Kraft tanken mit einem echten Fitmacher

Weitere
Freitag, 27.02.2015 // 06:51 Uhr

Seit Beginn der vergangenen Saison unterstützt die "Icefresh GmbH" gemeinsam mit der "Deutschen Fischfang Union" als Sponsor den deutschen Rekordmeister THW Kiel. Im dramatischen Bundesliga-Endspurt 2014 sorgte das Unternehmen mit einem isländischen Fischfest und einer Sonderlieferung des Fitmachers Fisch für zusätzliche Energie bei den "Zebras". Jetzt bereiten sich die Kieler Handballer auf einen langen Endspurt 2015 vor - mit einer Zusatzportion Fisch-Energie.

In der vergangenen Spielzeit wandte sich THW-Trainer Alfred Gislason mit einer außergewöhnlichen Bitte an das isländische Unternehmen "Icefresh GmbH", das den von der "Deutschen Fischfang Union" frisch gefangenen Fisch für den Endverbraucher weiterverarbeitet. "Meine Mannschaft brauchte dringend hochwertige Proteine für den Endspurt, also habe ich den THW-Partner gebeten, eine Sonderration Fisch für meine Spieler zusammenzustellen." "Icefresh" reagierte sofort und schickte jedem "Zebra" mehrere Kilo fangfrischen Fisch nach Hause.

"Fisch ist ein echter Fitmacher", sagt Gislason. "Fischfleisch liefert hochwertiges Eiweiß, Jod und andere Mineralstoffe. Zudem ist Fisch meist fettarm, und wenn er Fette enthält, sind dies meist Omega-3-Fettsäuren, denen eine herzschützende Wirkung nachgesagt wird." Ernährungs-Experten empfehlen deshalb, an mindestens zwei Tagen in der Woche Fisch zu essen. "Für den Saisonendspurt im vergangenen Jahr durfte es auch ein bisschen häufiger sein", lacht Gislason beim Gedanken daran, wie seine Mannschaft im dramatischsten Bundesliga-Finale aller Zeiten die Rhein-Neckar Löwen auf der Zielgerade noch abfing.

Nach den guten Erfahrungen des Vorjahrs bat Alfred Gislason jetzt erneut um eine Extraportion fangfrischen Fisch. "Ein Teil meiner Spieler ist sehr müde von der Weltmeisterschaft zurückgekehrt. Wir haben aber anstrengende und spannende Wochen vor uns, in denen meine Spieler alles abrufen müssen, um erfolgreich zu sein. Jetzt gilt es, die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Dabei hilft eine gesunde Ernährung!" Dem Rat ihres Trainers folgten die "Zebras" – und freuten sich über ihre Extraportion Fisch von "Icefresh".

 

Mehr zum Thema

Kiel. Die Saison ist in vollem Gange, den THW Kiel erwartet ein heißer Jahres-Endspurt mit wichtigen Spielen in Handball-Bundesliga, DHB-Pokal und EHF-Cup-Qualifikation und in der Liga beginnt sich allmählich das Wechselkarussell zu drehen. Auch die Zebras feilen an ihrer personellen Zukunft - in einer neuen Konstellation.

08.11.2018

Nikola Bilyk, Rückraumspieler des THW Kiel, hat sich beim 37:29-Auswärtssieg in Minden am Kapsel-Band-Apparat des rechten Sprunggelenks verletzt. Dabei wurde auch das Außenband in Mitleidenschaft gezogen. Dies wurde nach einer MRT-Untersuchung am Montag im „Mare Klinikum“ durch die medizinische Abteilung des Rekordmeisters diagnostiziert.

05.11.2018

Der Aufsichtsrat, die Gesellschafter und die gesamte THW-Familie trauern um Egon Beeck. Der langjährige Kommanditist der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG verstarb am 28.10.2018 im Alter von 81 Jahren.

03.11.2018

Graz. Alle Zebras kehrten mit der maximalen Ausbeute von vier Punkten von den ersten beiden Spieltagen der Qualifikation zur Handball-Europameisterschaft 2020 zurück.

30.10.2018

Pristina. Die letzte Pflichtaufgabe ist erledigt, jetzt kann die Heim-Weltmeisterschaft kommen: Die deutschen Handballer haben ihr EM-Qualifikationsspiel beim krassen Außenseiter Kosovo am Sonntag klar mit 30:14 (15:5) gewonnen und biegen nun auf die Zielgerade zur WM-Eröffnung am 10. Januar in Berlin ein. Kapitän Uwe Gensheimer und Franz Semper waren vor rund 2300 Zuschauern in Pristina mit...

29.10.2018

Wetzlar. Elf Wochen vor Beginn der Heim-WM nutzen die deutschen Handballer die Pflichtaufgaben in der EM-Qualifikation zum Testen unter Wettkampfbedingungen. Nach dem Schützenfest gegen Israel (siehe siehe Spielbericht) sollen die Abläufe morgen (19.30 Uhr/Sportdeutschland.TV) im Kosovo weiter verfeinert werden.

27.10.2018

Wetzlar. Lange nach Spielende machte Franz Semper am Mittwochabend in der Rittal Arena in Wetzlar Fotos mit Freunden und Familie, die allesamt Semper-Masken vor dem Gesicht trugen. Frech hatte sich der 21-Jährige vom SC DHfK Leipzig beim 37:21 der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB, siehe Spielbericht) gegen Handball-Zwerg Israel ins Bewusstsein der Fans gespielt. Bei der...

26.10.2018

Graz/Aarhus. Mit souveränen Erfolgen sind die Zebras des THW Kiel in die EM-Qualifikation gestartet. Gisli Kristjánsson und seine Isländer besiegten in Reykjavík Griechenland mit 35:21 (Gruppe 3). Etwas mehr Mühe hatte Slowenien beim 27:21 in Maribor gegen Lettland (Gruppe 4). THW-Spielmacher Miha Zarabec erzielte drei Treffer. Dreimal traf auch Linksaußen Magnus Landin beim 30:24 der Dänen in...

26.10.2018