkt. Herzstück des BHC bleibt die 6:0-Abwehr und dem rotierenden Innenblock mit dem WM-Zweiten Max Darj (Schweden), Routinier Csaba Szücs (Slowakei), Tom Kare Nikolaisen (Norwegen) und Lukas Stutzke. Mit bisher lediglich 197 Gegentreffern in acht Spielen ist der BHC die einzige Mannschaft der Liga, die bisher noch keine 200 gegnerischen Tore kassiert hat und stellt einmal mehr eine der besten Defensiv-Reihen in der Beletage des deutschen Handballs.

Dienstältester Trainer der Liga

Will mit dem BHC das "Maximum erreichen": Sebastian Hinze

Am Saisonende steht der Bergische HC vor einer neuen Herausforderung: Trainer Sebastian Hinze wird den BHC nach einem Jahrzehnt an der Seitenlinie verlassen. Seit dem 15. Mai 2012 ist der heute 42-Jährige BHC-Trainer - und damit der dienstälteste Coach bei einem Verein der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Die Entscheidung sei ihm im Frühjahr 2021 nach knapp neun Jahren im Amt nicht leicht gefallen. Sie sei aber langfristig in ihm gereift, erklärte Hinze. Im Alter von 17 Jahren hatte Hinze mit dem Erwerb der C-Lizenz seine ersten Gehversuche als Trainer gemacht. Im jeweils Sechs- Jahres-Rhythmus folgten B-und A-Lizenz. 320 Mal saß er bislang in den Punktspielen der ersten und zweiten Liga auf der BHC-Bank, 26 Partien verbleiben bis zu seinem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen. Neben Hinze wird auch Torhüter Tomas Mrkva den Verein im Sommer verlassen - der Tscheche wechselt dann zu den Zebras an die Förde. Als Saisonziel hat der BHC-Coach ausgegeben, in seiner letzten Saison bei den Bergischen "das Maximum erreichen" zu wollen - dazu gehört mit Sicherheit auch der Traum von einem Sieg in Kiel. In bisher 19 Begegnungen waren aber stets die Zebras erfolgreich (siehe auch Gegnerstatistik BHC im THW-Archiv).

THW-FANWELT durchgehend geöffnet

Diese Serie soll nach dem Willen der Zebras allerdings natürlich auch am Donnerstag fortgesetzt werden. Sie wollen mit den eigenen Fans im Rücken zurück in die Erfolgsspur. Anpfiff zur spannenden Partie ist um 19.05 Uhr in der Wunderino Arena. Es gibt für die Partie noch Eintrittskarten (in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de ). Neben Geimpften und Genesenen können auch Zuschauer mit tagesaktuellem, negativen Test einer anerkannten Teststation das Heimspiel des THW Kiel besuchen (mehr Informationen für Besucher). Anerkannte Teststationen in ganz Schleswig-Holstein findet man auf dieser Ãœbersicht des Landes, in der Arena gilt bis auf weiteres wieder eine Maskenpflicht. Die THW-FANWELT hat am Donnerstag durchgängig von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Schiedsrichter der Begegnung sind Christian und Fabian vom Dorff. Auf geht's in den langen Jahres-Endspurt, Kiel!

Fotos: BHC / Sascha Klahn / afi-Fotodesign

Hinweise für auswärtige Besucher

Wer mit dem Rad zur Wunderino Arena kommt, kann auf dem Exerzierplatz das Fahrrad an einem der 60 "Kieler Bügel" anschließen. Vom Kieler Hauptbahnhof sind es zu Fuß nur rund 15 Minuten zum Handball-Tempel. Auswärtige Besucher, die mit dem Auto anreisen, können unter anderem das nur wenige Geh-Minuten von der Wunderino Arena entfernte ZOB-Parkhaus (540 Stellplätze) oder das Karstadt-Parkhaus Sophienblatt (650 Stellplätze) nutzen. Parkmöglichkeiten für Autos gibt es zudem auf dem Exerzierplatz (350 Stellflächen), im Parkhaus Sophienhof (Hopfenstraße, 845 Stellplätze), im Förde-Parkhaus (Zufahrt über Kai- und Hafenstraße, ca 15 Gehminuten, 450 Stellplätze), im Parkhaus Holstenstraße I (Wall, ca. 15 Minuten, 350), im Parkhaus Holstenstraße II (ca. 15 Gehminuten, 335) und im 570 Autos Platz bietenden Altstadt-Parkhaus (Flämische Straße, ca. 15 Minuten). Einen aktuelle Anzeige, wo noch freie Plätze für das Auto zu finden sind, bietet die Landeshauptstadt Kiel mit dem Parkleit-System und auf ihrer Homepage. Anwohner-Parkplätze sind unbedingt für die berechtigten Personen freizuhalten! Das Parkhaus unter dem Europaplatz ist gesperrt, das neue Parkhaus "Arena Parken" steht während der THW-Heimspiele nicht für das öffentliche Parken zur Verfügung.