Heimspiel in Aalborg

Heimspiel in Aalborg

27:20-Sieg, zwei Punkte im Kampf um eine gute Platzierung im Gepäck und ein gutes Spiel gezeigt: Die "Zebras" hatten nach dem Abpfiff der "VELUX EHF Champions League"-Partie beim dänischen Meister Aalborg Handbold längst ihr Lächeln wiedergefunden, als sie sich auf den Weg in "ihre" Kurve machten. Dort hatten 500 Kieler Fans als "weiße Wand" mehr als 60 Minuten lang ein echtes Spektakel abgeliefert, ihrer Mannschaft ohrenbetäubend den Rücken gestärkt und das Auswärtsspiel in Dänemark zu einem gefühlten Heimspiel gemacht. Einer strahlte beim Applaus für die Anhänger besonders, genoss das Wechselspiel zwischen Mannschaft und Fans und initiierte gar die "La Ola": THW-Trainer Alfred Gislason. "Die Unterstützung der Fans heute in Aalborg war einfach unglaublich, die Stimmung aus der Kurve hat uns richtig geholfen", bedankte sich der Isländer bei der Fan-Karawane, die sich am frühen Sonntagmorgen mit acht Bussen und etlichen Privat-Autos auf den Weg nach Aalborg gemacht hatte.

Mannschaft, Club und Partner unterstützten Fan-Tour

Beeindruckendes Bild: 500 Fans unterstützten den THW in Aalborg

Neben den Bussen der beiden Fanclubs "Zebrasprotten" und "Schwarz-Weiß" hatte der THW Kiel gemeinsam mit seinem Reisepartner "AK Touristik" vier Busse gechartert, die in Rekordzeit ausgebucht waren. Organisatorin Nina Andresen von der THW-Geschäftsstelle hatte mit der Unterstützung von zahlreichen Partnern ein stattliches Reisepaket geschnürt. So gab es vom Verein für jeden Bus-Insassen ein Fan-Horn, die THW-Sponsoren star, Red Bull, Förde Sparkasse, CITTI und BIG Bau sorgten mit Getränken und kleinen Aufmerksamkeiten für gute Stimmung, zudem wurde der neue "Wir sind Kiel"-Schal zum begehrten Reisebegleiter. Und auch die "Zebras" selbst wollten sich nicht nur mit einer guten Leistung und Applaus für die Fan-Tour bedanken: Aus der Mannschaftskasse wurde das ein oder andere Sieger-Bier für die Rückfahrt spendiert.

Gänsehaut-Momente beim "Auswärts-Heimspiel"

Dank für die Hilfe von den Rängen: Niklas Landin und Alfred Gislason

Die stattliche "THW Kiel on Tour"-Karawane erreichte nach gut fünf Stunden die 120.000-Einwohnerstadt. Schon vor der "Gigantium Ice Arena" wurde klar, wer an diesem Tag auf den Rängen den Ton angeben würde: "Wir haben ein Heimspiel in Aalborg", sangen sich die schwarz-weißen Fans warm. Und sie sollten Recht behalten: Als sich die Mannschaft in den Katakomben der größten Eishalle Dänemarks auf die Begegnung vorbereitete, drangen die lauten Anfeuerungsrufe der THW-Fankurve bis in die Kabine vor - und Alfred Gislason huschte trotz aller Anspannung vor der wichtigen Partie ein Lächeln über das Gesicht. Ohrenbetäubend laut wurde es erstmals, als die "Zebras" zum Warmmachen die "Platte" betraten. Und die bedankten sich schon vor dem Anpfiff mit Applaus in Richtung ihrer Fans, die bei der Teamvorstellung des THW Kiel selbst die Lautsprecher-Anlage der Arena übertönten und mit den vielen hundert weißen Schals ein derart beeindruckendes Bild ablieferten, dass die Anhänger der Gastgeber diesen Moment unbedingt mit der Handykamera festhalten wollten - und dabei beinahe den Einlauf des dänischen Meisters verpassten. Ein Gänsehaut-Moment, dem viele weitere folgen sollten. Jeder Kieler Treffer wurde bejubelt, jede gelungene Abwehraktion und die vielen Paraden von Niklas Landin gefeiert wie ein Tor-Erfolg - und das von einem weitestgehend stehenden Kieler Fanblock, der eine echte "weiße Wand" bildete.

Kieler Fans beeindruckten auch die Gastgeber

Die THW-Fans begeisterten auch den Gastgeber

"Solch eine Unterstützung bei einem Auswärtsspiel  - das gibt es nur beim THW Kiel", staunte Kreisläufer Patrick Wiencek nach der Begegnung. Minutenlang hatten die THW-Fans ihre Mannschaft nach dem Abpfiff gefeiert, und die Zebras bedankten sich ihrerseits mit lang anhaltendem Applaus und der La Ola, die nur zu gern von den Rängen erwidert wurde. Schwarz und Weiß in Aalborg - insgesamt ein Auftritt, der auch die Gastgeber beeindruckte. "Ein großes Dankeschön und eine gehörige Portion Respekt gehen an alle Kieler Zuschauer", hieß es von Seiten der Aalborger Verantwortlichen. "Sie haben eine einzigartige Atmosphäre geschafften und sind in Aalborg immer wieder herzlich willkommen." Eine Einschätzung, die natürlich auch die "Zebras" teilten. "Das war unglaublich, unfassbar laut", sagte Niklas Landin. "Es hat riesigen Spaß gemacht, für unsere Fans zu spielen und zu gewinnen. Jetzt hoffe ich gegen Kielce am Sonnabend auf einen echten Hexenkessel - dieses Mal in Kiel!"