fbpx

Vorbericht: Letzes Heimspiel gegen Stuttgart

Bundesliga

Vorbericht: Letzes Heimspiel gegen Stuttgart

Noch einmal 60 Minuten Heimspiel-Atmosphäre: Am Donnerstag bestreitet der THW Kiel gegen den TVB 1898 Stuttgart die letzte Partie der Saison 2017/2018 in der heimischen Sparkassen-Arena. Vor der Verabschiedung der "Zebras", die den Verein am Saisonende verlassen, wollen die Schwarz-Weißen mit zwei Punkten gegen die Schwaben, die nach der Entledigung aller Absteigssorgen befreit aufspielen können, Platz fünf in der DKB Handball-Bundesliga endgültig sichern. Anwurf ist um 19 Uhr, Sky überträgt das Spiel, für das es noch einige Tickets im freien Verkauf und an der Abendkasse gibt, live. Nach der finalen Heim-Begegnung wollen die "Zebras" sich bei ihren Fans für die Treue und die großartige Unterstützung in einer schwierigen Saison bedanken und gleichzeitig den Blick nach vorn richten.

"Wollen uns mit Sieg von unseren Fans verabschieden"

"Die Saison ist nicht so verlaufen, wie wir uns das alle erhofft hatten", sagt Kapitän Domagoj Duvnjak. "Wir haben nicht konstant genug gespielt, um weiter vorn angreifen zu können. Trotzdem haben unsere Fans immer zu uns gehalten, die Stimmung war überragend." Deshalb wollen sich die "Zebras" nach der Partie gegen den TVB 1898 Stuttgart  bei ihren treuen Anhängern bedanken und gemeinsam mit ihnen im Gastronomie-Umlauf der Arena die Heim-Saison ausklingen lassen. Zuvor haben sich Duvnjak, Niklas Landin & Co. für das letzte Heimspiel der Saison aber zwei Punkte fest vorgenommen: "Wir wollen uns alle mit einem Sieg in die Pause von unseren Fans verabschieden, noch einmal eine gute Leistung abliefern", verspricht Duvnjak eine engagierte "Zebraherde", die auch im sechsten Spiel gegen den TVB 1898 Stuttgart ihre weiße Weste wahren wollen (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv). 

"Trainager" Jürgen Schweickardt

Erfolgreichster Werfer: Bobby Schagen

Der kommende THW-Gegner TVB 1898 Stuttgart bleibt der DKB-Handball-Bundesliga auch im kommenden Jahr erhalten. Seit dem 13. Mai haben die Männer aus dem "Ländle" Gewissheit über den Klassenerhalt: Der sechste Auswärtssieg - ein 29:26 bei GWD Minden - brachte die rechnerisch noch fehlenden Punkte. Dabei war die Serie lange Zeit ein Tanz auf der Rasierklinge. 9:33 Punkte hatte das Team Mitte Februar, stand auf Platz 16. Nur zwei Punkte dahinter lagen der TV Hüttenberg und die Eulen Ludwigshafen. Wegen der akuten Abstiegsgefahr trennte sich der TVB von Trainer Markus Baur und holte Jürgen Schweikardt zurück auf die Trainerbank. Aus dem Geschäftsführer wurde der "Trainager", wie die Stuttgarter Nachrichten schrieben. Es folgte ein ständiger Wechsel des 38-Jährigen zwischen Schreibtisch und Taktiktafel. "Ich muss mich da ausdrücklich bei den Mitarbeitern unserer Geschäftsstelle bedanken. Wir haben einiges umstrukturiert, Aufgaben anders verteilt und lösen das als Team", erklärt Schweickardt, wie seine Doppelfunktion zu bewerkstelligen sei.

Weichen für die Zukunft gestellt

Die Maßnahmen hatten Erfolg: Seither kamen 11:9 Punkte, mit denen der Klassenerhalt eingetütet wurde, dazu. Jetzt geht es darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Schlussmann Johannes "Jogi" Bitter will seinen auslaufenden Vertrag verlängern. Nach einer Bandscheibenoperation ist der 2,05 Meter große Keeper derzeit in dercReha, soll aber zur neuen Spielzeit wieder fit werden. Mit David Schmidt (TSG Friesenheim) und Lukas von Deschwanden (Wacker Thun/Schweiz) stehen erste Neulinge bereits fest. Felix Lobedank (SG Pforzheim/Eutingen), Finn Kretschmer (VfL Lübeck-Schwartau), Marian Orlowski (TuS N-Lübbecke) und Djibril M’Bengue (möglicherweise FC Porto) verlassen den Verein. Offen ist noch die Trainerposition. Weil Schweikardt nicht noch eine Saison beide Positionen bekleiden möchte, sind zwei Szenarien denkbar. Erstens: Der Club holt einen neuen Coach und Schweikardt kehrt an den Schreibtisch zurück. Variante zwei: Schweikardt bleibt Trainer, und der TVB verpflichtet einen neuen Manager.

Kraus und Schagen erfolgreichste Werfer

Stuttgarter Routinier: Weltmeister Michael Kraus

Doch erst einmal wollen auch die Stuttgarter mit zwei erfolgreichen Spielen einen Haken hinter die Saison machen. Besonders motiviert werden in Kiel zwei Spieler an den Start gehen, die einen großen Anteil am vorzeitigen Klassenerhalt der Stuttgarter hatten: Bobby Schagen (137 Tore) und Michael Kraus (104 Tore in nur 20 Spielen) erzielten zusammen deutlich mehr als ein Viertel aller 801 Stuttgarter Treffer in dieser Spielzeit, die mit einem "goldenen März" eine gute Wendung nahm: Nach der knappen 31:32-Niederlage gegen Magdeburg verloren die Mannen aus der Landeshauptstadt Baden-Württembergs fünf Partien in Folge nicht und holten unter anderem mit Unentschieden in Leipzig und gegen Berlin wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Ticketcenter bis Anpfiff geöffnet

Bis zum Anpfiff gibt es die neue Dauerkarte und Tickets für den "sky-goes-REWE"-Cup

Die Kieler wissen um die Stärken des TVB 1898 Stuttgart. "Wir müssen von Beginn an Druck machen und wollen keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen", fordert Duvnjak vollen Einsatz. Der Anpfiff für die Partie durch die beiden Unparteiischen Sebastian Grobe und Adrian Kinzel erfolgt um 19 Uhr. Sky überträgt live aus der Arena, noch können THW-Fans aber auch einen Platz in der Sparkassen-Arena ergattern: An allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Online-Ticketshop (mit Print@Home-Variante ohne Schlangestehen zum Selbstausdrucken) und voraussichtlich auch an der Abendkasse gibt es noch einige Eintrittskarten für das Spiel, das mit der Verabschiedung und der "Danke"-Aktion der Mannschaft in die "Verlängerung" geht. Das Ticketcenter der Sparkassen-Arena hat durchgehend bis zum Anpfiff auch für den Dauerkartenverkauf (mehr Informationen) geöffnet. Im freien Verkauf sind auch noch einige Stehplatz-Dauerkarten mit Vorkaufsrecht (ehemals Stammblatt). Zudem können sich THW-Fans noch Frühbucher-Tickets für die Saison-Eröffnung mit dem "sky-goes-REWE"-Cup (siehe Extra-Artikel) sichern. Auf geht's ins Heim-Finale der Saison, Kiel!