fbpx

Vorbericht Heimspiel Kielce

Champions League

Vorbericht Heimspiel Kielce

Donnerstag DKB Handball-Bundesliga, Samstag VELUX EHF Champions League: Im letzten Heimspiel der Königsklassen-Gruppenphase trifft der THW Kiel auf die mit Stars gespickte polnische Top-Mannschaft PGE Vive Kielce. Eine Partie mit finalem Charakter, denn der polnische Meister ist das einzige Team, das dem THW Kiel noch einen Platz unten den besten vier Mannschaften der Gruppe B - und dem damit verbundenen wichtigen Heimrecht im Achtelfinal-Rückspiel - streitig machen kann. "Die riesige Unterstützung unserer Fans hat uns in Aalborg wirklich geholfen", sagt Niklas Landin. "Gegen Kielce brauchen wir am Samstag jetzt unseren Heim-Hexenkessel, der uns pushen wird!" Denn die "Zebras" müssen gegen den Champions-League-Sieger 2016 einmal mehr eine unglaubliche Energieleistung abrufen: Der Anpfiff am Samstag um 17:30 Uhr erfolgt nicht einmal 45 Stunden nach der schweren Liga-Auswärtspartie in Hannover. Sky Sport überträgt live aus der Sparkassen-Arena, noch haben Fans aber auch die Möglichkeit, Teil des Hexenkessels zu werden: Es gibt noch einige Tickets ab 14,50 Euro (jetzt buchen!) für das Spiel. 

Spannende Ausgangslage

Die Ausgangslage vor diesem europäischen Klassiker der vergangenen Jahre ist eine spannende: Der THW Kiel (15 Punkte) belegt aktuell aufgrund des gewonnenen Vergleichs mit der den punktgleichen Teams aus Flensburg und Veszprem Platz zwei, benötigt aus den zwei verbleibenden Spielen, zum Abschluss der Vorrunde geht es am 4. März nach Paris, aber noch mindestens einen Punkt, um Kielce (11 Punkte) im Rennen um die vier besten Plätze auf Distanz zu halten. Diese sind begehrt, bedeuten sie doch automatisch das so wichtige Heimrecht im entscheidenden Achtelfinal-Rückspiel am Oster-Wochenende. Und je weiter es in der Tabelle nach oben geht, desto größer ist die Chance, in der K.o.-Runde den französischen, spanischen und deutschen "Schwergewichten" der Gruppe A oder dem Titelverteidiger Vardar Skopje aus dem Weg zu gehen. "Wir wollen die Partie gegen Kielce unbedingt gewinnen und unsere Serie in der Champions League fortsetzen", sagt Kreisläufer Patrick Wiencek, der mit den "Zebras" die letzten fünf Partien in der Königsklasse gewann.

Erfahrenste Mannschaft der Königsklasse

Erfolgreicher Coach: Talant Dujshebaev

Dass diese Aufgabe am Sonnabend eine ganz schwierige werden wird, wissen die Kieler. Denn mit dem Champions-League-Sieger 2016 reist eine der namhaftesten Mannschaften der VELUX EHF Champions League an die Förde. Trainer-Ass Talant Dujshebaev kombiniert in seinem Kader, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, erfahrene Top-Stars mit jungen Top-Neuzugängen: Vom Champions-League-Sieger aus Skopje kam sein 25-jähriger Sohn Alex, im Januar Europameister mit Spanien, und für Rechtsaußen wurde das slowenische Wunderkind Blaz Janc (21) als Ersatz für Tobias Reichmann verpflichtet. Durch die Verpflichtungen stieg die Qualität, im Gegenzug sank dafür auch das Durchschnittsalter, das Stars wie Karol Bielecki (36), Europameister Julen Aguinagalde (35), Krzysztof Lijewski (34), Uros Zorman (38), Slawomir Szmal (39) und Michal Jurecki (33) mit ihrer schier grenzenlosen internationalen Erfahrung nach oben korrigieren.

