Testspiele: "Zebraherde" endlich wieder nahezu komplett

Weitere
Donnerstag, 05.02.2015 // 09:06 Uhr

Gleich zehn "Zebras" stellte der THW Kiel für die Handball-WM in Katar ab - Bundesliga-Rekord. Erst am Donnerstagabend wird THW-Trainer Alfred Gislason bei einem Testspiel in Neumünster erstmals wieder seine komplette Mannschaft sehen, in der allerdings drei WM-Fahrer verletzt fehlen werden. 

Drei verletzte WM-Fahrer

Erst heute Abend sieht THW-Trainer Alfred Gislason erstmals wieder seine komplette Mannschaft: Ein Testspiel in Neumünster beim Oberligisten SG Wift steht auf dem Programm. Um 19 Uhr wird die Partie in der seit Wochen restlos ausverkauften KSV-Halle angepfiffen, nicht spielen werden Steffen Weinhold, Patrick Wiencek und Aron Palmarsson. Alle drei kamen verletzt aus Katar zurück. "Wie fit die anderen sind, werden wir heute sehen. Viele der WM-Spieler sind angeschlagen", sagt THW-Trainer Alfred Gislason. 

Freitag All Star Game

Am Freitag trennt sich das THW-Team bereits wieder für das "All Star Game" in Nürnberg und ein Benefizspiel in Glückstadt. Rund 180.000 Stimmen wurden bei der Fan-Wahl für das "All Star Game" einer Liga-Weltauswahl gegen die Nationalmannschaft abgegeben. Von den Fans gewählt wurden Filip Jicha und Rene Toft Hansen, in einer weiteren Runde nominierten die Trainer der Bundesligisten Marko Vujin und Joan Cañellas für die Weltauswahl, die auf Wunsch der Bundesliga-Trainer nun auch von THW-Coach Alfred Gislason eingestellt wird.

Benefizspiel in Glückstadt

Die verbliebenen "Zebras" reisen indes morgen nach Glückstadt. Der dortige ETSV Fortuna unterstützt mit großem Einsatz seinen ehemaligen hauptamtlichen Sportlehrer Christopher Calm, der nach einem schweren Autounfall auf den Rollstuhl angewiesen ist. Ein Teil dieser Unterstützung ist das Benefizspiel gegen den THW Kiel. "Die Geschichte von Christopher Calm berührt uns sehr. Deshalb haben wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der Provinzial-Versicherung, auch sofort zugesagt, als die Anfrage aus Glückstadt für ein Benefizspiel kam. Sportler halten auch in schwierigen Situationen zusammen und helfen sich gegenseitig. Es freut uns, dass das Spiel so schnell ausverkauft war. So wird hoffentlich eine große Spendensumme für Chris Calm zusammenkommen", sagt THW-Geschäftsführer Thorsten Storm.

Lommel an der Seitenlinie

Betreut wird der THW, der mit Domagoj Duvnjak, Rasmus Lauge, Dominik Klein, Rune Dahmke, Christian Sprenger, Niclas Ekberg, Johan Sjöstrand, Andreas Palicka, Fynn Ranke und den beiden A-Jugend-Bundesligaspielern Alexander Williams und Thies Bergemann auflaufen wird, in Glückstadt von Co-Trainer Jörn-Uwe Lommel. Der Einsatz von Aron Palmarsson ist aufgrund seiner WM-Verletzung fraglich.

 

Mehr zum Thema

Mit dem dramatischen Gewinn der 22. Deutschen Meisterschaft hat der THW Kiel auch im Jahr 2021 für den sportlichen Höhepunkt in Schleswig-Holstein gesorgt. Der Titel in der "stärksten Liga der Welt" wurde dabei nach 38 Spieltagen erst nach der letzten Aktion der Saison gewonnen - spannender und hochklassiger kann eine besondere Handball-Spielzeit nicht zu Ende gehen. Jetzt wurde der THW Kiel für...

02.12.2021

Heute ist der 1. Dezember, und nicht nur zu Hause, sondern auch beim THW Kiel Online-Adventskalender öffnet sich das erste Türchen! Und das für alle Fans des THW Kiel: Zum zweiten Mal bietet der Handball-Rekordmeister - unabhängig von möglichen Social-Media-Zugängen - allen Fans mit Internetzugang die Möglichkeit, beim THW-Online-Adventskalender ihr Wissen über die Zebras unter Beweis zu stellen...

01.12.2021

Seit Sonntag brennt auf den Adventskränzen in Kiel und aller Welt die erste Kerze – ein untrügliches Zeichen, dass die Vorweihnachtszeit begonnen hat! Die THW-FANWELT im Ziegelteich liefert zahlreiche Geschenkideen für THW-Fans und freut sich zu ausgedehnten Öffnungszeiten an einzelnen Wochentagen über den Besuch!

29.11.2021

Die Trikot-Nummer 23 bleibt mindestens bis zum 30. Juni 2024: Rune Dahmke und der Handball-Rekordmeister THW Kiel haben den am Saisonende auslaufenden Vertrags des Linksaußen um zwei weitere Jahre verlängert. 

28.11.2021

Rechtsaußen Sven Ehrig bleibt mindestens zwei weitere Jahre beim THW Kiel: Der 21-jährige gebürtige Kieler, der sich im Nachwuchsbereich des Handball-Rekordmeisters für den Profi-Kader empfahl, verlängerte seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2024. 

28.11.2021

Jeden zweiten Freitag rocken der Rekordmeister THW Kiel und RADIO BOB! gemeinsam im Handball-Podcast des Senders: "Auf der Platte - der THW-Kiel Podcast". In der neuen Folge, die ab sofort unter www.radiobob.de/thw-kiel, in der myBOB-App, bei Spotify und iTunes verfügbar ist, sprechen BOB-Moderatorin und THW-Reporterin Laura Schallenberg, THW-Hallenmoderator Maschine und THW-Linksaußen Rune Dahmke...

26.11.2021

Startschuss für den "Point of talents": Im "Altenholzer Hafen" wohnen, trainieren und leben ambitionierte Nachwuchs-Leistungssportler des Handball-Rekordmeisters THW Kiel und des Fußball-Zweitligisten KSV Holstein sowie weitere junge Top-Sportler aus anderen Disziplinen an einem zentralen Ort in direkter Nachbarschaft zum THW-Leistungszentrum. Jetzt wurde mit dem "Point of Talents" das Herzstück...

26.11.2021

Gemeinsam mit seinem Hauptsponsor unterstützt der THW Kiel das Projekt "Weihnachten im Schuhkarton", mit dem notleidende Kinder in aller Welt ein wenig Freude zu Weihnachten geschenkt werden soll. Initiiert wurde die Aktion vom Hauptsponsor des Rekordmeisters, den star und ORLEN Tankstellen. In der THW-FANWELT können sich die Fans des Rekordmeisters einen der offiziellen Aktions-Kartons abholen,...

23.11.2021