Spitzenspiel am Donnerstag bei Pick Szeged

Packendes Verfolger-Duell unter besonderen Vorzeichen zum Abschluss des Königsklassen-Jahres 2021: Wenn der THW Kiel am Donnerstag um 20:45 Uhr beim ungarischen Meister Pick Szeged zum "Match of the week" antritt, verabschiedet die EHF Champions League mit einem echten Kracher in die Winterpause. Vierter gegen Zweiter in der ausgeglichenen Gruppe A, beide nur einen Punkt voneinander getrennt, dramatisches Unentschieden im Hinspiel: Allein die sportlichen Vorzeichen lassen ein großes Spiel erwarten. Hinzu kommt noch eine weitere, äußere Komponente: Mit der Partie gegen den Deutschen Meister weiht Pick Szeged die "Pick Arena" ein. Der neue Hexenkessel der Szegediner Weltklasse-Mannschaft bietet 8300 heißblütigen Fans Platz - und alle Tickets für das Premierenspiel gegen den Zebras waren nach Angaben des Clubs innerhalb von nur 17 Minuten ausverkauft. Das alles ist mehr als Grund genug für das "Spiel der Woche", das live beim Online-Streamingdienst DAZN und im Free-TV bei ServusTV Deutschland zu sehen ist. .

BEIDE TEAMS IM GLEICHSCHRITT

Seit dem packenden 32:32-Unentschieden im Hinspiel marschieren beide Mannschaften nahezu im Gleichschritt durch die Gruppe A: Sowohl der THW Kiel als auch die Szegediner verloren einmal gegen Aalborg Handbold und gewannen ansonsten die weiteren Spiele. Deshalb kommt es nun zum Verfolger-Showdown in der Gruppe A: Pick Szeged steht gleichauf mit Aalborg (beide je 12 Punkte) auf Platz vier, der THW Kiel mit 13 Punkten auf Rang zwei. Tabellenführer ist weiterhin Montpellier HB mit 14 Zählern. "Das wird ein richtig enges Spiel", ahnt THW-Rückraumspieler Steffen Weinhold, der - wie auch Sander Sagosen - das erste Gruppenphasen-Duell mit den Ungarn verpasst hatte. "Szeged wird zudem alles daran setzen, mit einem Sieg die neue Arena einzuweihen. Aber wir schauen auf uns, wollen mit zwei Punkten das europäische Jahr 2021 erfolgreich abschließen."

GROSSER TAG FÜR SZEGEDS HANDBALLER

Im Hinspiel lieferten sich beide Teams ein grandioses Match

Der Donnerstag wird in der süd-ungarischen Stadt ganz im Zeichen der Arena-Einweihung stehen: Politische Prominenz hat sich genauso angekündigt wie hohe Vertreter des Sports. Pick Szeged wird gegen den THW Kiel in schwarz-goldenen Sondertrikots einlaufen, zudem ist eine Opening-Show geplant. Mitte November hatte sich der Titelträger von seinem historischen Hexenkessel, dem 1974 errichteten "Városi Sportcsarnok", mit einem 34:31 gegen den HC Vardar verabschiedet. "Ich habe es noch immer nicht realisiert, dass wir umziehen werden. Seit ich in Szeged angekommen bin, habe ich immer im 'Spori' gearbeitet", hatte Torhüter Luka Krivokapic nach dem letzten EHF Champions League-Match in der einst als Schwimmhalle konzipierten Heimspielstätte von Pick Szeged gesagt. Jetzt wird gegen den viermaligen Champions-League-Sieger aus Kiel die neue Arena, einer der Austragungsorte der EHF EURO 2022, eröffnet.

REMIS IM HINSPIEL

Schwerstarbeit kommt am Donnerstag auf die Zebras zu

Das Schmuckstück an der Theiß, in das auch Trainingshallen und ein Internat für Jugendspieler integriert sind, kostete nach offiziellen Angaben umgerechnet rund 10 Millionen Euro, entstand in nur zwei Jahren und bietet 8.300 heißblütigen Fans Platz. "Die Eröffnung der neuen Arena ist ein großer Moment für Szeged", weiß THW-Kapitän Domagoj Duvnjak. "Wir treffen auf eine Weltklasse-Mannschaft und müssen in dieser besonderen Atmosphäre die Ruhe bewahren. Unser großes Ziel ist, die zwei Punkte mit zurück nach Kiel zu nehmen. Dafür müssen wir uns auf unser Spiel konzentrieren." In der Tat, hat Duvnjak doch auch noch das Hinspiel vor Augen, in dem der THW Kiel den Start verschlief, dann deutlich in Führung ging und am Ende von 60 hochdramatischen und packenden Handball-Minuten in ein Remis (siehe Spielbericht) einwilligen musste. Bester Torschütze für die Ungarn war damals Mario Sostaric mit fünf Treffern. Insgesamt  traf der slowenische Rechtsaußen bisher 40 Mal in der Königsklasse und führt damit das interne Ranking knapp vor Kreisläufer-Koloss Bence Banhidi (39) und dem österreichischen Linksaußen Sebastian Frimmel (36) an.

DAZN & SERVUSTV LIVE

Es ist also angerichtet für das "Match of the week" der EHF Champions League! Die Kieler reisen am Mittwoch nach Budapest, von dort geht es mit dem Bus weiter ins rund 180 Kilometer entfernte Szeged. Die Partie in der "Pick Arena" wird von den beiden normazedonischen Unparteiischen Slave Nikolov und Gjorgji Nachevski geleitet, die EHF-Delegierte Tatjana Medved reist aus Serbien an. Anwurf ist um 20:45 Uhr, der Online-Streamingdienst DAZN.com und der Free-TV-Sender ServusTV Deutschland übertragen live. Weiter geht's in Szeged, Kiel!

Leave Comment