Wählen Sie den Kieler Sportler des Jahres!

Weitere
Dienstag, 28.10.2014 // 06:22 Uhr

Seit 1992 veranstalten die Kieler Nachrichten gemeinsam mit ihrem Partner Kieler Volksbank die Wahl der Kieler Sportler des Jahres. Seit 2003 haben dabei stets Akteure des deutschen Rekordmeisters THW Kiel die Nase vorn. Auch in diesem Jahr sind mit Kapitän Filip Jicha und Kreisläufer Patrick Wiencek wieder zwei „Zebras“ nominiert.

Die Begründung der KN-Sportredaktion für die Nominierung von Filip Jicha lautet:

„Der Kapitän des Handball-Bundesligisten THW Kiel vollbrachte am Ende der vergangenen Saison einen Kraftakt, als er trotz eines Bänderrisses seiner Mannschaft zur Meisterschaft verhalf.“

Die für Patrick Wiencek liest sich wie folgt:

„Der Kreisläufer entwickelte sich nicht nur im Angriff und der Deckung des Handballmeisters THW Kiel zu einer festen Größe. Auch in der Nationalmannschaft zählt er längst zu den Stützen.“

Attraktive Preise winken

Bis zum 13. November können Sie mit dem Original-Wähl-Coupon, der unter anderem in den Kieler Nachrichten vom 28. Oktober zu finden ist, an der Wahl teilnehmen. Abgestimmt werden kann auch auf der KN-Homepage unter www.kn-online.de/sportlerwahl2014. Auf dieser Seite finden Sie auch weitere Informationen zu allen von der Sportredaktion der Kieler Nachrichten vorgeschlagenen Sportlern und Sportlerinnen. Wählen können zudem die Kunden der Kieler Volksbank, die 20 Preise im Wert von 5000 Euro stiftete, in allen Filialen und bei www.kieler-volksbank.de.

Zu gewinnen gibt es dreimal jeweils 500 Euro in bar, zwei iPads inklusive freiem Zugang zum ePaper der Kieler Nachrichten für ein Jahr, drei WM-Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Eintrittskarten für den 31. Kieler Volksbank-Ball, für ein Heimspiel von Holstein Kiel inklusive Fanshop-Gutschein sowie Gutscheine im Mare Wellness in Schönkirchen.

Die Sportlerehrung findet im Rahmen des KN-Jahresempfangs am 20. November im Kieler Schloss statt.

Die bisherigen Kieler Sportler des Jahres

Jahr Sportler Sportlerin
1992 Michael Krieter Kim Bühlow (Turnen)
1993 Michael Krieter Kim Bühlow (Turnen)
1994 Magnus Wislander Swantje Gebauer (Rolltanz)
1995 Magnus Wislander Kim Bühlow (Turnen)
1996 Magnus Wislander Swantje Gebauer (Rolltanz)
1997 Magnus Wislander Swantje Gebauer (Rolltanz)
1998 Magnus Wislander Nina Fischer (Triathlon)
1999 Magnus Wislander Nina Fischer (Triathlon)
2000 Heiko Kröger (Segeln) Amelie Lux (Windsurfen)
2001 Heiko Kröger (Segeln) Amelie Lux (Windsurfen)
2002 Heiko Kröger (Segeln) Nina Fischer (Triathlon)
2003 Henning Fritz Nina Fischer (Triathlon)
2004 Henning Fritz Nina Fischer-Eggert (Triathlon)
2005 Christian Zeitz Amelie Lux (Windsurfen)
2006 Nikola Karabatic Sandra Bannas (Fußball)
2007 Nikola Karabatic Goller/Ludwig (Beachvolleyball)
2008 Nikola Karabatic Rau/Pohl (Beachvolleyball)
2009 Thierry Omeyer Gaby Schulz (Rudern)
2010 Filip Jicha Angelique Kerber (Tennis)
2011 Christian Zeitz Angelique Kerber (Tennis)
2012 Filip Jicha Angelique Kerber (Tennis)
2013 Filip Jicha Angelique Kerber (Tennis)
 

Mehr zum Thema

Linkshänder Marko Vujin vom THW Kiel fällt einige Wochen aus. Der 33-jährige Rückraumspieler des deutschen Handball-Rekordmeisters musste sich in der vergangenen Woche einem urologischen Eingriff unterziehen. 

25.09.2018

Kiel. THW-Torhüter Andreas Wolff ist nicht nur auf dem Handball-Feld ein gefürchteter Gegner. Am Donnerstag demonstrierte er, dass er auch an der Spiele-Konsole nur schwer zu schlagen ist. Der Hobby-Gamer ließ seine Konkurrenz im Mario-Kart-Duell hinter sich und brach eine Lanze für den E-Sport.

21.09.2018

Am Freitag haben Handballfans in gleich drei Städten die Chance, sich ein Autogramm eines THW-Stars zu sichern: Der THW-Mobilitätspartner Süverkrüp lädt in seinen Autohäusern in Kiel, Neumünster und Rendsburg zum "Tag der offenen Tür" mit der Premiere des neuen Citroen Berlingo. Von 13 bis 14 Uhr wird dort jeweils ein Mitglied der "Zebraherde" zur Signierstunde erwartet.

12.09.2018

Ein kurzes Winken für die Kamera, dann geht es rauf aufs Feld - mitten hinein in das Scheinwerferlicht, die "Zebras" empfangen! Bejubelt von 10.000 Fans. Aufregung. Gänsehaut. Genau das könntet auch Ihr mit eurer Mannschaft erleben: Die Förde Sparkasse, der Landessportverband und der THW Kiel suchen wieder "Zebraskottchen" für die 17 Bundesliga-Heimspiele des Handball-Rekordmeisters!  

11.09.2018

Die Heim-Weltmeisterschaft (10.-27. Januar) im Januar rückt näher. Und am heutigen Montag beginnt Handball-Bundestrainer Christian Prokop mit regionalen Ein-Tages-Trainingseinheiten. 

10.09.2018

Patrick Wiencek trägt für immer Schwarz-Weiß: Der 29-jährige Kreisläufer gab heute direkt vor der Saison-Heimpremiere des THW Kiel seine vorzeitige Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 bekannt. Ursprünglich hatte der Kontrakt zwischen dem THW Kiel und seinem Kapitän eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2021. 

04.09.2018

Ein schon zur schönen Tradition gewordener Besuch - aber dieses Mal an einem ungewöhnlichen Ort und mit einem ungewöhnlichen Look: Mit Schutzhelm, Warnweste und Sicherheitsschuhen in Größe 49 ausgestattet, besuchte THW-Kreisläufer Patrick Wiencek gemeinsam mit star Geschäftsführer Wieslaw Milkiewicz in diesem Jahr das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. 

27.08.2018

Oslo. Der THW Kiel hat seinen letzten Test in Oslo beim norwegischen Top-Klub Haslum HK deutlich mit 41:28 (22:12, siehe THW-Spielbericht) gewonnen. Dabei sorgten die Zebras in der mit 2250 Zuschauern erstmals überhaupt ausverkauften Nadderud Arena für ausgelassene Handball-Feststimmung. In der Partie, die im norwegischen Fernsehen live übertragen wurde, erzielten Niclas Ekberg und Nikola Bilyk...

27.08.2018