Charity-Samstag in Kiel

Bundesliga

Charity-Samstag in Kiel

Ein Heimspiel ganz im Zeichen des guten Zwecks: Wenn der THW Kiel am Sonnabend den TV Hüttenberg empfängt (20:30 Uhr, siehe Vorbericht), geht es rund um die Partie um die gute Sache. Die Robert-Enke Stiftung stellt sich und ihre Arbeit für die Enttabuisierung der Depression sowie die "EnkeApp" an einem Informationsstand im Foyer Europaplatz vor. Und die Mitglieder des THW-Fanclubs "Schwarz-Weiss" starten ihre traditionelle Weihnachts-Sammlung im Umlauf der Arena. Dies ist eine Tradition mit Herz: Jedes Jahr vor Weihnachten bitten die Fanclub-Mitglieder mit der Spendendose alle THW-Fans um eine Gabe für den guten Zweck: In diesem Jahr wird für die Jugendgruppe des Vereins "Trauernde Kinder Schleswig-Holstein" aus Kiel gesammelt.

Unterstützung für trauernde Kinder

"Die Spendensammlung vor Weihnachten ist für uns zu einer echten Herzensangelegenheit geworden", sagt Ernst Buck, Vorsitzender des THW-Fanclubs "Schwarz-Weiss". "Ans Herz gewachsen ist uns auch die wichtige Arbeit des Vereins 'Trauernde Kinder', für den wir bereits mehrfach aktiv waren. Über die Jahre ist ein großes Vertrauensverhältnis entstanden, gemeinsam mit allen anderen THW-Fans wollen wir den Verein nun bei seiner ehrenamtlichen Arbeit für trauernde Jugendliche unterstützen."

Der Verein "Trauernde Kinder Schleswig-Holstein", für den THW-Linksaußen Rune Dahmke seit mehreren Jahren als offizieller Botschafter wirbt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Trauerarbeit nach dem Tod eines Elternteils, eines Geschwisterkindes, Freundes oder der Großeltern zu begleiteten. "Wer der Trauer Raum gibt, schafft Platz für das Lachen", ist der Leitsatz des Vereins, dessen Arbeit ausschließlich durch Spenden finanziert wird.

Sammlung für die Jugendgruppe

Konkret unterstützt werden soll mit der diesjährigen Sammlung des THW-Fanclubs "Schwarz-Weiss" die Jugendgruppe des Vereins "Trauernde Kinder": In dieser treffen sich die 14-bis 18-Jährigen, begleitet von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin und einer pädagogischen Fachkraft. Gemeinsam werden Erinnerungen an den Verstorbenen ausgetauscht. Es wird über den veränderten Alltag zu Hause gesprochen. "Wie verbringt ihr jetzt Weihnachten? Ich frag mich ob ich auf die Weihnachtsparty meiner Freundin gehen kann - wie macht ihr das?", sind nur einige der Fragen, die trauernde Jugendliche in dieser Zeit beschäftigen. Die Jugendlichen verstehen einander. Nicht alleine zu sein mit dem Tod ist für sie sehr wichtig. Bei den regelmäßigen Treffen wird auch viel gemeinsam gelacht und unternommen, über Musik und Filme, Schule und Freunde. geredet.
Bei einem gemeinsamen Jugendgruppenwochenende ist viel Raum für Erinnerungen und für Zukunftswünsche. In dem erlebnispädagogischen Angebot können die Jugendlichen in Teamarbeit Aufgaben meistern und sich als stark und kompetent erleben. Sehr gerne möchte der Verein "Trauernde Kinder Schleswig-Holstein" im nächsten Jahr eine Jugendgruppenfreizeit anbieten. Auch hierfür bitten der THW-Fanclub und die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins um Spenden - genauso wie für die "alltägliche" Arbeit mit den Jugendlichen, in denen nach dem Verlust eines geliebten Menschen eben kaum noch etwas alltäglich ist.

So können Sie spenden

Wenn Sie spenden möchten, können Sie das in eine der vielen Spendendosen, mit denen die Mitglieder des Fanclubs "Schwarz-Weiss" am Samstag durch die Arena gehen, oder am schwarz-weißen Fanstand (Arena-Seite Exerzierplatz). Dort können Sie sich auch über die ehrenamtliche Arbeit des Vereins "Trauernde Kinder Schleswig-Holstein" informieren. Alle THW-Fans können die Spenden-Sammel-Aktion des Fanclubs "Schwarz-Weiß" für den Verein "Trauernde Kinder Schleswig-Holstein" zudem mit einer Überweisung unterstützen.
Das Fanclub-Spenden-Konto bei der Förde-Sparkasse Kiel:
IBAN: DE58210501701001902319
Verwendungszweck: Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e.V.