THW Kiel verpflichtet Linkshänder Dener Jaanimaa

THW Kiel verpflichtet Linkshänder Dener Jaanimaa

Der THW Kiel hat den estnischen Nationalspieler Dener Jaanimaa verpflichtet. Der 26 Jahre alte Linkshänder kommt vom HSV Hamburg.  Jaanimaa ist ab sofort für den deutschen Rekordmeister spielberechtigt und unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende. Jaanimaa wird beim THW Kiel das Trikot mit der Nummer 24 tragen.

"Wir haben nach Steffen Weinholds Verletzung bei der Europameisterschaft einen torgefährlichen Rückraumspieler gesucht", sagt THW-Trainer Alfred Gislason. "Dener erfüllt dieses Profil und ist ein erfahrener Bundesliga-Spieler, der uns sofort wird helfen können", sagt THW-Trainer Alfred Gislason. "Vom THW Kiel einen Anruf zu bekommen, ist nicht alltäglich. Ich freue mich, einem der besten Clubs der Welt in dieser schwierigen Situation helfen zu können. Ich werde alles dafür geben, mit dem THW die hohen Ziele zu erreichen", ergänzt Dener Jaanimaa. "Wir mussten nach den Verletzungen von Christian Dissinger und Steffen Weinhold bei der Nationalmannschaft reagieren", erklärt THW-Geschäftsführer Thorsten Storm. "Mit nur einem erfahrenen Linkshänder im Rückraum in die zehn Spiele bis Ende März zu gehen, wäre fahrlässig gewesen. Wir freuen uns, dass wir mit Dener Jaanimaa schnell eine gute Lösung gefunden haben, die in allen Wettbewerben spielberechtigt ist."

Zur Person: Dener Jaanimaa

Dener Jaanimaa wurde am 9. August 1989 in der estnischen Hauptstadt Tallinn geboren. Der 1,85 Meter große und 92 Kilogramm schwere Rückraumspieler begann das Handballspielen bei Siili PK. Über den schwedischen Erstligisten LIF Lindesberg kam Jaanimaa 2011 nach Deutschland: Mit dem damaligen Drittligisten EHV Aue stieg er in die zweite Liga auf, um dann 2013 beim ThSV Eisenach sein Erstliga-Debüt zu feiern. Im Sommer 2015 wechselte der estnische Nationalspieler dann nach Hamburg, wo er in dieser Spielzeit 18 Partien absolvierte.