Wurfgewaltiger Rückraum

Bester Torschütze: Karol Bielecki

 Viele von ihnen haben nicht nur am bisher größten Triumph, dem Champions-League-Sieg 2016, mitgewirkt, sondern auch in vielen Partien gegen den THW Kiel ihre Klasse unter Beweis gestellt. Der polnische Rekordmeister ist eine der wenigen Mannschaften Europas, gegen die die "Zebras" eine negative Bilanz aufweisen: Von bisher neun Partien gewann der THW drei, einmal gab es ein Unentschieden, fünf Mal siegten die Polen (siehe auch Gegnerstatistik Kielce im THW-Archiv). An das Hinspiel in Kielce hat man bei den Schwarz-Weißen keine gute Erinnerungen: Ohne Trainer Alfred Gislason, der wegen einer Bandscheiben-Operation nicht mit nach Polen gereist war, kamen die "Zebras" beim 21:32 (siehe Spielbericht) gehörig unter die Räder. Der beste Torschütze in diesem Spiel ist auch der erfolgreichste Kielcer in der Gruppenphase: Bielecki erzielte im Hinspiel acht Treffer, insgesamt traf er 49 Mal. Ihm dicht auf den Fersen ist Alex Dujshebaev (47) gefolgt von Jurecki (46) - ein Indiz für die Wurfgewalt, die der Kielcer Rückraum entfalten kann.

Dujshebaev: "Müssen den THW schlagen"

Europameister: Alex Dujshebaev

Wie gut die Polen inzwischen in Tritt gekommen sind, bewies ihre starke Leistung am vorletzten Spieltag in Flensburg: Die Norddeutschen liefen nahezu über 60 Minuten einem Rückstand hinterher und konnten mit viel Glück ein 32:32-Unentschieden erreichen. Diesem Teil-Erfolg, dem dritten der Polen nach den Heim-Remis gegen Flensburg (25:25) und Veszprem (32:32) ließ die Mannschaft von Talant Dujshebaev ein krachendes 37:31 gegen Celje folgen, mit sich Kielce für das Achtelfinale qualifizierte. Aber auch dem polnischen Meister ist der finale Charakter der Partie in der Sparkassen-Arena klar: "Das wird ein sehr wichtiges Spiel", sagt Alex Dujshebaev im Interview mit dem Arena-Magazin "ZEBRA", "wir sind in einer ähnlichen Situation wie Kiel: Wir müssen den THW schlagen, wenn wir uns die Option für eine gute Ausgangslage in der kommenden K.o.-Runde erhalten wollen. Aber das wird in der Sparkassen-Arena, die für jeden Gegner eine Herausforderung ist, natürlich ganz besonders schwer."

Noch Tickets erhältlich

Das, was Dujshebaev anspricht, ist die besondere Königsklassen-Atmosphäre in Kiel - auf die die "Zebras" setzen. "Es ist ein kleines Finale in der Gruppenphase, und wir hoffen auf eine echte Endspiel-Stimmung unserer Fans", baut Patrick Wiencek auf die Unterstützung von den Rängen. Diese wird am Wochenende international sein, denn auch gut 200 Schweden - unter anderem vom früheren Club der beiden "Zebras" Niclas Ekberg und Lukas Nilsson, Ystads IF - und eine dänische Gruppe haben sich angekündigt, um den THW Kiel gegen Kielce zu unterstützen. Die Arena wird am Samstag nahezu ausverkauft sein, noch gibt es aber Steh- und einige wenige Sitzplätze für die Partie. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen wie dem Ticketcenter, bei CITTI oder in den famila-Märkten sowie ohne Schlangestehen - unter anderem mit der Print@Home-Variante zum Selbstausdrucken -  im Onlineshop des THW Kiel. Auch die Abendkasse wird am Samstag ab 15:30 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet haben. Für alle, die es nicht in die Arena schaffen, überträgt Sky das Match live. Dieses wird von den beiden kroatischen Unparteiischen Matija Gubica und Boris Milosevic geleitet, als EHF-Delegierter reist der Spanier Vicente Breto Leon nach Kiel. Auf geht's ins Vorrunden-Heim-Finale, Kiel!