DHB-Pokal-Auslosung: THW Kiel trifft auf den TuS Spenge

DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW Kiel trifft auf den TuS Spenge

Der Titelverteidiger THW Kiel trifft in der ersten Runde des DHB-Pokals auf den Titelverteidiger des DHB-Amateurpokals, den TuS Spenge. Das ergab die Auslosung am Dienstag in der Kölner Geschäftsstelle der DKB Handball-Bundesliga. Fecht-Ass Alexandra N’Dolo, EM-Silbermedaillen-Gewinnerin im Degenfechten, zog für das zweite "Halbfinale" beim Erstrunden-"Final Four" das Duell zwischen dem Zweitligisten Dessau-Rosslauer HV und dem Drittligisten VfL Potsdam.

Zweites Pokalduell mit dem TuS

Das Duell der beiden Pokalsieger ist bereits das zweite Aufeinandertreffen beider Mannschaften: 1997 gewann der THW Kiel sein Auftaktmatch mit 30:25 beim TuS Spenge (siehe auch Gegnerdaten TuS Spenge im THW-Archiv) und machte damit seinen ersten Schritt auf dem Weg zum siebten Pokaltriumph 1998. Nenad Perunicic war damals mit zehn Treffern erfolgreichster Werfer der Zebras (siehe Spielbericht). Aktuell spielt der TuS Spenge in der Oberliga Westfalen, dort erreichte die Mannschaft von Trainer Heiko Holtmann in der abgelaufenen Spielzeit den dritten Platz. Den größten Erfolg der Saison feierten die Spenger aber wie die "Zebras" in der Hamburger Barclaycard-Arena: Direkt vor dem Finalsieg des THW Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt gewann der TuS den DHB-Amateurpokal. Zuletzt machte der Club durch die Verpflichtung des tschechischen Junioren-Nationalspielers Filip Brezina (20) auch abseits der Platte für Aufsehen. Bekanntes Gesicht im Spenger Kader ist Oliver Tesch: Der Kreisläufer spielte unter anderem für Eintracht Hildesheim, den TuS N-Lübbecke, GWD Minden sowie die TSG Friesenheim in der DKB Handball-Bundesliga und wechselt zur kommenden Spielzeit von der GWD Minden II zum TuS.

Erstes Pflichtspiel am 19. August

In der ersten Runde des DHB-Pokals gehen 64 Teams an den Start, die in 16 Turnieren im Final-Four-Modus an 16 unterschiedlichen Standorten die Achtelfinal-Teilnehmer ermitteln. Nur die Gewinner der Turniere ziehen in die nächste Runde ein. Für die "Zebras" ist das Pokalspiel gegen das erste Pflichtspiel der Saison, dieses werden sie am 19. August bestreiten. Im zweiten Halbfinale - ebenfalls am 19. August - trifft der Dessau-Rosslauer HV, in der abgelaufenen Saison unter Trainer Uwe Jungandreas Zehnter der Zweiten Liga, auf den Drittliga-Fünften VfL Potsdam. Der Austragungsort und die Anwurf-Zeiten des Erstrunden-"Final Four" sind noch nicht fixiert. Das Erstzugriffsrecht für die Ausrichtung des Turniers liegt bei den jeweils teilnehmenden klassentiefsten Vereinen - in diesem Fall also dem TuS Spenge. Dieser absolviert seine Heimspiele in der rund 1.100 Zuschauer fassenden "Großturnhalle im Schulzentrum Spenge". Falls die Ausrichtung vom TuS abgelehnt wird, kann die Veranstaltung "weitergereicht" werden.

Die Pokalturniere im Norden

Turnier 1:
Hamburg Mets - Leichlinger TV
TSV Hannover-Burgdorf - TuS N-Lübbecke Turnier 2:
Rhein Vikings - SC Magdeburg
OHV Aurich - Wilhelmshavener HV Turnier 3:
TBV Lemgo - Eintracht Baunatal
Eintracht Hildesheim - TuSEM Essen Turnier 4:
TSV Altenholz - Bayer Dormagen
VfL Lübeck-Schwartau - SG Flensburg-Handewitt Turnier 5:
Füchse Berlin - HF Springe
Empor Rostock - HSG Nordhorn-Lingen Turnier 6: