Kraft tanken mit einem echten Fitmacher

Weitere
Freitag, 27.02.2015 // 06:51 Uhr

Seit Beginn der vergangenen Saison unterstützt die "Icefresh GmbH" gemeinsam mit der "Deutschen Fischfang Union" als Sponsor den deutschen Rekordmeister THW Kiel. Im dramatischen Bundesliga-Endspurt 2014 sorgte das Unternehmen mit einem isländischen Fischfest und einer Sonderlieferung des Fitmachers Fisch für zusätzliche Energie bei den "Zebras". Jetzt bereiten sich die Kieler Handballer auf einen langen Endspurt 2015 vor - mit einer Zusatzportion Fisch-Energie.

In der vergangenen Spielzeit wandte sich THW-Trainer Alfred Gislason mit einer außergewöhnlichen Bitte an das isländische Unternehmen "Icefresh GmbH", das den von der "Deutschen Fischfang Union" frisch gefangenen Fisch für den Endverbraucher weiterverarbeitet. "Meine Mannschaft brauchte dringend hochwertige Proteine für den Endspurt, also habe ich den THW-Partner gebeten, eine Sonderration Fisch für meine Spieler zusammenzustellen." "Icefresh" reagierte sofort und schickte jedem "Zebra" mehrere Kilo fangfrischen Fisch nach Hause.

"Fisch ist ein echter Fitmacher", sagt Gislason. "Fischfleisch liefert hochwertiges Eiweiß, Jod und andere Mineralstoffe. Zudem ist Fisch meist fettarm, und wenn er Fette enthält, sind dies meist Omega-3-Fettsäuren, denen eine herzschützende Wirkung nachgesagt wird." Ernährungs-Experten empfehlen deshalb, an mindestens zwei Tagen in der Woche Fisch zu essen. "Für den Saisonendspurt im vergangenen Jahr durfte es auch ein bisschen häufiger sein", lacht Gislason beim Gedanken daran, wie seine Mannschaft im dramatischsten Bundesliga-Finale aller Zeiten die Rhein-Neckar Löwen auf der Zielgerade noch abfing.

Nach den guten Erfahrungen des Vorjahrs bat Alfred Gislason jetzt erneut um eine Extraportion fangfrischen Fisch. "Ein Teil meiner Spieler ist sehr müde von der Weltmeisterschaft zurückgekehrt. Wir haben aber anstrengende und spannende Wochen vor uns, in denen meine Spieler alles abrufen müssen, um erfolgreich zu sein. Jetzt gilt es, die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Dabei hilft eine gesunde Ernährung!" Dem Rat ihres Trainers folgten die "Zebras" – und freuten sich über ihre Extraportion Fisch von "Icefresh".

 

Mehr zum Thema

Die Gesellschafter der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG haben bei ihrer turnusgemäßen Sitzung einen neuen Aufsichtsrat des deutschen Handball-Rekordmeisters gewählt. Der bisherige Vorsitzende Reinhard Ziegenbein, sein Stellvertreter Helmut Wünderlich sowie Frank Dahmke und Hartmut Winkelmann hatten zum Jahreswechsel intern angekündigt, jeweils aus gesundheitlichen, beruflichen und...

22.02.2019

Beim THW Kiel schreiten die Planungen für die kommende Spielzeit voran: Christian Sprenger, derzeit Jugendkoordinator und verantwortlicher Trainer der U23 und der A-Jugend-Bundesligamannschaft des Rekordmeisters, wird ab dem Sommer als Assistenz-Coach des Profi-Teams Filip Jicha unterstützen.

19.02.2019

Große Anerkennung für den THW-Kreisläufer Patrick Wiencek: Der 29-Jährige wurde von den Lesern der Fachzeitschrift "Handballwoche" zu Deutschlands "Handballer des Jahres" gewählt. Bei den Frauen gewann Emily Bölk die traditionsreiche Wahl - beide Nationalspieler erhalten zum ersten Mal überhaupt die Auszeichnung.

04.02.2019

Glückstadt. Niklas Landin musste sich vorkommen, als hätte ihn eine Zeitmaschine verschluckt. Am vergangenen Sonntag kurz nach der Siegerehrung der frisch gebackenen Handball-Weltmeister. Wieder ausgespuckt hatte sie ihn in Glückstadt. Dort stand er kurz nach dem gewonnenen Testspiel gegen den MTV Herzhorn in der Sporthalle Nord zwischen selbstgebackenem Kuchen, Thermoskannen mit Kaffee und...

01.02.2019

Mit leicht verändertem Aufgebot wird die deutsche Handball-Nationalmannschaft an diesem Freitag zum All Star Game der DKB Handball-Bundesliga antreten. 

31.01.2019

Beim EHF-Cup-Qualifikationsspiel gegen Drammen feierte ein ganz besonderer Fanblock seine Premierte: Die Förde Sparkasse, langjähriger Partner des THW Kiel, hatte einen exklusiven Block für Studentinnen und Studenten reserviert. Auch für die kommenden drei Heimspiele der Zebras im EHF-Cup stellt die Förde Sparkasse wieder  jeweils 80 Tickets kostenlos zur Verfügung. Handballbegeisterte Studierende...

31.01.2019

Nach der Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark ist vor dem Neustart mit dem THW Kiel: Am Mittwoch feierten die "Zebras" das große Wiedersehen nach der WM-Pause. In Glückstadt bestritten sie ein ein vom THW-Partner Provinzial möglich gemachtes Testspiel aus Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums des MTV Herzhorn. Dabei konnten sich die rund 700 Fans in der Glückstädter Sporthalle...

30.01.2019

Ab sofort haben THW-Fans wieder in Kiel einen Anlaufpunkt für Fragen, Fanartikel und den Ticketservice: In den Räumen der ehemaligen Geschäftsstelle im Ziegelteich 30 ist der THW-Fanservice montags, donnerstags und freitags erreichbar.

30.01.2019