Nächste Auswärts-Herausforderung: THW Kiel am Donnerstag in Leipzig gefordert

Bundesliga

Nächste Auswärts-Herausforderung: THW Kiel am Donnerstag in Leipzig gefordert

Weiter geht die Punktejagd im unglaublichen Mai für den THW Kiel bereits am kommenden Donnerstag: Das fünfte Spiel innerhalb von zwölf Tagen führt die Zebras in die Messestadt Leipzig. Mit dem SC DHfK wartet dort eine Mannschaft auf die Kieler, die nach zuletzt drei Siegen in Folge selbstbewusst in die Partie geht. THW-Kapitän Domagoj Duvnjak weiß: "Leipzig hat zuletzt starke Leistungen gezeigt und mit dem Auswärtssieg in Magdeburg ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Gegen uns werden sie top-motiviert ins Spiel gehen. Wir müssen und werden dagegenhalten und alles dafür tun, die zwei Punkte mit zurück nach Kiel zu nehmen." Zusätzlichen Auftrieb für die Partie gegen den Rekordmeister versprechen sich die Leipziger auch von gut 1000 Fans, die am Donnerstag in die "Quarterback Immobilien Arena" zurückkehren werden. Anwurf für das zweite schwere Auswärtsspiel in Folge ist am Donnerstag um 19 Uhr, Sky überträgt live.

Erneuter Kraftakt steht bevor

Hendrik Pekeler ist derzeit im Dauer-Einsatz

Als am Dienstagmorgen um kurz nach drei Uhr der Mannschaftsbus "KI-EL 1" in Altenholz seine Türen öffnete, kletterten zufriedene, aber auch müde "Zebras" heraus. Das 30:25 beim TBV Lemgo Lippe wenige Stunden zuvor war souverän herausgespielt, allerdings hatte die zweite Partie innerhalb von nicht einmal 48 Stunden genauso Kraft gekostet wie die Bustour nach Ostwestfalen und zurück. "Wir machen uns jetzt auf den Heimweg, und am Mittwoch sitzen wir schon wieder im Bus Richtung Leipzig", beschrieb THW-Trainer Filip Jicha den Mai-Rhythmus der Kieler Handballer, der schon längst keinen geregelten Trainingsbetrieb mehr zulässt. "Vor Lemgo hatten wir eher ein 'get together' denn ein Abschlusstraining", berichtete Jicha, der anfügte: "Solche Siege wie in Lemgo sind nach der Belastung in den letzten Tagen überhaupt nicht selbstverständlich, deshalb bin auch stolz auf die Jungs. Jetzt geht es weiter Schlag auf Schlag."

Leipzig zuletzt mit drei Siegen

Bester Torschütze: Nationalspieler Philipp Weber

In der Tat steht den Zebras schon am Donnerstag - nach gut 500 Kilometern im Bus - eine weitere schwere Auswärtsaufgabe ins Haus: Der SC DHfK Leipzig will seine Serie mit zuletzt drei Liga-Siege in Folge unbedingt fortsetzen. In Essen gab es einen 26:24-Erfolg, mit dem 34:33 in Magdeburg, dem nach Minuspunkten Tabellendritten in der "stärksten Liga der Welt", ließ die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga wieder aufhorchen.  "Dreimal in Folge in der Bundesliga zu gewinnen ist etwas Besonderes, vor allem mit zwei Auswärtspartien", freute sich DHfK-Coach Andre Haber dann nach dem 30:25 gegen den HC Erlangen am vergangenen Donnerstag. Seitdem bereiten sich die Leipziger auf die Partie gegen den THW Kiel vor - für die Kieler ist dieses das 28. Spiel seit Anfang Februar. Durch die jüngsten Erfolge haben die Leipziger Selbstbewusstsein getankt - und den Anschluss an die Europapokal-Plätze geschafft, die plötzlich wieder in Greifweite sind.

SC DHfK setzt auf 1000 Zuschauer

Leipzig hat zuletzt drei Partien in Folge gewonnen

Zusätzliche Motivation erhoffen sich die Leipziger von den Rängen: Nach einer Brandrede von Geschäftsführer Karsten Günther steht einer Rückkehr der Zuschauer zum Spiel gegen Kiel nichts mehr im Wege. Am Mittwoch traf beim SC DHfK die Genehmigung des Modellprojektes ein, gut 1000 Fans in der zu "normalen Zeiten" 6300 Zuschauer Platz bietenden Arena können die Grün-Weißen gegen den THW Kiel unterstützen. "Wir freuen uns über jedes Spiel vor Zuschauern - auch wenn das einen Wettbewerbsvorteil für die Heimmannschaft darstellt", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. "Umso größer ist auch die Hoffnung, dass wir das noch in dieser Saison auch in der eigenen Halle erleben können. Dafür werden wir alles tun, was wir tun können." Die Spieler des THW Kiel, die vor einer Woche in Paris bereits vor 800 enthusiastischen Fans gespielt hatten, würden sich über gefüllte Tribünen in Leipzig freuen: "Das haben wir in der Liga seit Ende Oktober nicht mehr erlebt. Es ist toll, wieder einen Hauch Atmosphäre spüren zu können. Natürlich ist das ein Riesen-Vorteil für die Heimmannschaft, aber das pusht auch uns", sagt Duvnjak. "Schließlich wollen wir Handballer Zuschauer mit unserem Spiel begeistern. Da fällt es zunehmend schwerer, während der Partie nur auf leere Sitze blicken zu müssen."

Sky überträgt live

Den Kader der Leipziger, bei denen Nationalspieler Philipp Weber das interne Torschützen-Ranking mit 109 Treffern vor Lukas Binder (100) anführt, hatten wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt. Die Begegnung im März, Leipzig war stark ersatzgeschwächt zum Nachholspiel in der Wunderino Arena angetreten, endete mit einem 31:21-Erfolg für den THW Kiel. Das klare Ergebnis täuschte ein wenig über den Spielverlauf hinweg, denn bis zur 40. Minute hielt der SC DHfK damals engen Kontakt zu den Zebras, die sich nun also auf die erste Liga-Partie seit sieben Monaten mit Zuschauern vorbereiten. Geleitet wird die Partie, die um 19 Uhr angepfiffen und bei Sky live übertragen wird, von den beiden Unparteiischen Sebastian Grobe und Adrian Kinzel. Weiter geht's in Leipzig, Kiel!