Ein Schultag beim THW Kiel: Klassenzimmer Sparkassen-Arena

Weitere
Montag, 07.03.2016 // 10:41 Uhr

Aufregend, spannend und voller Erlebnisse: Einen Tag lang verlegte die Klasse 4c der Friedrichsorter Fritz-Reuter-Schule ihren Unterricht in das "Klassenzimmer Sparkassen-Arena". Die Grundschüler hatten diesen Sonderpreis beim "Zebra"-Schulprojekt gewonnen: Die Förde Sparkasse und der THW Kiel luden die jungen Handball-Fans jetzt ein, hinter die Kulissen des Rekordmeisters zu schauen. 

Frühstück inmitten der Trophäen

Frühstück zwischen den begehrtesten Trophäen des Vereinshandballs

Zum Unterricht im größten Klassenzimmer der Stadt ging es für die Grundschüler mit einem besonderen Bus. "KI-EL 1", der Mannschaftsbus des THW Kiel, holte die Kinder von der Filiale der Förde Sparkasse in Friedrichsort ab und brachte sie zur Sparkassen-Arena im Herzen Kiels. Viele Fotos wurden schon auf der Hin-Tour geschossen, und in der THW-Geschäftsstelle klickten die Handys und Kameras im Sekundentakt: Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Thorsten Storm und Projektleiter Alexander Behnfeld vom THW Kiel wurde inmitten der begehrtesten Trophäen des Vereinshandballs gefrühstückt und fotografiert. Ein Selfie mit der Original-Meisterschale? Ein Erinnerungsfoto mit dem Champions-League-Pokal? Für die Schüler wurde dieser Traum wahr. 

T-Shirts und ein Blick in die Kabine

Hein Daddel für das Handy: Fotos mit dem THW-Maskottchen

Weiter ging es im "Klassenzimmer Sparkassen-Arena": Gemeinsam führten Alexander Behnfeld und THW-Pressesprecher Christian Robohm die Schüler durch die gigantische Arena. Sie lernten die Mixed-Zone und den Pressekonferenz-Raum kennen, wagten einen Blick in den Vorbereitungs-Raum des THW-Trainers Alfred Gislason und machten sich auf den schmalen Weg in das Heiligtum des THW-"Wohnzimmers": die THW-Kabine. Hier wartete Hein Daddel bereits auf die Gewinner. Das Maskottchen des Rekordmeisters hatte die Kabine mit Extra-T-Shirts mit aufgedrucktem Namen für jeden Schüler ausstaffiert und wurde nicht nur deswegen stürmisch begrüßt: Umarmungen und unzählige Foto- und Autogrammwünsche machten klar, dass Hein Daddel für die Kleinsten einer der größten Stars der "Zebraherde" ist.

"Echt coole Aktion"

Toller Handball-Tag: Der THW-Bus brachte die Grundschüler in ihr Klassenzimmer Sparkassen-Arena

Nach der Kabine erkundeten die jungen Handball-Fans die Weiten der Sparkassen-Arena, nahmen Platz auf der Spielerbank und in den höchsten Sitzreihen der großen Halle, fragten viel nach und staunten über die Größe der Arena, in der sie am Abend gemeinsam mit ihren Eltern noch das Champions-League-Spiel gegen Zagreb verfolgen sollten. Die Eintrittskarten gab es beim Besuch der Sparkassen-Loge: Stefan Klos, Direktor des Private Banking der Förde Sparkasse und THW-Fan, überreichte jedem Schüler eine Überraschungs-Tüte mit Trinkflasche, signierten Autogrammkarten, einem THW-Fanschal und den Tickets. Nach der "Bescherung" brachte der Mannschaftsbus die jungen Fans wieder zurück nach Friedrichsort. "Der ganze Tag war einfach super", sagt Antonia aus der 4c der Fritz-Reuter-Schule. "Morgens haben wir hinter die Kulissen geblickt, und am Abend beim Spiel haben wir die Stimmung erlebt. Eine echt coole Aktion!"

 

Mehr zum Thema

Mit 38 Jahren ist er das erfahrenste Zebra: Pavel Horák. Der tschechische "Wikinger", der den Tag stets mit einer Einheit Yoga beginnt,  ist zu Gast in Folge acht von „Auf der Platte – der THW Kiel-Podcast“ bei RADIO BOB!, die unter www.radiobob.de/thw-kiel, bei Spotify und iTunes zu hören ist. Mit THW-Hallenmoderator Maschine, BOB-Reporterin Laura Schallenberg und THW-Linksaußen Rune Dahmke...

11.06.2021

Die Wetter-Vorhersagen sind günstig, Zuschauer sind willkommen: Vom 11. bis 13. Juni findet beim THW-Partner Ostsee Ressort Damp der Auftakt zur Beach-Handball-Saison 2021 in Deutschland statt. Die Damp Beach Open 2021 locken mit Spitzensport am Strand, denn mit dabei in Damp sind die Top-Teams der deutschen Beach-Handball-Szene.

11.06.2021

Für Niclas Ekberg ist die Saison in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga beendet: Der Top-Torschütze des amtierenden Champions-League-Siegers zog sich bei der Niederlage am Dienstagabend in Magdeburg einen Innenbandriss im rechten Knie zu. Dies ergab eine eingehende Untersuchung am Mittwoch bei Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries im Mare Klinikum. 

09.06.2021

Profi-Handballer Pavel Horak trägt noch ein weiteres Jahr das THW-Trikot mit der Nummer 28: Der tschechische Rückraumspieler hat seinen Vertrag beim amtierenden Champions-League-Sieger aus Kiel bis zum 30. Juni 2022 verlängert.

02.06.2021

"Vor uns steht eine Woche, die richtig wichtig für den gesamten Verein ist", hat THW-Trainer Filip Jicha angesichts des REWE Final4, bei dem der THW Kiel im DHB-Pokal-Halbfinale am Donnerstag auf den TBV Lemgo Lippe trifft, festgestellt. Das gilt natürlich auch für die besten Fans der Welt - für alle, die Schwarz-Weiß im Herzen sind, startet am Dienstag, 1. Juni, der große Rabatt-Countdown auf...

31.05.2021

[WERBUNG] Für den jungen Patrick Wiencek gab es zwei Karriere-Optionen: Handballer oder Handwerker. Sein Geld verdient der Nationalspieler inzwischen als Kreisläufer beim THW Kiel. Aber auch der Handwerker in ihm ist geblieben. Ein Gespräch abseits des Handballs - und das gute Gefühl, etwas Schönes selbst geschaffen zu haben.

28.05.2021

Seit Oktober letzten Jahres müssen die Zebras bei ihren Heimspielen auf die Motivationsrufe ihrer Fans verzichten, doch das könnte sich bald ändern. In einer Sonderfolge von "Auf der Platte - der THW Kiel-Podcast" bei RADIO BOB!, die am 28. Mai unter www.radiobob.de/thw-kiel, bei Spotify und iTunes erscheint, verrät der THW-Geschäftsführer Viktor Szilágyi BOB-Hallensprecher Maschine und...

27.05.2021

In der Vorbereitung zog er sich einen Kreuzbandriss zu und musste operiert werden. Nun kämpft er sich zurück auf die Platte: THW-Rückraumspieler Nikola Bilyk. In der sechsten Folge von "Auf der Platte - der THW Kiel Podcast" bei RADIO BOB!, die jetzt unter www.radiobob.de/thw-kiel, bei Spotify und iTunes erschienen ist, spricht der 24-jährige Rückraumspieler mit  BOB-Moderatorin und THW-Reporterin...

14.05.2021