Mattias Andersson und Hinrich Brockmann weiter im Trainer-Stab des THW Kiel

Mattias Andersson und Hinrich Brockmann weiter im Trainer-Stab des THW Kiel

Der amtierende DHB-Pokal- und EHF-Cup-Sieger THW Kiel baut auch in der aktuellen Spielzeit auf Torwartcoach Mattias Andersson und Athletiktrainer Hinrich Brockmann. Beide Spezialisten werden Chefcoach Filip Jicha und Assistenztrainer Christian Sprenger bei ihrer Arbeit mit den "Zebras" unterstützen.

"Torwart-Betreuung Puzzleteil auf dem Weg zum Erfolg"

"Die individuelle Betreuung der Torhüter ist ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg zum Erfolg", sagt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer Sport des THW Kiel. "Mattias' regelmäßige Arbeit mit unseren Torhütern in Präsenzphasen hat unserem Gespann geholfen, noch stärker zu werden. Deshalb freuen wir uns, ihn mit seiner großen Erfahrung und seinen Trainingsmethoden weiterhin im Boot zu haben." Andersson will den begonnenen Weg beim THW Kiel fortsetzen: "Mit Niklas Landin und Dario Quenstedt haben wir ein neues 'Team im Team' mit zwei hervorragenden Torhütern", sagt der 41 Jahre alte ehemalige Weltklasse-Keeper. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden und dem Trainer-Gespann!"

"Hinrich Brockmann setzt immer wieder neue Impulse"

Im Athletikbereich wird der THW Kiel auch in der Spielzeit 2019/2020 durch Hinrich Brockmann unterstützt. Der 53-jährige leitende Landestrainer des schleswig-holsteinischen Leichtathletikverbandes und Zehnkampf-Coach ist mit einer kurzen Unterbrechung seit der Saison 2012/2013 ebenfalls für den Rekordmeister tätig. "Durch die jahrelange, tägliche Arbeit mit Top-Athleten aus verschiedenen Bereichen setzt Hinrich beim Athletik-, Ausdauer und Koordinationstraining mit der Mannschaft sowie in der individuellen Betreuung der einzelnen Spieler im Athletikbereich immer wieder neue Impulse", sagt Szilagyi. Für Hinrich Brockmann ist die Aufgabe eine Herzensangelegenheit: "Ich war schon immer THW-Fan. Es gibt deshalb für mich als Trainer kaum etwas Interessanteres, als meinen Teil dazu beitragen zu dürfen, dass die Spieler sich körperlich weiterentwickeln, ihre athletischen Fähigkeiten spezifizieren und der THW Kiel Erfolg hat."