KN: das zweite Halbfinale

DHB-Pokal

KN: das zweite Halbfinale

Kiel. Zweieinhalb Stunden vor dem Duell David gegen Goliath zwischen THW Kiel und Gastgeber TuS Spenge dürfte das Duell im ersten Halbfinale des Erstrundenturniers (heute, 16 Uhr) deutlich enger werden. Favorit ist Zweitligist Dessau-Roßlauer HV, aber der VfL Potsdam kämpft um die Überraschung.

Zwei Tempo-Mannschaften

Potsdam schloss die vergangene Saison in der Nordstaffel der Dritten Liga auf Rang fünf ab, schlug Meister TSV Altenholz in heimischer Halle mit 36:35 und beeindruckte auch bei der 40:43-Niederlage in der Edgar-Meschkat-Halle. Das gnadenlose Tempospiel des VfL, das dem Gegner in schöner Regelmäßigkeit "Harpunen", im Berliner Raum der Begriff für Tempogegenstöße, entgegenschleudert, dürfte durch den Abgang von Toptorschütze Julius Dierberg aber etwas gelitten haben. Der Linksaußen wechselte zu Zweitliga-Aufsteiger HC Elbflorenz.

Vom Gegner aus Sachsen-Anhalt hat THW-Coach Alfred Gislason immerhin "ein bisschen Material", laut Einschätzung des Isländers hat der Zweitligist eine starke Mannschaft mit vielen in Magdeburg ausgebildeten Akteuren. Dazu kommt der große tschechische Block und mit Uwe Jungandreas ein erfolgreicher Bundesliga-Trainer, der unter anderem DHfK Leipzig in die Zweite und Concordia Delitzsch aus der Dritten in die Erste Liga führte. Dort allerdings hatte er gegen den THW nichts zu bestellen: Die Zebras gewannen 40:20 und 41:29.

(Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 19.08.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)