fbpx

AKQUINET EHF Cup Finals: THW Kiel trifft auf

EHF-Pokal

AKQUINET EHF Cup Finals: THW Kiel trifft auf

Der THW Kiel trifft am 17. Mai im Halbfinale des EHF-Cups auf den dänischen Vertreter TTH Holstebro. Im zweiten Halbfinale bei den AKQUINET EHF Cup Finals in der Kieler Sparkassen-Arena wird der Titelverteidiger Füchse Berlin vom FC Porto Sofarma aus Portugal gefordert. fordern. Das ergab die Auslosung des Finalturniers am Dienstag im Kieler Hotel Atlantic. "Ich bin sehr zufrieden mit der Auslosung und freue mich auf das Spiel", sagte THW-Trainer Alfred Gislason. "TTH ist ein Top-Team, und wir müssen einen richtig guten Tag haben, um in das Finale einzuziehen."

Trophäe vorgestellt

Das Objekt der Begierde: der EHF-Pokal 2019

Ein Höhepunkt der Auslosungs-Zeremonie im "Atlantic" Hotel, das während der AKQUINET EHF Cup Finals unter anderem die Mannschaften und Offizielle beherbergen wird, war die Präsentation des EHF-Pokals: Die rund 18 Kilogramm schwere Trophäe, die in jedem Jahr neu designt wird, ist ab sofort das Ziel aller vier Teilnehmer. Enthüllt wurde diese von EHF-Vizepräsident Henrik La Cour und Klaus-Dieter Petersen. Die THW-Legende, die bei allen drei bisherigen EHF-Cup-Titeln als Kreisläufer mitwirkte, bestaunte das Kunstwerk aus Silber: "Der Pokal würde optisch gut zu Kiel passen, sieht ein bisschen nach Wind und Wellen aus. Ich hoffe, dass die Trophäe auch nach dem 18. Mai in Kiel zu bestaunen sein wird."

"Der THW ist das Herz der Sportstadt Kiel"

Henrik La Cour (l.) und Ralf Hegedüs zogen die Halbfinal-Paarungen

Zuvor hatte Ralf Hegedüs, Leiter des Sportamtes in Kiel, die Club-Repräsentanten und Medienvertreter im Namen der Stadt begrüßt. "Der THW ist das Herz der Sportstadt Kiel. Ich bin mir sicher, dass die AKQUINET EHF Cup Finals ein großartiges Event werden. Und wir sind der EHF dankbar, dass wir diese Sport-Party in Kiel haben werden." Lutz W. Tschense, CEO des Namenssponsors "Akquinet" betonte die Gemeinsamkeiten zwischen seinem Unternehmen und dem Handball: "Wir haben eine starke Verbindung zum THW Kiel. Wir lieben Handball und sind fest davon überzeugt, dass Sport und IT hervorragend zusammenpassen. Beides lebt von Energie und Dynamik. Wir engagieren uns bei den AKQUINET EHF Cup Finals, um neue Teamplayer für unsere Mannschaft begeistern zu können."

"Tausende Fans rund um den Globus fiebern dem Event entgegen"

Die Auslosung im Hotel Atlantic war der Auftakt für die EHF-Cup-Wochen in Kiel

Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter des THW Kiel und Kopf des Kieler Organisationskomitees, erklärte: "Wir wollten die AKQUINET EHF Cup Finals unbedingt nach Kiel holen, und wir sind froh, dieses Turnier jetzt ausrichten  Wir wollen jetzt gemeinsam mit der EHF ein großes Handball-Event veranstalten und freuen uns auf eine großartige Atmosphäre in der Sparkassen-Arena", sagt Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter des THW Kiel und Kopf des Kieler Organisationskomitees. Henrik La Cour betonte, dass "die vier Teilnehmer ein wirkliches Handball-Spektakel garantieren. Ich bin überzeugt davon, dass viele tausend Fans rund um dem Globus den AKQUINET EHF Cup Finals entgegen fiebern."

