KN: Profi Jaanimaa in Nortorf zu Gast

Weitere
Dienstag, 19.04.2016 // 10:40 Uhr

Ein Abwehrspieler mit gegrätschten Beinen? Dominik sah seine Chance und warf den Handball entschlossen durch die Lücke aufs Tor. Angesichts des ungefähr doppelt so großen und erfahreneren Gegners ein selbstbewusster Spielzug des Zwölfjährigen: Dener Jaanimaa, Profi-Handballer vom THW Kiel, war der Gegner, der sich vom Schüler foppen ließ.

Mehr Handbälle an der Schule

Dominik gehörte zu den 100 Fünft- und Sechstklässlern der Gemeinschaftsschule Nortorf, die den Besuch des Handballprofis im Rahmen des Projekts "THW macht Schule" gewonnen hatten. Ballgefühl, Koordination, Abspiel, Torwurf und Kondition wurden in der Sporthalle mit vier Trainern an mehreren Stationen geübt. "So ähnlich trainieren wir auch im Verein. Ich spiele seit fünf Jahren Handball beim TuS Nortorf", erzählte Dominik.

Schüler Gunnar sprach mit Jaanimaa, ohne die offizielle Fragestunde abzuwarten, und stellte fest: "Bringt Spaß, etwas mit dem Ball zu machen." Um das THW-Handballcamp, das im vierten Jahr angeboten wird, zu gewinnen, holten sich die Nortorfer Sportlehrer Marlen Requardt und Christian Knaak Verstärkung beim Wahlpflichtkurs Film. Schüler aus der neunten und zehnten Klasse drehten einen Videoclip, in dem unter anderem das Lehrerkollegium einen THW-Fan-Song sang, der Schulleiter Timo Off seine Krawatte gegen den THW-Schal tauschte und ein SG-Handewitt-Fan mit vielen Handbällen abgeworfen wurde.

Für den Trainingstag stockte die Schule den Bestand an Handbällen um 40 in drei Kinderhandgrößen auf, der Unterricht wurde extra vergelegt.

(Von Beate König, aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2016)

 

Mehr zum Thema

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft trifft bei der Heim-WM 2019, die vom 10. bis 27. Januar in München, Köln, Berlin, Hamburg, Kopenhagen und Herning ausgetragen wird, in der Vorrunde auf die Teams aus Frankreich, Russland, Serbien, Korea und Brasilien. Das ergab die Auslosung am Montagmittag im Rathaus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Das Auftaktspiel der Heim-WM wird die DHB-Auswahl am...

25.06.2018

Glasgow. Das gab es noch nie: eine Handball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland. 2024 ist es soweit. Der dreimalige Weltmeister ist vom 12. bis zum 28. Januar 2024 das erste Land, das alleiniger Ausrichter eines auf 24 Teams vergrößerten EM-Turnieres sein wird. Im Gegensatz dazu werden die beiden XXL-Endrunden zuvor von mehreren Ländern gemeinsam veranstaltet: 2020 von Norwegen, Schweden...

21.06.2018

Auch für die Nationalmannschafts-"Zebras" beginnt am Sonnabend der Urlaub nach einer langen, intensiven Spielzeit 2017/2018. Mit dem Abschluss des Handball-Jahres, den die DHB-Auswahl am Morgen mit einem weiteren Testspiel in Japan bestreitet, wird der große Saisonrückblick des THW Kiel veröffentlicht. Das 52 Seiten starke "ZEBRA Journal" wird am Sonnabend, 16. Juni, als kostenlose Beilage...

14.06.2018

Österreich hat es geschafft: Mit einem 31:26-Sieg im Rückspiel der WM-Play-offs gegen Weißrussland haben sich Nikola Bilyk & Co. für die WM in Deutschland und Dänemark qualifiziert. Auch Schweden, Norwegen, Island, Mazedonien, Ungarn und Russland buchten ihr WM-Ticket.  Deutschland und Dänemark sind als Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaft, die vom 10. bis 27. Januar in München, Köln, Berlin,...

14.06.2018

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat das erste Testspiel auf ihrer Japan-Reise klar gewonnen: Am Mittwochmittag deutscher Zeit siegte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop gegen die von seinem Vorgänger Dagur Sigurdsson betreute japanische Auswahl mit 37:24 (21:11). 

13.06.2018

Hamburg. Sie waren 2004 Europameister, 2007 Weltmeister, deutscher Meister, Pokalsieger. Der eine kennt Hamburg wie seine Westentasche, der andere war gern gesehener Gast. Henning Fritz, Ex-Torwart vom THW Kiel, und Pascal Hens sind Hamburgs Botschafter für die Handball-Weltmeisterschaft, die im Januar 2019 in Deutschland und Dänemark ausgetragen wird.

13.06.2018

Hamburg. Deutschlands Handballer wollen in Fernost beim ersten Wiedersehen mit ihrem Ex-Coach Dagur Sigurdsson zu einem verschworenen Team zusammenwachsen. Nach der enttäuschenden Europameisterschaft Anfang des Jahres sollen bei einer Japan-Reise die Grundlagen dafür geschaffen werden, dass es für die Auswahl im kommenden Jahr bei der Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark wieder besser...

13.06.2018

Zwei Jahre nach seinem offiziellen Abschiedsspiel in der Sparkassen-Arena kehrt Dominik Klein am 15. August erstmals zurück an die Stätte seiner größten Erfolge: Der 34-jährige Linksaußen, der in diesem Sommer seine unglaublich erfolgreiche Karriere beendete, wird gemeinsam mit Anett Sattler, dem sympathischen TV-Gesicht des Handballs, die große Saisoneröffnung des THW Kiel mit dem...

12.06.2018