KN: Jede Menge Glanz in der Hütte

EHF-Pokal

KN: Jede Menge Glanz in der Hütte

Göppingen/Barcelona. Zielort Barcelona, bekanntes Terrain. Doch die ganz große Bühne besteigt der THW Kiel nicht. Gegner der Zebras am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN, siehe THW-Vorbericht) ist nicht der FC Barcelona. Es geht 30 Kilometer weiter gen Norden, nach Granollers. Die Partie beim derzeitigen Zweiten der Liga Asobal - BM Granollers - markiert den Auftakt in die Gruppenphase des EHF-Cups.

Der THW Kiel startet am Sonntag in die Gruppenphase

Strahlender Sonnenschein - in Göppingen. Die Zebras von Trainer Alfred Gislason sind am Rande der Schwäbischen Alb geblieben, absolvierten am Freitagmorgen ein Training in der EWS Arena von Göppingen, am Donnerstagabend Schauplatz des 20. Kieler Sieges in Folge (29:25 gegen Frisch Auf). Ein Kraftakt, bei dem besonders der Norweger Harald Reinkind gehörig einstecken musste, nach dem Match eingestand, "ganz schön müde" zu sein, aber keine Anpassungsschwierigkeiten nach seinem Silber-Coup mit Norwegen bei der Weltmeisterschaft offenbarte. "Nein, ich finde es schön, nach der WM jetzt wieder beim THW in der Routine zu sein. Und ich freue mich auf die Bundesliga und die anderen Aufgaben. Wir müssen unseren Job machen und brauchen natürlich auch Schützenhilfe. Aber Flensburg hat auch noch viele schwere Spiele."

Am Donnerstag war die Jagd auf den Meister und Tabellenführer Flensburg-Handewitt vorherrschendes Thema, am Freitag legten Alfred Gislason, sein "Co" Filip Jicha und der Sportliche Leiter Viktor Szilagy die Schalter um aufs internationale Business. Am frühen Nachmittag hob der Flieger vom Stuttgarter Flughafen ab - nach Barcelona. In der katalonischen Metropole bezog der dreimalige EHF-Cup-Gewinner auch sein Quartier, legt heute nur für das Abschlusstraining den kurzen Weg in die 60 000-Einwohner-Stadt Granollers zurück und kehrt dann erst wieder am Sonntag zurück in den Palau d’Esports.

Bis dahin: Hausaufgaben. "Wenn wir die nicht machen, wird es schwer", warnt Gislason. Dabei versprühen die Katalanen, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum feiern, allen Glanz hauptsächlich auf dem Papier. 1995 und 1996 trug sich BM Granollers in die Siegerliste des EHF-Cups ein, erreichte 2016 allerdings in Nantes das Halbfinale (26:27 gegen Nantes). Also doch nicht nur ein Glanz vergangener Tage in der Hütte? Für den zehnmaligen spanischen Meister ist es die fünfte Teilnahme an dem "kleinen" Europapokal in Folge. Für die Mannschaft des jungen Coaches Antonio Rama (36) ein großes Abenteuer, besteht sie doch mit wenigen Ausnahmen aus internationalen Nobodys. Neben Routinier Antonio Garcia dürfte Torwart Cesar Almeida (30), der mit Brasilien eine gute WM spielte, in den europäischen Handball-Notizbüchern Niederschlag gefunden haben. Bei den Titelkämpfen in Deutschland und Dänemark durfte sich auch Kreisläufer Adrian Figueras (30) präsentieren. Der Liga-Asobal-MVP der Vorsaison erzielte 17 Tore für Spanien. "Granollers hat eine sehr erfahrene Mannschaft, spielt einen typischen spanischen Handball, viel über den Kreis, extreme Sperren. Wenn sie einen Schwachpunkt in der Deckung ausmachen, sind sie gnadenlos", sagt Alfred Gislason, der in Göppingen von Beginn an "seiner eingespieltesten" Aufstellung vertraute. Eine Änderung könnte sich in Granollers im Rückraum ergeben. "Niko Bilyk in seiner überragenden Verfassung hätte verdient gehabt, mehr zu spielen. Das werden wir dann vielleicht in Granollers machen."

Mit 26:22 besiegte Granollers zuletzt in der Liga den Konkurrenten aus La Rioja, hat als Zweiter (22 Punkte) allerdings schon zwölf Punkte Rückstand auf den verlustpunktfreien Spitzenreiter FC Barcelona. In Gruppe D ist der THW Kiel für BM-Trainer Rama "konkurrenzlos".

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 09.02.2019, Foto: Bernd Dunstheimer)

Service: Tickets für die November-Heimspiele

Für alle THW-Heimspiele im November gibt es noch Karten. In der Bundesliga treffen die Kieler am Donnerstag, 22. November, auf die Füchse Berlin. Im EHF-Cup starten sie gegen Drammen HK mit einem Heimspiel am Sonntag, 18. November, das K.o.-Spiel im DHB-Pokal-Viertelfinale gegen die MT Melsungen findet am Dienstag, 27. November (19 Uhr) statt. Bei der Pokal-Partie erhalten Fans von 6 bis 16 Jahren und Studierende 5 Euro Rabatt auf ihr Ticket. Kinder unter sechs Jahren zahlen gar keinen Eintritt: Für sie gibt es bei allen Spielen die kostenlosen Kinderkarten (ohne Sitzplatzanspruch, nur solange der Vorrat reicht) im Onlineshop unter www.thw-handball.de/tickets und an der telefonischen Hotline 01806 / 300 234 (gebührenpflichtig). Eintrittskarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei den Kieler Nachrichten, bei CITTI, in den famila-Märkten und im Ticketcenter der Sparkassen-Arena, das am Spieltag bis zum Anpfiff geöffnet hat, sowie online unter www.thw-handball.de/tickets.