KN: Medaillenjagd statt Muckibude

Weitere
Dienstag, 12.04.2016 // 08:11 Uhr

Kiel. Zwei Herzen schlagen in einer Brust: Die am Wochenende abgeschlossene Olympia-Qualifikation hat nun auch konkrete Auswirkungen auf die Planungen von THW-Trainer Alfred Gislason für die Saison-Vorbereitung im Sommer. Einerseits sagt der Isländer: "Aus THW-Sicht wäre es großartig, hätte sich keiner meiner Spieler qualifiziert." Um dann allerdings sofort einzuschränken: "Nein, nein, natürlich gönne ich ihnen sehr, dass sie dabei sind. Und ich weiß, wie wichtig Olympische Spiele für die Spieler sind."

Dadurch, dass am Sonntag Schweden, Dänemark und Kroatien ihre Tickets nach Rio lösten, könnte die Maximalzahl von elf Zebras den Kieler Sommer verpassen und an der Copacabana schwitzen. Mit Steffen Weinhold, Rune Dahmke, Christian Dissinger, Neuzugang Andreas Wolff und Patrick Wiencek machen sich gleich fünf deutsche Akteure Hoffnung auf einen Platz im Kader von Bundestrainer Dagur Sigurdsson. Hinzu kommen Niklas Landin und der an einem Kreuzbandriss laborierende THW-Kapitän René Toft Hansen (Dänemark), Domagoj Duvnjak und Ilija Brozovic (Kroatien) sowie Niclas Ekberg und Neuzugang Lukas Nilsson (Schweden). Medaillenjagd statt Muckibude - aber auf ein Trainingslager im August will Gislason trotz der langen Abwesenheitsliste nicht verzichten. Routinier Blazenko Lackovic, Marko Vujin, Christian Sprenger, Alexander Williams sowie die österreichischen Neuzugänge Raul Santos und Nikola Bilyk wären dort neben Perspektivspielern und möglichen weiteren Neuzugängen mindestens mit an Bord.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 12.04.2016, Foto: Archiv/Sascha Klahn)

 

Mehr zum Thema

Mit dem Pixum Super Cup startet die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am Samstag in ihre 54. Saison. Rechtzeitig zum Auftakt veröffentlichen der THW Kiel und die Kieler Nachrichten ihre große Sonderbeilage: Das 84 Seiten starke ZEBRA JOURNAL liegt am Samstag, 26. September, kostenlos den Kieler Nachrichten bei. In der kommenden Woche wird der THW Kiel die Saisonvorschau zudem online zum Lesen und zum...

25.09.2020

Premiere für das Heimspiel-TV des THW Kiel beim kostenlosen Videoportal Vimeo: Heute ab 18:15 Uhr stimmt Moderator Ulf Kahmke die THW-Fans in aller Welt live auf das Topspiel der Zebras in der EHF Champions League-Gruppe B gegen den französischen Vizemeister HBC Nantes ein. 30 Minuten lang gibt es exklusive Infos und Bilder rund um den deutschen Rekordmeister - direkt ins Wohnzimmer oder auf...

24.09.2020

Flexibilität - diese Wort zog sich wie ein roter Faden durch die große Saison-Eröffnungskonferenz des deutschen Meisters. Das fing für Trainer Filip Jicha schon bei der Wahl des Ortes für die traditionelle Veranstaltung an. "Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Open-Air-Pressekonferenz erlebt", lachte der Tscheche am Strand des Ostsee Resort Damps, wo der Rekordmeister mit...

22.09.2020

Der deutsche Meister THW Kiel hat vor dem Saisonstart in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga eine wichtige Personalie unter Dach und Fach gebracht: Trainer Filip Jicha bleibt den Norddeutschen zwei weitere Jahre treu. Der 38 Jahre alte Tscheche verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2023.

22.09.2020

Der THW Kiel wird einige Wochen auf seinen Welthandballer Niklas Landin verzichten müssen: Der 31-jährige Däne wurde am Montag im Mare-Klinikum von THW-Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries am rechten Knie operiert.

22.09.2020

Die Fans kehren zurück in die Handball-Arenen: Der Heimspiel-Besuch in der Wunderino Arena wird allerdings anders sein, als man es bisher gewohnt war. Das umfangreiche Hygienekonzept, das der THW Kiel bei den zuständigen Behörden eingereicht hat, sieht zahlreiche Maßnahmen vor, wie eine Infektionsgefahr deutlich gemindert werden kann. "Niemand, der unser Spiel besuchen wird, wird den...

18.09.2020

Am 24. September bestreitet der THW Kiel sein erstes Heimspiel der neuen Saison in der Wunderino Arena. In der Partie gegen den französischen Topclub HBC Nantes und auch bei den folgenden Partien der Königsklasse und in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga werden die Zebras nicht wie gewohnt auf die direkte Unterstützung einer ausverkauften Arena bauen können. "Wir möchten bei den Heimspielen in...

15.09.2020

Der THW Kiel bleibt im Kalenderjahr 2020 ungeschlagen: Die Zebras gewannen am Samstagabend den Härtetest bei den Füchsen Berlin mit 26:25 (13:12). Fünf Tage vor dem Saisonstart mit dem Auswärtsspiel in Zagreb, Auftakt der EHF Champions League, war Neuzugang Sander Sagosen bester Torschütze der ohne drei Außenspieler nach Berlin gereisten Kieler.

12.09.2020