Halbfinale: TTH Holstebro vs THW Kiel

Alfred Gislason: "Bin zufrieden mit der Auslosung"

Dann machten sich La Cour und Hegedüs an die Auslosung - und "erfüllten" letztlich gemeinsam mit der Glücksfee Fortuna den Wunsch Gislasons, nicht schon im Halbfinale auf die Füchse Berlin zu treffen: "Wir haben zuletzt sehr häufig gegen die Berliner gespielt, deshalb hätte ich lieber Holstebro im Halbfinale." Für den Isländer hätte ein Titelgewinn "persönlich eine sehr große Bedeutung. Mit dem EHF-Pokalsieg 2001 mit dem SC Magdeburg startete meine Trainer-Karriere vor 18 Jahren richtig durch. Es ist eine große Ehre, dass wir jetzt das Final-Turnier austragen dürfen. Wir wollen unbedingt das Finale erreichen, aber es wird nicht einfach, wenn man die anderen Mannschaften betrachtet." Team Tvis Holstebro, das mit Magnus Bramming (89 Treffer) den besten Torschützen des Wettbewerbs in seinen Reihen hat, gewann bereits 2013 Bronze im EHF-Cup und freut sich über die kürzeste Anreise aller Teilnehmer - mit Ausnahme des THW Kiel: "Wir rechnen mit rund 200 Fans, die uns in Kiel unterstützen werden", sagte Line Kristoffersen von TTH Holstebro. "Wir sind ein bisschen traurig über die Auslosung, denn wir wollten eigentlich erst im Finale auf den THW Kiel treffen. Jetzt hoffe ich, dass wir überraschen können." 

Halbfinale: Füchse Berlin vs FC Porto

Die Halbfinale im Trikot-Ãœberblick

Der FC Porto, der in den bisher acht Spielen des Wettbewerbs seit der Gruppenphase ungeschlagen geblieben ist, ist die erste portugiesische Mannschaft überhaupt, die sich für ein Final-Four-Turnier in Europa qualifizieren konnte. "Das macht uns unglaublich stolz", sagte Armando Leitao vom FC Porto. "Die Füchse sind ein sehr starker Gegner, aber wir wollten gegen eine deutsche Mannschaft spielen." Stefan Güter vom Hauptstadt-Club erklärte, dass man nach Kiel reise, um den Titel zu verteidigen: "Wir brauchen zwei gute Matches in Kiel, um aus dieser bisher so schwierigen Saison eine gute Saison zu machen,. Aber der FC Porto hat eine starke Mannschaft und dieses Jahr bereits den SC Magdeburg und Saint Raphael eleminiert. Wir sind gewarnt und werden vorbereitet sein."

Jetzt noch Tickets sichern!

Zweimal Deutschland, einmal Portugal, einmal Dänemark: Die AKQUINET EHF Cup Finals sind am 17. und 18. Mai sind das internationale Top-Event des Handballs in der Landeshaupstadt, bei dem alle Teilnehmer auf die große Unterstützung ihrer Fans setzen können. Gespielt wird am Freitag und Samstag jeweils um 18 und 20:45 Uhr, über die Reihenfolge der Halbfinal-Partien entscheidet die EHF in den kommenden Tagen nach Abstimmung mit den jeweiligen TV-Anstalten. Der freie Vorverkauf für die AKQUINET EHF Cup Finals läuft - für das Turnier sind aktuell nur noch rund 300 Tickets erhältlich. Im Verkauf sind ausschließlich Zwei-Tages-Tickets für die komplette Veranstaltung, Karten für die einzelnen Tage der AKQUINET EHF Cup Finals werden nicht angeboten. Eintrittskarten für das Finalturnier an der Förde kosten zwischen 45 und 165 Euro. Sie gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen - in Kiel zum Beispiel im Ticketcenter der Arena, bei CITTI und in den famila-Märkten mit Ticketverkauf – im THW-Online-Ticketshop unter www.thw-handball.de/tickets und an der telefonischen Hotline 01806 / 300 234 (gebührenpflichtig: 0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).