Kieler bleibt beim THW Kiel: Rune Dahmke verlängert seinen Vertrag

Die Trikot-Nummer 23 bleibt mindestens bis zum 30. Juni 2024: Rune Dahmke und der Handball-Rekordmeister THW Kiel haben den am Saisonende auslaufenden Vertrags des Linksaußen um zwei weitere Jahre verlängert.

DAHMKE: "HABE HIER ALLES, WAS MAN SICH WÜNSCHT"

"Ich habe hier alles, was man sich wünschen kann", begründet der 28-Jährige kurz und knapp seine Entscheidung für den THW Kiel, und fügt an: "Ich bin in Kiel zu Hause. Ich habe meine Freunde und Familie hier und spiele beim besten Verein der Welt in einer überragenden Mannschaft mit großen Zielen. Mehr geht einfach nicht."

SZILAGYI: "ER IST DA, WENN MAN IHN BRAUCHT"

"Rune ist beim THW Kiel zu einem erfahrenen Spieler gereift, der mit seinem Einsatz seine Mitspieler mitreißen kann", erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. "Er ist da, wenn man ihn braucht. und er bildet mit Magnus Landin ein Top-Duo auf der linken Seite, das sich ideal ergänzt. Nicht zuletzt lebt Rune mit jeder Faser den THW Kiel - genau diese Typen brauchen wir, um erfolgreich zu sein."

ZUR PERSON: RUNE DAHMKE

Rune Dahmke wurde am 10. April 1993 in Kiel geboren. Vom SV Mönkeberg wechselte er 2008 im Alter von 15 Jahren zum THW Kiel, bei dem er alle Nachwuchs-Leistungsmannschaften durchlief. Am 1. Juli 2014 unterschrieb der gelernte Immobilienkaufmann seinen Profi-Vertrag beim Rekordmeister und entwickelte sich zum Nationalspieler, der in bisher 35 Spielen 68 Tore für die DHB-Auswahl erzielte und 2016 den Europameister-Titel feierte. Mit den "Zebras" gewann der Rechtshänder alle wichtigen Titel im Vereinshandball: die EHF Champions League, dreimal die Deutsche Meisterschaft, zweimal den DHB-Pokal sowie den EHF-Cup. Für den THW Kiel bestritt der Linksaußen bisher 357 Partien, in denen er 686 Mal erfolgreich war.