Weinhold und Wiencek im deutschen WM-Aufgebot

Weinhold und Wiencek im deutschen WM-Aufgebot

Am Montag hat Bundestrainer Dagur Sigurdsson sein 19 Spieler umfassendes Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Katar (15. Januar bis 1. Februar) nominiert. Mit Kreisläufer Patrick Wiencek und Linkshänder Steffen Weinhold stehen zwei "Zebras" im Kader.

Aufgebot
KM Pekeler, Hendrik TBV Lemgo
KM Schmidt, Erik TSG Lu.-Friesenheim
KM Heinl, Jacob SG Flensburg-Handewitt

„Der Kader ist eine Mischung zwischen Alt und Jung und eher in Richtung Defensive orientiert, denn das war der Schwerpunkt der letzten Monate“, so Sigurdsson auf der Homepage des Deutschen Handball-Bundes. Die Vorbereitung auf die Titelkämpfe beginnt mit einem Lehrgang vom 28. bis zum 30. Dezember in Frankfurt am Main. Am 2. Januar reist das DHB-Team mit 18 Spielern nach Reykjavik und wird dort zwei Spiele gegen Island bestreiten (Sonntag, 4. Januar, 16 Uhr und Montag, 5. Januar, 19.30 Uhr Ortszeit). Nach dem Rückflug am 6. Januar wird Stuttgart das nächste Quartier sein. Gegner in den letzten beiden WM-Tests ist mit Tschechien ein weiterer WM-Teilnehmer (Freitag, 9. Januar, 20.15 Uhr in Stuttgart und Samstag, 10. Januar, 16.45 Uhr in Mannheim). Die deutsche Delegation fliegt am 13. Januar nach Doha; dort beginnt die Vorrunde am 16. Januar mit dem Spiel gegen Polen. Für die WM können zunächst maximal 16 Spieler nominiert werden. Diese können auch aus dem vergangene Woche festgelegten erweiterten 28er-Kader stammen.

Böhm rückt für Lemke nach

Nachdem sich Finn Lemke am zweiten Weihnachtsfeiertag beim 33:30-Sieg seines TBV Lemgo gegen MT Melsungen einen Mittelhandbruch zugezogen hatte und damit für die WM ausfällt, hat Dagur Sigurdsson am Sonntag, den 28. Dezember Rückraumspieler Fabian Böhm von HBW Balingen-Weilstetten nachnominiert.