KN: Unter Zebras

Weitere
Montag, 14.03.2016 // 10:23 Uhr

Kiel. Mehr als 112 Jahre Geschichte, 20 deutsche Meistertitel, neun Pokalsiege, drei Champions-League-Siege - der THW Kiel ist Deutschlands erfolgreichster Handballklub und einer der besten der Welt. Aber wie läuft es hier hinter den Kulissen ab? Was macht den THW zu dem, was er ist? Wer sorgt dafür, dass in der Mannschaft alles läuft, wie es soll? Diesen und weiteren Fragen geht die neue Ausgabe des Magazins THW Inside auf den Grund, die ab sofort erhältlich ist.

Mythos, Macher, Mannschaft

Mythos THW:

Die Titelsammlung des THW Kiel ist beeindruckend und einmalig. Und auch wenn der Klub aus Hassee-Winterbek vor allem aufgrund der zahlreichen Erfolge weltweite Bekanntheit erlangt hat, steckt dahinter mehr als reine sportliche Klasse. Für Mitglieder, Spieler, Funktionäre und Fans ist der THW weit mehr als nur ein Klub - eine echte Herzensangelegenheit. Für Gegner und Konkurrenten ist mit dem THW immer auch ein Nimbus verbunden, ein außergewöhnliches Charisma, das Sieger-Gen.

THW Inside hat sich auf die Spur dieses Mythos begeben. Viele aktuelle und ehemalige Zebras kommen zu Wort und versuchen, das Phänomen zu erklären. Rune Dahmke, einer der Helden der aktuellen Generation, Wolfgang Schwenke, Kieler Urgestein und heutiger Geschäftsführer beim Fußball-Drittligisten Holstein Kiel, Magnus Wislander, Jahrhundert-Handballer und Herzstück der goldenen Generation der 1990er-Jahre - sie alle haben ihren eigenen Anteil am Mythos THW.

Hinter den Kulissen:

THW Inside, das bedeutet: mittendrin. Exklusive Einblicke in die Trainingshalle, das Lager und den Physio-Keller der Zebras gehören genau so zum Inhalt des Magazins wie ein Augenmerk auf die Infrastruktur des Klubs. Der Mann, bei dem beinahe alle Fäden zusammenlaufen, ist Team-Koordinator Michael Menzel. Die Zebras beim Training mit Wasser versorgen, Auswärtsfahrten organisieren, telefonischer Weckdienst - "Memel" ist die Seele der Zebras und hat auch 15 Jahre nach seiner aktiven Karriere seinen festen Platz im Klub.

Auch alle anderen Aufgaben sind beim THW Kiel fest verteilt. In THW Inside lesen Sie, welcher Spieler welches Amt inne hat. Wussten Sie schon, wer die "Mannschaftspolizei" des THW Kiel ist?

 

Ziemlich beste Freunde:

Marko Vujin und Domagoj Duvnjak, ein Serbe und ein Kroate, ein Linkshänder und ein Rechtshänder, und vor allem: echte Kumpel. THW Inside liefert einen Einblick in eine Männerfreundschaft, die über das Handballfeld hinausgeht, und erklärt auch, welche Rolle Kaffee dabei spielt.

 

Der beliebteste THW-Handballer aller Zeiten:

Die Fans des THW Kiel haben abgestimmt - das beliebteste Zebra aller Zeiten ist... Mehr als 10 000 Stimmen wurden abgegeben, um den Publikumsliebling schlechthin zu küren. Das Ergebnis lesen Sie exklusiv in THW Inside.

 

Das und vieles mehr bietet die neue Ausgabe von THW Inside auf knapp 100 Seiten, geschmückt mit vielen Fotos, Fakten und Geschichten über den THW Kiel.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 12.03.2016)

 

Mehr zum Thema

Der THW Kiel wird in den schleswig-holsteinischen Sommerferien zum ersten Mal überhaupt ein Testspiel auf der Insel Sylt bestreiten: Am Sonnabend, 21.Juli, treffen die Zebras im Sportzentrum Westerland auf den Landesligisten TSV Westerland. Möglich macht diese Partie der THW-Sponsor Provinzial.

25.05.2018

Mit dem "sky-goes-REWE"-Cup eröffnet der THW Kiel am Mittwoch, 15. August, in der Kieler Sparkassen-Arena die neue Saison. Nach zwei Jahren Pause feiern die Zebras gemeinsam mit der "weißen Wand" den Beginn der neuen Spielzeit. Der Vorverkauf mit Frühbucher-Rabatt für den "sky-goes-REWE"-Cup startet am Sonnabend, 26. Mai, um 9 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im...

23.05.2018

München. