Vorbericht: THW am Donnerstag in Nürnberg

Vorbericht: THW am Donnerstag in Nürnberg

Der THW Kiel geht wieder auf Reise: Am Donnerstag wollen die "Zebras" in der stimmungsvollen Arena Nürnberger Versicherung zwei wichtige Punkte in der DKB Handball-Bundesliga einfahren. Anpfiff der Partie beim HC Erlangen, der an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen möchte, ist um 20:30 Uhr. Sky überträgt das Spiel live, zeitnahe Informationen liefert der Ticker auf der THW-Homepage.

"Spiel des Jahres"

Für die Gastgeber ist das Duell mit dem THW Kiel vor den eigenen Fans einmal mehr so etwas wie das "Spiel des Jahres". Der HC Erlangen erwartet für die Partie am Donnerstag deutlich mehr als die 3.600 Fans, die im Schnitt die ersten Heimspiele besucht hatten. Der Unterrang der 8.300 Zuschauer Platz bietenden Arena Nürnberger Versicherung ist nahezu ausverkauft. Kieler Fans, die die "Zebras" bei der schweren Auswärts-Aufgabe in Nürnberg unterstützen möchten, haben allerdings noch die Möglichkeit, an Tickets zu kommen (Onlineshop des HCE).

Gastgeber mit Verletzungspech

Momentan verletzt: Gute Besserung, "Katze"!

Die Franken sind derzeit vom Verletzungspech gebeutelt: Neben Kreisläufer Jonas Thümmler muss der HCE am Donnerstag auch Neuzugang Johannes Sellin, der von der MT Melsungen kam, ersetzen: Der Rechtsaußen hatte sich im September den Ringfinger der Wurf-Hand gebrochen. Nach Sellins Verletzung verpflichtete der HCE kurzfristig den 30-jährigen schwedischen Ex-Nationalspieler Marcus Enström, der im Sommer bei Alingsas HK seine Karriere beendet hatte. "Nach dem Ausfall von Johannes verblieben uns nur noch drei Linkshänder im Bundesligakader. Auf diese Situation wollten wir reagieren und eine Absicherung finden", kommentierte HCE-Geschäftsführer Rene Selke den Transfer. Zuletzt erwischte es dann auch noch den ehemaligen Kieler Nikolas Katsigiannis, der sich beim 26:26-Unentschieden gegen den TV Hüttenberg einen Muskelbündelriss in der Rückseite des rechten Oberschenkels zuzog. Neben dem erfahrenen, 188-fachen slowenischen Nationaltorwart Gorazd Skof, der vor der Saison vom französischen Ausnahmeclub Paris Saint-Germain zum HCE wechselte, wird der 21-jährige Michael Hassferter am Donnerstag das Tor hüten.

Erlangen will an Erfolge anknüpfen

Kam von Paris Saint-Germain: Torhüter Gorazd Skof

Prominenter Neuzugang Nummer drei beim HCE ist Christoph Steinert. Der 27-Jährige wechselte vom SC DHfK Leipzig nach Franken. Steinert teilt sich die rechte Rückraum-Seite mit Nicolai Theilinger - und das sehr erfolgreich: Mit 25 beziehungsweise 24 Treffern sind die beiden Linkshänder aktuell die erfolgreichsten Torschützen der Mannschaft von Robert Andersson. Der Trainer will mit seinem Team an die erfolgreiche Vorsaison anknüpfen, in der der Aufsteiger letztlich auf Platz neun landete. "Wir wissen aber, dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg immer schwerer ist", erklärte Andersson vor Saisonbeginn. Neben dem Unentschieden gegen Hüttenberg gewannen die Erlanger zwei ihrer bisher sechs Saisonspiele, verloren nach dem Auftakt (24:28 gegen Lemgo) nur noch in Flensburg (21:29) und zuletzt nach einem Pausen-Remis in Hannover (19:25).

Sky überträgt live

Erfolgreichster Torschütze: Neuzugang Christoph Steinert

Die Spiel am Donnerstag ist die fünfte Begegnung beider Mannschaften gegeneinander. Der THW wahrte dabei eine weiße Weste (Gegnerstatistik im THW-Archiv). Der Anpfiff für die Partie, die von Sebastian Grobe und Adrian Kinzel geleitet wird, erfolgt um 20:30 Uhr. Sky überträgt live aus der Arena. In Kiel und Umgebung gemeinsam den "Zebras" die Daumen drücken kann man unter anderem in den Sky Bars im "Gutenberg" (Gutenbergstraße), im Sporthotel Avantage (Wellsee), in der "Café-Bar Cultura" (Kirchhofallee) und im Hotel "Rosenheim" (Schwentinental). Mit den "Supersport Tickets" von Sky kann man zudem flexibel mit Tages-, Wochen- und Monatstickets auch ohne lange Vertragsbindung live dabei sein (mehr Infos und Buchung unter skyticket.de). Zeitnahe Informationen liefert wie gewohnt der Liveticker auf der THW-Homepage. Auf geht's, Zebras!