THW Kiel trifft im Pokal auf den SC DHfK Leipzig

DHB-Pokal
Mittwoch, 22.08.2018 // 20:45 Uhr

Der THW Kiel trifft im Achtelfinale des DHB-Pokals auf den SC DHfK Leipzig. "Losfee" Christian "Blacky" Schwarzer zog die Neuauflage des Pokal.Halbfinales 2017 bei der Auslosung am Mittwochabend im Düsseldorfer ISS Dome. Gespielt werden soll die Runde der besten 16 Pokal-Mannschaften am 16. und 17. Oktober 2018. 

"Wir haben ein Heimspiel!"

Der THW Kiel hatte sich mit einem deutlichen 39:23-Erfolg gegen TuSEM Essen und einem ebenfalls nie gefährdeten 44:27-Sieg gegen Bayer Dormagen für das Achtelfinale qualifiziert. Mehr Probleme hatte der kommende Achtelfinalgeger: Er besiegte nach einem deutlichen 45:26 gegen den Leichlinger TV im Finale den Dessau-Roßlauer HV nach dramatischem Spielverlauf in buchstäblich letzter Sekunde mit 26:25. Beim THW Kiel reagierte man zufrieden auf die Auslosung: "Das ist ein gutes Los für uns", sagte Kapitän Patrick Wiencek, "ein attraktiver Gegner und endlich wieder ein Heimspiel mit der Unterstützung unserer Fans. Ich freue mich aufs Achtelfinale!" Auch für Viktor Szilagyi ging mit dem Heimrecht ein Wunsch in Erfüllung: "Das letzte Heimspiel im Pokal liegt schon sehr lange zurück, deswegen freut es uns, im Achtelfinale auf unsere Fans bauen zu können. Leipzig ist eine unangenehm zu spielende Mannschaft, aber wer wie wir ins Final Four möchte, muss diese Mannschaft schlagen. Wir freuen uns auf das Heimspiel.“

Drittes Pokalduell gegen die Sachsen

Die Achtelfinal-Partie ist bereits die dritte Pokalbegegnung beider Mannschaften. Die erste fand 2012 noch unter anderen Vorzeichen statt. Beim damaligen Zweitligisten SC DHfK gewannen die Kieler damals deutlich mit 43:27 (siehe Spielbericht im THW-Archiv). Wesentlich enger ging es 2017 zu: Im Halbfinale des "REWE Final Four" verlangten die Leipziger dem Rekord-Pokalsieger alles ab, der aber letztlich mit dem 35:32-Sieg einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum zehnten Titel machte. 

Die Achtelfinal-Partien

Folgende Achtelfinal-Begegnungen wurden von Christian Schwarzer ausgelost:

VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo Lippe
DJK Rimpar Wölfe - HC Erlangen
HSG Wetzlar - MT Melsungen
Bergischer HC - Rhein-Neckar Löwen
GWD Minden - Füchse Berlin
SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg
THW Kiel - SC DHfK Leipzig

Foto: Sascha Klahn

 

Mehr zum Thema

Der Titelverteidiger THW Kiel muss im Achtelfinale des DHB-Pokals reisen: Anfang Oktober müssen die Zebras bei der HSG Wetzlar antreten. Das ergab die Auslosung am Mittwochabend am Rande des Pixum Super Cups im Düsseldorfer ISS Dome. Als "Losfeen" fungierten dabei Handball-Weltmeister Pascal "Pommes" Hens und Marco Rose, Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. 

21.08.2019

Der Titelverteidiger hat seine Pflichtaufgabe beim First-Four-Turnier in Baunatal souverän erfüllt: Mit einem 39:23 (24:12)-Sieg gegen den Zweitligisten TV Emsdetten qualifizierte sich der THW Kiel für das Achtelfinale des DHB-Pokals. Vor rund 1100 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften Baunataler Rundsporthalle war Hendrik Pekeler mit sechs Treffern bester Torschütze der Zebras. 

18.08.2019

Der THW Kiel ist letztlich souverän in das Finale des First-Four-Turniers im DHB-Pokal eingezogen: Vor 1390 Zuschauern in der ausverkauften Rundsporthalle in Baunatal besiegte der Titelverteidiger den Gastgeber GSV Eintracht Baunatal klar mit 43:23 (19:13), wobei die Baunataler 20 Minuten lang immer wieder Lücken im Kieler Deckungsverbund fanden. Bester Torschütze gegen den Drittligisten war Rune...

17.08.2019

Sieben Testspiele bestritt der THW Kiel in der gut vierwöchigen Vorbereitung. Sieben Siege fuhren die Zebras dabei ein - zuletzt gewannen sie am Mittwochabend beim REWE Cup gegen Paris Saint-Germain mit 34:30. "Man sollte diesen Sieg und auch den Erfolg gegen Barcelona nicht überbewerten", trat THW-Trainer Filip Jicha am Donnerstag ein wenig auf die Euphoriebremse. "Das waren zwei Tests, in denen...

15.08.2019

Am 17. August wird der Rekord-Pokalsieger THW Kiel sein erstes Pflichtspiel der neuen Saison bestreiten: In der Rundsporthalle im nordhessischen Baunatal trifft der Titelverteidiger dann im zweiten Halbfinale des Erstrunden-Turniers auf den Gastgeber, den GSV Eintracht Baunatal. Die drei Partien des "First Four"-Wochenendes sind inzwischen terminiert, am Freitagmittag, 12. Juli, beginnt der...

11.07.2019

Jetzt ist klar, wo der THW Kiel am 17. August sein erstes Pflichtspiel der Saison bestreiten wird: Der GSV Eintracht Baunatal wird das Erstrunden-Turnier im DHB-Pokal ausrichten und den Titelverteidiger im Halbfinale in eigener Halle empfangen. Die DKB Handball-Bundesliga bestätigte am Freitag die Vergabe des "First Four"-Turniers an den Drittligisten.

28.06.2019

Der Titelverteieiger THW Kiel trifft in der ersten Runde des DHB-Pokals auf den Drittligisten GSV Eintracht Baunatal. Das ergab die Auslosung am Dienstag im Düsseldorfer ISS Dome, Austragungsort des Pixum Supercups zwischen dem Rekordpokalsieger aus Kiel und dem Meister aus Flensburg am 21. August. Säbelfechterin Anna Limbach, 13-fache deutsche Meisterin, zog für das zweite "Halbfinale" beim...

18.06.2019

Der THW Kiel ist deutscher Pokalsieger 2019! In einem spannenden Finale besiegten die Kieler am Sonntagnachmittag den SC Magdeburg mit 28:24 (14:13). Dabei drehten die Kieler nach dem Wechsel richtig auf und konnten sich zu jeder Zeit auf Niklas Landin verlassen: Der zum besten Torwart des REWE Final Four gewählte dänische THW-Torhüter hielt im Endspiel drei Siebenmeter und parierte insgesamt 20...

07.04.2019