THW Kiel sichert sich schwedisches Top-Talent Lukas Nilsson

THW Kiel sichert sich schwedisches Top-Talent Lukas Nilsson

Der THW Kiel hat das europaweite Rennen um das schwedische Top-Talent Lukas Nilsson gewonnen: Der 19-jährige Nationalspieler, der aktuell bei der Europameisterschaft in Polen für die "Tre Kronor" auf Torejagd geht, unterschrieb an der Förde einen Vertrag über drei Jahre und wird bereits ab der kommenden Saison das Trikot des deutschen Rekordmeisters tragen.

"Lukas ist ein Ausnahme-Talent", sagt THW-Trainer Alfred Gislason. "Er ist torgefährlich, hat ein für sein Alter tolles Spielverständnis und steht in der Abwehr sicher. Ich freue mich, dass Lukas seine Zukunft in Kiel sieht." "Viele schwedische Handballer haben sich in Kiel zu Stars entwickelt. Deshalb war es auch mein Traum, irgendwann einmal ein 'Zebra' zu werden", erklärt Lukas Nilsson. "Dass aus diesem Traum noch vor meinem 20. Geburtstag Realität wird, hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Es ist eine große Ehre und eine noch größere Aufgabe, für den THW Kiel spielen zu dürfen. Alfred Gislason wird meine Entwicklung weiter vorantreiben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, auf meine neue Mannschaft und die vielen THW-Fans." THW-Geschäftsführer Thorsten Storm ergänzt: "Alle europäischen Topclubs hatten Lukas Nilsson auf dem Zettel. Wir haben uns sehr um ihn bemüht, um unsere Mannschaft der Zukunft noch breiter aufzustellen. Unser Konzept, auf eine Mischung aus vielen jungen, hungrigen Akteuren und erfahrenen Spielern zu setzen, hat ihn überzeugt. Ich freue mich auch, dass wir mit Lukas Nilsson und Niclas Ekberg die schwedische Tradition in Kiel fortsetzen." THW-Ehrenspielführer Stefan Lövgren, Generalsekretär des schwedischen Handballverbandes, gratuliert dem THW Kiel zu der Verpflichtung von Lukas Nilsson: "Er hat das Zeug, ein ganz Großer zu werden, wenn er von schweren Verletzungen verschont bleibt. Für sein Alter ist er schon sehr weit. Die Erfahrungen, die Lukas in Kiel machen wird, werden auch dem schwedischen Handball nutzen."

Zur Person: Lukas Nilsson

Der 1,92 Meter große Lukas Nilsson wurde am 16. November 1996 im schwedischen Ystad geboren. In seinem Verein Ystads IF entwickelte sich der 97 Kilogramm schwere Rechtshänder zu einem der begehrtesten Rückraum-Talente Europas. Sein Debüt in der ersten schwedischen Liga, der "Elitserien", feierte Nilsson als 17-Jähriger: 2013 traf er in seiner ersten Saison im Oberhaus 114 Mal, im Jahr darauf bereits 189 Mal. Im EHF-Cup machte Nilsson zuletzt unter anderem mit 13/1 Toren gegen Tatanbaya auf sich aufmerksam. Der Rückraumspieler führt aktuell die Torschützenliste der "Elitserien" mit 140 Treffern in 19 Spielen an. Sein Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft feierte Lukas Nilsson kurz vor seinem 19. Geburtstag am 5. November 2015 gegen Russland. Nilsson ist nach Ex-Zebra Kim Andersson und Rechtsaußen Niclas Ekberg bereits der dritte Spieler von Ystads IF, der das THW-Trikot tragen wird.