KN: HBW Balingen-Weilstetten abgestiegen

KN: HBW Balingen-Weilstetten abgestiegen

Balingen-Weilstetten. Für den HBW Balingen-Weilstetten ist das Abenteuer in der Handball-Bundesliga nach elf Jahren beendet. Die 24:26 (13:17)-Niederlage gegen Vizemeister SG Flensburg-Handewitt besiegelte am vorletzten Spieltag den Abstieg des Tabellenvorletzten. Balingen folgt Schlusslicht HSC Coburg in die Zweitklassigkeit.

Entscheidung über dritten Absteiger fällt am letzten Spieltag

"Das ist ein sehr, sehr bitterer Tag", sagte Nationalspieler Martin Strobel. Der Europameister und Olympia-Dritte, der am Montag seinen 31. Geburtstag feierte, gab jedoch umgehend die Marschroute für die kommende Saison aus: "Unser klares Ziel ist der sofortige Aufstieg." Balingen hätte einen Sieg benötigt, um sich eine Minimalchance auf den Klassenverbleib zu erhalten. Entsprechend engagiert gingen die Schwaben zu Werke, doch gegen die nach der verpassten Meisterschaft angeschlagenen Gäste vergaben sie zu viele Chancen. In der oberen Tabellenhälfte sind die Entscheidungen indes weitgehend gefallen. Hinter Meister Rhein-Neckar Löwen und Vize Flensburg können der SC Magdeburg und die Füchse Berlin nur bei einem Patzer des THW Kiel am letzten Spieltag in Balingen noch an den Zebras vorbeiziehen. Spannend bleibt die Frage nach dem dritten Absteiger. Gründungsmitglied VfL Gummersbach bleibt weiter erstklassig. Der zwölfmalige deutsche Meister machte am Montag mit einem 22:22 (8:11) gegen Frisch Auf Göppingen den Klassenverbleib perfekt. Bei zwei Punkten Vorsprung und einem um 28 Treffer besseren Torverhältnis gegenüber dem Rivalen Bergischer HC kann der VfL nur noch theoretisch auf den Abstiegsplatz abrutschen. Den dritten Absteiger ermitteln am kommenden Sonnabend im Fernduell der Bergische HC (20:46 Punkte) und der TBV Lemgo (19:45), der zuvor noch ein Nachholspiel in Hannover zu absolvieren hat. (Aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)