Fankarawane: Riesen-Unterstützung in Dortmund

Fankarawane: Riesen-Unterstützung in Dortmund

Viele hundert THW-Fans haben sich am Wochenende auf den Weg nach Dortmund gemacht, um ihre Mannschaft beim Saisonauftakt in der Westfalenhalle zu unterstützen. "Es war großartig, unsere Fans so laut zu hören. Sie haben uns richtig geholfen", bedankte sich THW-Kapitän Rene Toft Hansen bei den geschätzt rund 700 Kieler Anhängern der Schwarz-Weißen, die mit Privat-Pkw und Bussen nach Dortmund gereist waren. Rund 30 Förderer und Sponsoren machten zuvor einen Schlenker über Duisburg - aus gutem Grund: Der langjährige THW-Partner "Sinalco" hatte sie zur Besichtigung an seinem Stammsitz eingeladen.

Ein abwechslungsreiches Programm hatte der THW Kiel für Partner, "Zebra Club"-Mitglieder und Sponsoren angeboten. Mit einem Fünf-Sterne-Bus der "AK Touristik" ging es am Sonnabend nach Duisburg, wo am späten Nachmittag das "Sinalco"-Stammhaus im Ortsteil Walsum besichtigt wurde. Nach der herzlichen Begrüßung durch "Sinalco"-Geschäftsführer Gregor Stepper und seinem Team bekamen die Kieler Besucher bei einem Rundgang durch die Produktionshallen auf dem 180.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände einen Eindruck von der Größe des Unternehmens. Bis zu 250.000 Getränkeflaschen können dort pro Stunde abgefüllt werden.

Im hauseigenen Museum gab es zudem einen Einblick in die mehr als 100 Jahre alte Geschichte der Softdrinkmarke "Sinalco", deren Name 1905 in einem Wettbewerb aus den lateinischen Wörtern "sine alcohole" (ohne Alkohol) kreiert wurde. Nach einem geselligen Abend im Walsumer Brauhaus ging es für diese Kieler Reisegruppe Sonntagfrüh zur Westfalenhalle, wo sich die THW-Fankarawane vereinte: Dort traf man die mitgereisten Mitglieder der beiden THW-Fanclubs "Zebrasprotten" und "Schwarz-Weiß", auf den Gängen der altehrwürdigen Arena sah man bekannte Gesichter aus der Sparkassen-Arena, und am mobilen Fanstand waren THW-Trikots und schwarz-weiße Schals der Renner. Einen eigenen "Fanblock" bildete die U15-Nachwuchsmannschaft des Rekordmeisters: Sie war direkt von einem Turnier im sauerländischen Menden nach Dortmund gefahren, um den THW Kiel zu unterstützen.

Bei der Begrüßung der Mannschaften war spätestens klar: Die Auftaktpartie beim VfL Gummersbach war nur von der Ansetzung her ein klassisches Auswärtsspiel. Die vielen Kieler Fans und zahlreiche THW-Anhänger aus allen Teilen Deutschlands gaben ihrer Mannschaft Rückenwind - und den nutzte die Mannschaft rund um Kapitän Rene Toft Hansen zum 30:26-Erfolg (siehe Spielbericht). "Jetzt freuen wir uns auf unser erstes 'echtes' Heimspiel in Kiel", sagte der Däne. "Wir müssen jetzt alle zusammenrücken. Gemeinsam mit unseren Fans wollen wir unsere Arena zur Festung machen!"