KN: Vorbereitung 2.0 für die Zebras

Weitere
Donnerstag, 27.08.2015 // 09:28 Uhr

Kiel. Nach der kräftezehrenden Saisonvorbereitung, nach Supercup-Triumph und gelungenem Saisonauftakt in Dortmund nehmen sich die Zebras derzeit noch einmal einen „Nachschlag“ in Sachen Finetuning – eine Vorbereitung 2.0. Zehn Tage liegen zwischen dem Sieg gegen Gummersbach am vergangenem Sonntag und der Heimspiel-Premiere gegen den TSV Hannover-Burgdorf am kommenden Mittwoch (20.15 Uhr, Sparkassen-Arena). Zehn Tage, die laut THW-Trainer Alfred Gislason "sehr wichtig" sind.

Dem THW Kiel kommen zehn Tage Pause sehr gelegen

Wichtig, um konzentriert weiter am offensiven und defensiven taktischen Baukasten zu arbeiten, die 6:0- sowie die Varianten der 3:2:1-Deckung zu perfektionieren. Wichtig aber auch, um die Neuzugänge - insbesondere den Norweger Erlend Mamelund und den spät eingetroffenen brasilianischen Kreisläufer Rogerio Ferreira - in eben jenes taktische Gefüge zu integrieren. Bei einem anderen Neuzugang ist vorerst nicht an Training zu denken: Torsten Jansen. "Er braucht noch Zeit", sagte THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker gestern. Der 38-jährige Linksaußen, der im Sommer aus Hamburg kam, ist mit Problemen an der Bandscheibe beim Kieler Rückenspezialisten Prof. Dr. Ludger Gerdesmeyer in Behandlung. Da auch Dominik Klein (Kreuzbandriss) weiterhin ausfällt, agierte Rune Dahmke bislang als "Alleinunterhalter" auf der Position.

Nach dem Heimauftakt gegen Hannover-Burgdorf geht es für die Zebras Schlag auf Schlag. Gleich am Sonntag, 6. September (15 Uhr), kommt es in der Flens-Arena zum zweiten von (mindestens) fünf Aufeinandertreffen mit der SG Flensburg-Handewitt. Am Mittwoch, 9. September (20.15 Uhr), gastiert dann der TBV Lemgo in Kiel. Am Sonntag, 13. September (15 Uhr), reisen die Zebras zum TuS N-Lübbecke. Hinter dem Zeitpunkt für den diesjährigen Auftakt in der Champions League bei RK Zagreb in Kroatien steht indes noch ein Fragezeichen. Terminiert ist der Spieltag für den Zeitraum zwischen dem 16. (Mittwoch) und 20. September (Sonntag). Allerdings warten die Verantwortlichen hier erst einmal die Auslosung in der Fußball-Champions-League und damit den Spielplan von Dinamo Zagreb ab, um eine Überschneidung der Heimspiele von Dinamo und RK zu vermeiden.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 27.08.2015, Foto: Sascha Klahn)

 

Mehr zum Thema

Endlich ist es soweit: Unser erstes Kinderbuch "Trikotdiebe beim THW Kiel – ein Handballabenteuer mit Niklas Landin, Patrick Wiencek, Niclas Ekberg und Rune Dahmke" ist im THW-Fanshop erhältlich.

08.12.2021

Die neue Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein tritt am 15. Dezember in Kraft. Darin enthalten ist unter anderem die Vorgabe, dass Veranstaltungen nach diesem Datum nur noch mit einer Auslastung von maximal 5000 Besuchern stattfinden können. Beim THW Kiel betrifft diese Vorgabe die Heimspiele am 22. Dezember gegen den TVB Stuttgart und am 26. Dezember gegen den TBV Lemgo. 

07.12.2021

Der THW Kiel hat den norwegischen Nationalspieler Petter Øverby vom HC Erlangen zur kommenden Spielzeit verpflichtet. Der 29-jährige Kreisläufer hat beim Handball-Rekordmeister einen Zwei-Jahres-Kontrakt unterschrieben. Pavel Horaks Vertrag beim THW Kiel wird hingegen nicht verlängert.

07.12.2021

Rückraumspieler Philipp Wäger wird künftig auch für den Drittligisten HSG Ostsee auf Torejagd gehen. Der 21-jährige Rechtshänder aus dem erweiterten Bundesliga-Kader des THW Kiel wird mit einem Zweitspielrecht bis zum Saisonende ausgestattet. 

03.12.2021

Mit der Neufassung der schleswig-holsteinischen Corona-Bekämpfungsverordnung am 15. Dezember gehen für den THW Kiel auch Änderungen für die Heimspiele am 22. Dezember gegen den TVB Stuttgart und am 26. Dezember gegen den TBV Lemgo Lippe einher. Diese sehen nach derzeitigem Stand unter anderem vor, dass der THW Kiel als Veranstalter dieser beiden Heimspiele maximal 5000 Plätze in der Wunderino...

03.12.2021

Mit dem dramatischen Gewinn der 22. Deutschen Meisterschaft hat der THW Kiel auch im Jahr 2021 für den sportlichen Höhepunkt in Schleswig-Holstein gesorgt. Der Titel in der "stärksten Liga der Welt" wurde dabei nach 38 Spieltagen erst nach der letzten Aktion der Saison gewonnen - spannender und hochklassiger kann eine besondere Handball-Spielzeit nicht zu Ende gehen. Jetzt wurde der THW Kiel für...

02.12.2021

Heute ist der 1. Dezember, und nicht nur zu Hause, sondern auch beim THW Kiel Online-Adventskalender öffnet sich das erste Türchen! Und das für alle Fans des THW Kiel: Zum zweiten Mal bietet der Handball-Rekordmeister - unabhängig von möglichen Social-Media-Zugängen - allen Fans mit Internetzugang die Möglichkeit, beim THW-Online-Adventskalender ihr Wissen über die Zebras unter Beweis zu stellen...

01.12.2021

Seit Sonntag brennt auf den Adventskränzen in Kiel und aller Welt die erste Kerze – ein untrügliches Zeichen, dass die Vorweihnachtszeit begonnen hat! Die THW-FANWELT im Ziegelteich liefert zahlreiche Geschenkideen für THW-Fans und freut sich zu ausgedehnten Öffnungszeiten an einzelnen Wochentagen über den Besuch!

29.11.2021