Ein Video-Gruß der "Zebras" geht um die Welt

Weitere
Donnerstag, 21.01.2016 // 14:37 Uhr

Am Anfang war die Idee: Mit einer lustigen Videobotschaft wollten die zu Hause hart trainierenden "Zebras" ihren Teamkollegen Rune Dahmke, Christian Dissinger und Steffen Weinhold alles Gute für die Partie gegen Slowenien wünschen. Was dann passierte, hatten Dominik Klein, Christian Sprenger, Patrick Wiencek, Igor Anic, die Puppe "Weinhold" und Dominik Plaue als Hauptdarsteller der Grußbotschaft nicht im entferntesten erwartet: Ihr Video ging um die Welt.

"Wir hoffen, Ihr seid jetzt wach!"

Gemeinsam hatten die "Zebras" Regie geführt - die Idee: Mit der Puppe "Weinhold" wurde der Kopftreffer gegen Weinhold aus dem Auftaktspiel nachgestellt. Igor Anic als "Maqueda" nahm Maß und traf. Der Puppe bekam die Aktion ähnlich schlecht wie Weinhold im Spiel: Auch sie ging zu Boden. Während Wiencek und Plaue sich liebevoll um "Weinhold" kümmerten, nahmen sich Sprenger und Klein den "Übeltäter" zur Brust und schickten ihren Gruß zum deutschen Team: "Jungs, wir hoffen, ihr seid jetzt wach!" Danach sah man eine Szene aus den "Proben": Mit einem Softball hatte Anic dabei Dominik Klein im Gesicht getroffen. "Deshalb habe ich mich entschieden, bei der richtigen Aufnahme doch besser mit rechts zu werfen", sagt der Kieler Kreisläufer mit einem Schmunzeln. Der erste Versuch saß - und der Spaß war den "Zebras" anzusehen.

"Weltklasse!"

Die Reaktion der Netzgemeinde auf die witzige Grußbotschaft hatten die "Zebras" allerdings nicht erwartet: Der kurze Clip verbreitete sich rasant rund um die Welt. So lachten Sportfans unter anderem in Mexiko, Kolumbien, Marokko, Israel, Paraguay, Brasilien, Hongkong, Singapur, den USA, Argentinien, der Türkei und in ganz Europa über die Szene - und nebenbei wurden die "Zebras" so sogar zu Botschaftern: "Schau mal, die Deutschen haben Humor", hieß es rund um den Globus. Innerhalb von einem Tag wurde der Clip rund 800.000 Mal angesehen, lief auch im "ZDF Morgenmagazin" und sorgte für gute Stimmung vor dem wichtigen Spiel. "Weltklasse", twitterte der ARD-Experte Stefan Kretzschmar. Auch Ex-Zebra Demetrio Lozano teilte das Video, "Geiler Support - Daumen hoch", erklärte sportdeutschland.tv und die SportBild titelte in ihrer Online-Ausgabe: "Lustige Aktion: THW-Stars hauen DHB-Kapitän Weinhold um". Die Botschaft der "Zebras" erreichte auch die deutsche Mannschaft: "Überragend", schrieb Christian Dissinger - und konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

 

Mehr zum Thema

Jeden zweiten Freitag rocken der Rekordmeister THW Kiel und RADIO BOB! gemeinsam im Handball-Podcast des Senders: "Auf der Platte - der THW-Kiel Podcast". In der neuen Folge, die ab sofort unter www.radiobob.de/thw-kiel, in der myBOB-App, bei Spotify und iTunes verfügbar ist, sprechen BOB-Moderatorin und THW-Reporterin Laura Schallenberg, THW-Hallenmoderator Maschine und THW-Linksaußen Rune Dahmke...

26.11.2021

Startschuss für den "Point of talents": Im "Altenholzer Hafen" wohnen, trainieren und leben ambitionierte Nachwuchs-Leistungssportler des Handball-Rekordmeisters THW Kiel und des Fußball-Zweitligisten KSV Holstein sowie weitere junge Top-Sportler aus anderen Disziplinen an einem zentralen Ort in direkter Nachbarschaft zum THW-Leistungszentrum. Jetzt wurde mit dem "Point of Talents" das Herzstück...

26.11.2021

Gemeinsam mit seinem Hauptsponsor unterstützt der THW Kiel das Projekt "Weihnachten im Schuhkarton", mit dem notleidende Kinder in aller Welt ein wenig Freude zu Weihnachten geschenkt werden soll. Initiiert wurde die Aktion vom Hauptsponsor des Rekordmeisters, den star und ORLEN Tankstellen. In der THW-FANWELT können sich die Fans des Rekordmeisters einen der offiziellen Aktions-Kartons abholen,...

23.11.2021

Mittwoch ist es endlich soweit: Genau einen Monat vor Heiligabend beginnt um 10 Uhr in der THW-FANWELT und im Onlineshop unter www.thw-fanshop.de der Verkauf des neuen, exklusiven THW-Weihnachtspullovers. Fans, die den liebevoll gestalteten Christmas-Sweater in der Weihnachtszeit tragen möchten, sollten sich beeilen: Die 2021-Version des Pullovers mit weihnachtlichen THW-Motiven ist streng...

22.11.2021

Mit dem Inkrafttreten der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein kehrt der THW Kiel ab sofort bei seinen Heimspielen zurück zur 2G-Regelung. Bereits zum Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den SC DHfK Leipzig (16 Uhr, Tickets) erhalten demnach nur noch vollständig Geimpfte und Genesene mit offiziellem Nachweis Zutritt zur Wunderino Arena. 

22.11.2021

Große Ehre für THW-Torhüter Niklas Landin und seine Ehefrau Liv Skov Christensen: Beide waren von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Staatsbankett anlässlich des Besuchs Ihrer Majestät Königin Margrethe II. und seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Frederik von Dänemark ins Schloss Bellevue eingeladen worden und genossen einen interessanten Abend im kleinen Kreis. 

17.11.2021

Torhüter Dario Quenstedt wird ab der kommenden Saison das Trikot der TSV Hannover-Burgdorf tragen. Das gaben die Niedersachsen am Dienstagnachmittag bekannt.

16.11.2021

Jeden zweiten Freitag rocken der Rekordmeister THW Kiel und RADIO BOB! gemeinsam im Handball-Podcast des Senders: "Auf der Platte - der THW-Kiel Podcast". In der neuen Folge, die am Freitag, 12. November, erscheint, sprechen BOB-Moderatorin und THW-Reporterin Laura Schallenberg und THW-Linksaußen Rune Dahmke mit ihrem Gast, dem Pressesprecher Christian Robohm, über den THW Kiel hinter den...

12.11.2021