Testspiele: "Zebraherde" endlich wieder nahezu komplett

Weitere
Donnerstag, 05.02.2015 // 09:06 Uhr

Gleich zehn "Zebras" stellte der THW Kiel für die Handball-WM in Katar ab - Bundesliga-Rekord. Erst am Donnerstagabend wird THW-Trainer Alfred Gislason bei einem Testspiel in Neumünster erstmals wieder seine komplette Mannschaft sehen, in der allerdings drei WM-Fahrer verletzt fehlen werden. 

Drei verletzte WM-Fahrer

Erst heute Abend sieht THW-Trainer Alfred Gislason erstmals wieder seine komplette Mannschaft: Ein Testspiel in Neumünster beim Oberligisten SG Wift steht auf dem Programm. Um 19 Uhr wird die Partie in der seit Wochen restlos ausverkauften KSV-Halle angepfiffen, nicht spielen werden Steffen Weinhold, Patrick Wiencek und Aron Palmarsson. Alle drei kamen verletzt aus Katar zurück. "Wie fit die anderen sind, werden wir heute sehen. Viele der WM-Spieler sind angeschlagen", sagt THW-Trainer Alfred Gislason. 

Freitag All Star Game

Am Freitag trennt sich das THW-Team bereits wieder für das "All Star Game" in Nürnberg und ein Benefizspiel in Glückstadt. Rund 180.000 Stimmen wurden bei der Fan-Wahl für das "All Star Game" einer Liga-Weltauswahl gegen die Nationalmannschaft abgegeben. Von den Fans gewählt wurden Filip Jicha und Rene Toft Hansen, in einer weiteren Runde nominierten die Trainer der Bundesligisten Marko Vujin und Joan Cañellas für die Weltauswahl, die auf Wunsch der Bundesliga-Trainer nun auch von THW-Coach Alfred Gislason eingestellt wird.

Benefizspiel in Glückstadt

Die verbliebenen "Zebras" reisen indes morgen nach Glückstadt. Der dortige ETSV Fortuna unterstützt mit großem Einsatz seinen ehemaligen hauptamtlichen Sportlehrer Christopher Calm, der nach einem schweren Autounfall auf den Rollstuhl angewiesen ist. Ein Teil dieser Unterstützung ist das Benefizspiel gegen den THW Kiel. "Die Geschichte von Christopher Calm berührt uns sehr. Deshalb haben wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der Provinzial-Versicherung, auch sofort zugesagt, als die Anfrage aus Glückstadt für ein Benefizspiel kam. Sportler halten auch in schwierigen Situationen zusammen und helfen sich gegenseitig. Es freut uns, dass das Spiel so schnell ausverkauft war. So wird hoffentlich eine große Spendensumme für Chris Calm zusammenkommen", sagt THW-Geschäftsführer Thorsten Storm.

Lommel an der Seitenlinie

Betreut wird der THW, der mit Domagoj Duvnjak, Rasmus Lauge, Dominik Klein, Rune Dahmke, Christian Sprenger, Niclas Ekberg, Johan Sjöstrand, Andreas Palicka, Fynn Ranke und den beiden A-Jugend-Bundesligaspielern Alexander Williams und Thies Bergemann auflaufen wird, in Glückstadt von Co-Trainer Jörn-Uwe Lommel. Der Einsatz von Aron Palmarsson ist aufgrund seiner WM-Verletzung fraglich.

 

Mehr zum Thema

Der deutsche Handballmeister THW Kiel hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit seinem Kapitän Domagoj Duvnjak um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2024 verlängert.

24.10.2021

Er ist der erfolgreichste Bundesliga-Torschütze des THW Kiel aller Zeiten und wird das schwarz-weiße Trikot mit der Nummer "18" zwei weitere Jahre tragen: Niclas Ekberg hat seinen Vertrag beim deutschen Handballmeister bis zum 30. Juni 2024 verlängert. 

24.10.2021

Er ist der frischgebackene Bundesliga-Rekordtorschütze des THW Kiel: Rechtsaußen Niclas Ekberg. "Eki" ist zu Gast in der 14. Folge von "Auf der Platte - der THW Kiel-Podcast" bei RADIO BOB!, die am 15.Oktober erschienen ist. Der sympathische Schwede spricht mit THW-Hallenmoderator Maschine, BOB!-Reporterin Laura Schallenberg und THW-Linksaußen Rune Dahmke über deutsch-schwedische Vorurteile, die...

16.10.2021

Er ist die Nummer eins der Zebras und ist amtierender Welthandballer: Niklas Landin. Zu Gast in der neuen Folge von "Auf der Platte - der THW Kiel-Podcast" bei RADIO BOB! spricht der Torhüter mit THW-Hallenmoderator Maschine, BOB-Reporterin Laura Schallenberg und THW-Linksaußen Rune Dahmke über sein Mindset auf der Platte und wie er mit schlechten Tagen umgeht. Die Folge hören kann man unter...

06.10.2021

Nach vielen Monaten Lockdown-Tristesse in Kiel geht es am kommenden Sonntag richtig rund in der Landeshauptstadt. Denn neben dem Heimspiel des THW Kiel gegen GWD Minden, das um 16 Uhr in der Wunderino Arena angepfiffen wird (Tickets in der THW-FANWELT und unter www.thw-tickets.de) werden zum Kiel.Lauf rund 10.000 Läufer im Zentrum der Stadt erwartet. Zum Super-Sport-Sonntag in Kiel gesellt sich...

30.09.2021

Seit der Rückkehr der "weißen Wand" sind die Heimspiele des THW Kiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und in der EHF Champions League wieder echte Handball-Spektakel in einer fantastischen Atmosphäre. Nach der neuen Landesverordnung ist die Normalität beinahe schon wieder Realität. Damit der Besuch nach 3-G-Regelung in der Wunderino Arena möglichst entspannt und sicher vonstattengeht, hat der...

30.09.2021

Ab Sommer 2022 wird ein tschechischer Nationalspieler neben Niklas Landin das Tor des THW Kiel hüten: Tomas Mrkva, der aktuell beim Bergischen HC in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga spielt, unterzeichnete beim deutschen Handball-Rekordmeister einen Zwei-Jahres-Vertrag.

27.09.2021

Ab dem Heimspiel gegen Elverum Handball in der EHF Champions League am kommenden Mittwoch, 22. September (20:45 Uhr, Tickets), können neben Geimpften und Genesenen auch wieder Besucher mit tagesaktuellem, negativen Test einer anerkannten Teststelle die Heimspiele des THW Kiel in der Wunderino Arena live erleben. Auch Kinder müssen einen Test vorlegen. Möglich macht diese Lockerung zum bisherigen...

20.09.2021