KN: Nur noch zwei Absteiger aus der Handball-Bundesliga

Bundesliga

KN: Nur noch zwei Absteiger aus der Handball-Bundesliga

Kiel/Leipzig. Die Zahl der Absteiger aus der Handball-Bundesliga (HBL) wird reduziert. Ab der Saison 2017/18 wird es nur noch zwei statt bisher drei Absteiger geben, das haben die 38 Erst- und Zweitligavereine auf ihrer Tagung in Leipzig ohne Gegenstimme beschlossen.

Neuregelung gilt bereits ab kommender Saison

"Wir glauben, dass bei 18 Mannschaften drei Absteiger zu viele sind", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. Der dritte Aufsteiger habe laut HBL in den vergangenen Jahren oft weder ausreichende sportliche Qualität noch finanzielle Ressourcen für die Bundesliga gehabt. Zudem werde durch die Reform die Planungssicherheit erhöht und so das finanzielle Risiko minimiert. Der wichtigste Grund ist jedoch die laut HBL und den Klubs zu hohe Fluktuation in der Zweiten Liga. Dort spielen nach aktueller Regelung in jeder Saison sieben neue Teams, drei Absteiger und vier Aufsteiger. "Für die Identität einer Liga ist es nicht gut, wenn Jahr für Jahr 35 Prozent der Teams ausgetauscht werden", erklärt Jörg Zereike, Geschäftsführer des TBV Lemgo. "Der Antrag kam auch aus der Zweiten Liga." Lemgo belegt momentan Platz 16 der Bundesliga, einen Abstiegsplatz. Nach Regelung der kommenden Saison hätte der TBV vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. "Für uns würde sich dadurch in den Planungen aber nicht viel ändern", sagt Zereike. Im nächsten Schritt soll die Auf- und Abstiegsregelung zwischen Zweiter und Dritter Liga auf zwei Abstiegsplätze plus Relegationsplatz geändert werden. Die HBL befindet sich dazu in Gesprächen mit dem Deutschen Handball-Bund (DHB), der für Liga drei zuständig ist. (Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 15.02.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)