THW-A-Jugend für erfolgreiche Saison geehrt

Weitere
Donnerstag, 01.05.2014 // 15:53 Uhr

Platz drei für die A-Jugend des THW Kiel beim renommierten Rookie-Cup der DKB Handball-Bundesliga in Berlin: Mit einem beeindruckenden Auftritt in der Bundeshauptstadt haben die "Jung-Zebras" des THW Kiel eine starke Saison abgeschlossen und gleichzeitig erneut unter Beweis gestellt, dass der deutsche Rekordmeister auch ohne Handball-Internat eine exzellente Nachwuchsarbeit leistet. In Berlin belegten die ersatzgeschwächt angereisten "Jung-Zebras" Platz drei, mit Alexander Williams stellten sie zudem den "wichtigsten Spieler des Turniers", und in der A-Jugend-Bundesliga wurde der erneute Einzug in die Meisterschaftsendrunde nur knapp verpasst.

Beim "Rookie"-Cup in Berlin, dem Schaufenster der 16 besten A-Jugend-Mannschaften Deutschlands, belegten die allein durch drei Kreuzbandrisse bei Leistungsträgern geschwächten "Jung-Zebras" den dritten Rang - und fuhren damit die beste Platzierung seit dem Aufbau von professionellen Strukturen im THW-Nachwuchsleistungshandball ein. Nach drei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde waren die hingebungsvoll kämpfenden A-Jugendlichen des THW Kiel im Halbfinale mit 15:19 am Abonnementsieger Füchse Berlin gescheitert, beschlossen das Turnier aber mit einem grandiosen 24:16-Erfolg gegen TuSEM Essen im Spiel um Platz drei. "Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen", lobte THW-Jugendkoordinator Raul Alonso die "Jung-Zebras". Angst, dass diese von anderen Clubs nach der insgesamt tollen Saisonleistung abgeworben werden könnten, hat Alonso nicht: "Wir haben ein tolles Leistungskonzept für Nachwuchshandballer und bieten hochwertiges Training. Bei uns sind sie bestens aufgehoben."

Für ihre großartige Saison wurden die A-Jugendlichen des THW Kiel vor großer Kulisse geehrt: THW-Star Rasmus Lauge überreichte den Nachwuchshandballern des deutschen Rekordmeisters in der Halbzeitpause des Champions-League-Viertelfinalspiels gegen HC Metalurg vor mehreren tausend THW-Fans Präsente als Anerkennung für ihre Leistungen.

Der Deutsche Handballbund ist mittlerweile auch aufmerksam auf die Kieler Talente geworden: Torhüter Moritz Krieter wurde zum DHB-Juniorenlehrgang in Warendorf eingeladen, und DHB-Jugendtrainer Christian Schwarzer berief Alexander Williams für den Nationalmannschaftslehrgang in Naumburg, bei dem sich die U18-Auswahlmannschaft auf die Europameisterschaft in Polen vorbereitet.

 

Mehr zum Thema

Beim THW Kiel schreiten die Planungen für die kommende Spielzeit voran: Christian Sprenger, derzeit Jugendkoordinator und verantwortlicher Trainer der U23 und der A-Jugend-Bundesligamannschaft des Rekordmeisters, wird ab dem Sommer als Assistenz-Coach des Profi-Teams Filip Jicha unterstützen.

19.02.2019

Große Anerkennung für den THW-Kreisläufer Patrick Wiencek: Der 29-Jährige wurde von den Lesern der Fachzeitschrift "Handballwoche" zu Deutschlands "Handballer des Jahres" gewählt. Bei den Frauen gewann Emily Bölk die traditionsreiche Wahl - beide Nationalspieler erhalten zum ersten Mal überhaupt die Auszeichnung.

04.02.2019

Glückstadt. Niklas Landin musste sich vorkommen, als hätte ihn eine Zeitmaschine verschluckt. Am vergangenen Sonntag kurz nach der Siegerehrung der frisch gebackenen Handball-Weltmeister. Wieder ausgespuckt hatte sie ihn in Glückstadt. Dort stand er kurz nach dem gewonnenen Testspiel gegen den MTV Herzhorn in der Sporthalle Nord zwischen selbstgebackenem Kuchen, Thermoskannen mit Kaffee und...

01.02.2019

Mit leicht verändertem Aufgebot wird die deutsche Handball-Nationalmannschaft an diesem Freitag zum All Star Game der DKB Handball-Bundesliga antreten. 

31.01.2019

Beim EHF-Cup-Qualifikationsspiel gegen Drammen feierte ein ganz besonderer Fanblock seine Premierte: Die Förde Sparkasse, langjähriger Partner des THW Kiel, hatte einen exklusiven Block für Studentinnen und Studenten reserviert. Auch für die kommenden drei Heimspiele der Zebras im EHF-Cup stellt die Förde Sparkasse wieder  jeweils 80 Tickets kostenlos zur Verfügung. Handballbegeisterte Studierende...

31.01.2019

Nach der Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark ist vor dem Neustart mit dem THW Kiel: Am Mittwoch feierten die "Zebras" das große Wiedersehen nach der WM-Pause. In Glückstadt bestritten sie ein ein vom THW-Partner Provinzial möglich gemachtes Testspiel aus Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums des MTV Herzhorn. Dabei konnten sich die rund 700 Fans in der Glückstädter Sporthalle...

30.01.2019

Ab sofort haben THW-Fans wieder in Kiel einen Anlaufpunkt für Fragen, Fanartikel und den Ticketservice: In den Räumen der ehemaligen Geschäftsstelle im Ziegelteich 30 ist der THW-Fanservice montags, donnerstags und freitags erreichbar.

30.01.2019

Fotos mit den "Zebras" sind besondere Erinnerungen an THW-Spiele. Jetzt können Fans des Rekordmeisters mit ihren THW-Fotos tolle Preise gewinnen: Die "star Tankstellen", Hauptsponsor und offizieller Auftankpartner des THW Kiel, verlosen unter allen Einsendungen auf der Seite www.star.de/aktionen/halbzeitaktion 6x2 Tickets für das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Magdeburg. Und die Gewinner können...

29.01.2019