fbpx

Spitzenspiel am Donnerstag: THW Kiel empfängt Aalborg Handbold

Am Donnerstag empfangen die Zebras den letztjährigen Finalisten Aalborg Handbold zum Spitzenspiel der EHF Champions League. Die Dänen, die sich im Sommer unter anderem mit dem ehemaligen Kieler Aron Palmarsson verstärkten, sitzen den zweitplatzierten Zebras in der extrem ausgeglichenen Vorrunden-Gruppe A direkt im Nacken. "Ich sehe sehr viele Spiele von Aalborg", sagt THW-Linksaußen Magnus Landin vor dem "Aalborg-Doppelpack" mit Hin- und Rückspiel innerhalb einer Woche. "Ich muss gestehen: Sie spielen derzeit sehr gut, es werden zwei richtig harte, spannende Spiele." Trotzdem, schiebt der Kieler Däne nach, sei das Ziel der Zebras klar: "Wir wollen mindestes drei, besser vier Punkte aus den beiden Spielen gegen Aalborg holen." Anwurf am Donnerstag in der Wunderino Arena ist um 18:45 Uhr, Eintrittskarten für das Top-Spiel der Gruppenphase gibt es unter www.thw-tickets.de, bei CITTI, in famila-Märkten mit Ticketservice und in der THW-FANWELT, die am Spieltag durchgängig von 13 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet haben wird. Der Online-Streamingdienst DAZN, ServusTV Deutschland (Free-TV) und der dänische Sender TV3 Sport übertragen live aus Kiel. 

ZIEL DER DÄNEN IST DER SIEG IN DER KÖNIGSKLASSE

Jesper Nielsen wechselte von den Rhein-Neckar Löwen nach Aalborg

Wer einmal die Luft von Köln geschnuppert hat, der will da wieder hin. Das gilt auch und vor allem für den dänischen Meister. Dabei musste Aalborg Handbold in der vergangenen Saison in der EHF Champions League vor einer aus Pandemiegründen reduzierten Kulisse sein erstes EHF FINAL4 bestreiten. Dennoch schafften es die Männer von Trainer Stefan Madsen bis ins Endspiel. Dort war der FC Barcelona (noch) eine Nummer zu groß. "Wir wollen mittelfristig die Champions League gewinnen", sagte Kapitän Rene Antonsen dennoch hinterher. Keine Frage - Aalborg hat Großes vor. Und war mit der Finalteilnahme 2021 seiner Zeit sogar ein bisschen voraus: Denn eigentlich war eine Teilnahme beim EHF FINAL4 erst für die Spielzeit 2022/2023 anvisiert worden. Dann nämlich, wenn der dänische Superstar Mikkel Hansen nach zehn Jahren bei Paris Saint-Germain wieder in seinem Heimatland auf Torejagd geht - im beschaulichen Aalborg. 

NACHHALTIGES WACHSTUM

Norwegens Nationalspieler Kristian Björnsen kam aus Wetzlar

"Die letzte Saison war absolut fantastisch. Wir haben die dritte dänische Meisterschaft in Folge geholt und gleichzeitig einen großartigen Erfolg auf europäischer Ebene gefeiert", ließ der Club-Vorsitzende Eigild B. Christensen verlautbaren. Dem Multi-Millionär gehören Medienberichten zufolge 60 Prozent des Clubs, weitere Anteilseigner sind Direktor Jan Larsen und der reiche Unternehmer Mark Nielsen. Trotz der finanzstarken Mäzene ist Aalborg Handbold aber keine Kopie des einst nach dem Rückzug eines Sponsors insolventen und schnell wieder von der Bildfläche verschwundenen einstigen Hauptstadtclubs. Vielmehr wurde auf ein langsames, beständiges Wachstum wert gelegt: Inzwischen unterstützt auch ein großer Sponsoren-Pool aus mehreren hundert regionalen Unternehmen und Menschen den Club, seit zwölf Jahren spielt der Verein in der ersten Liga, absolviert aktuell die sechste Saison in der EHF Champions League. 

KÖNIGSTRANSFER: ARON PALMARSSON

Aalborg löste ihn beim FC Barcelona los: Aron Palmarsson

Aalborg baute den Erfolg nachhaltig auf - und erhöht jetzt die Schlagzahl mit der Verpflichtung von Mikkel Hansen ab der kommenden Saison und dem sofortigen Loseisen von Aron Palmarsson beim FC Barcelona. "Aron ist ein Spieler für die besonderen Momente", lobt THW-Kapitän Domagoj Duvnjak seinen einstigen Mitspieler. "Ich freue mich darauf, Donnerstag wieder gegen ihn und diese starke Aalborger Mannschaft zu spielen."

AALBORG AUF SHOPPINGTOUR

Aber nicht nur die Personalie Palmarsson sorgte für Aufsehen. Denn Aalborg ging auch nach der Verpflichtung des isländischen Top-Stars weiter auf Shoppingtour, bediente sich dabei in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und holte jede Menge Klasse und Erfahrung in das eh schon herausragende Team: Mit dem Norweger Kristian Bjørnsen (HSG Wetzlar), dem Dänen Martin Larsen (SC DHfK Leipzig) und dem Schweden Jesper Nielsen (Rhein-Neckar Löwen) wurde drei weitere Nordmänner geholt. "Wenn man den Kader betrachtet, hat Aalborg zahlreiche Top-Spieler in seinen Reihen", analysiert Magnus Landin den kommenden THW-Gegner. "Aalborg setzt ausschließlich auf skandinavische Spieler, und die sind sich von der Mentalität her sehr ähnlich, verstehen sich alle richtig gut."

BESTER TORSCHÜTZE: FELIX CLAAR

32 Treffer erzielte Felix Claar bisher

Das stellte Aalborg beim Gewinn des dänischen Supercups (29:28 gegen Mors-Thy) genauso unter Beweis wie beim IHF Super Globe in Saudi-Arabien, den die Dänen nach einer unglücklichen 30:32-Niederlage gegen den SC Magdeburg im Halbfinale letztlich auf Platz drei beendeten. Und auch in der Gruppenphase stellte der dänische Meister und letztjährige Königsklassen-Finalist seine Klasse bereits wieder unter Beweis: Zwar gab es die überraschende 28:30-Niederlage in Skopje und zuletzt ein 28:31 beim ungarischen Spitzenclub Pick Szeged, auf der anderen Seite aber auch den 36:28-Kantersieg gegen Kiel-Bezwinger und Tabellenführer Montpellier. Mit derzeit acht Punkten sitzen die Dänen dem auf Rang zwei platzierten THW Kiel sowie Montpellier (beide 9) im Nacken und haben im Schweden Felix Claar (32 Treffer) ihren erfolgreichsten Torschützen. 

TICKETS IN ALLEN KATEGORIEN ERHÄLTLICH

Das alles sorgt für eine im Männer-Handball beinahe nicht gekannte Euphorie in Dänemark: Rund 200 Fans und das dänische Fernsehen "TV3 Sport" begleiten Aalborg Handbold an die Förde. In Deutschland kann die Begegnung beim Online-Streamingdienst DAZN.com sowie im Free-TV bei ServusTV Deutschland live verfolgt werden - oder eben in der Wunderino Arena. "Ich freue mich auf ein echtes Top-Spiel in der Königsklasse und eine außergewöhnliche Atmosphäre", sagt THW-Trainer Filip Jicha. "Unsere Fans können und müssen uns auch am Donnerstag enorm helfen." Eintrittskarten für das deutsch-dänische Spitzenspiel gibt es unter www.thw-tickets.de, bei CITTI, in famila-Märkten mit Ticketservice und in der THW-FANWELT, die am Spieltag durchgängig von 13 Uhr bis zum Anpfiff um 18:45 Uhr geöffnet haben wird. Neben Geimpften und Genesenen können auch Zuschauer mit tagesaktuellem, negativen Test einer anerkannten Teststation das Heimspiel des THW Kiel besuchen (mehr Informationen für Besucher). Anerkannte Teststationen in ganz Schleswig-Holstein findet man auf dieser Übersicht des Landes. Geleitet wird das Top-Spiel des siebten Spieltags von den beiden kroatischen Spitzen-Schiedsrichtern Matija Gubica und Boris Milosevic. EHF-Delgierter ist Antonio Goulao aus Portugal. Weiter geht's gegen Aalborg, Kiel! 

PARKHAUS ARENA PARKEN FÜR THW KIEL RESERVIERT

Die Zebras bleiben nach dem Heimspiel gegen den BHC im Lande: Bereits am Sonntag sind sie wieder in der Wunderino Arena gefordert. Zu Gast ist ab 14 Uhr (ACHTUNG: neue Anwurfzeit) die TSV Hannover-Burgdorf, die mit dem ehemaligen Bundestrainer Christian Prokop an der Seitenlinie zuletzt mit zwei Siegen in Folge einen schwierigen Saisonstart in einen Aufwärtstrend umwandelte. Für das Spiel gibt es unter www.thw-tickets.de , in der THW-FANWELT, bei CITTI und in allen famila-Märkten mit Ticketservice noch Eintrittskarten in allen Kategorien. Die THW-FANWELT öffnet ihre Tageskasse am Sonntag um 11 Uhr. Weiter geht's gegen Hannover, Kiel!  

Wer mit dem Rad zur Wunderino Arena kommt, kann auf dem Exerzierplatz das Fahrrad an einem der 60 "Kieler Bügel" anschließen. Vom Kieler Hauptbahnhof sind es zu Fuß nur rund 15 Minuten zum Handball-Tempel. Auswärtige Besucher, die mit dem Auto anreisen, können unter anderem das nur wenige Geh-Minuten von der Wunderino Arena entfernte ZOB-Parkhaus (540 Stellplätze) oder das Karstadt-Parkhaus Sophienblatt (650 Stellplätze) nutzen. Parkmöglichkeiten für Autos gibt es zudem auf dem Exerzierplatz (350 Stellflächen), im Parkhaus Sophienhof (Hopfenstraße, 845 Stellplätze), im Förde-Parkhaus (Zufahrt über Kai- und Hafenstraße, ca 15 Gehminuten, 450 Stellplätze), im Parkhaus Holstenstraße I (Wall, ca. 15 Minuten, 350), im Parkhaus Holstenstraße II (ca. 15 Gehminuten, 335) und im 570 Autos Platz bietenden Altstadt-Parkhaus (Flämische Straße, ca. 15 Minuten). Einen aktuelle Anzeige, wo noch freie Plätze für das Auto zu finden sind, bietet die Landeshauptstadt Kiel mit dem Parkleit-System und auf ihrer Homepage. Anwohner-Parkplätze sind unbedingt für die berechtigten Personen freizuhalten! Das Parkhaus unter dem Europaplatz ist gesperrt, das neue Parkhaus "Arena Parken" steht während der THW-Heimspiele nicht für das öffentliche Parken zur Verfügung. Parktickets für dieses Parkhaus können auch nicht beim THW Kiel erworben werden.

Leave Comment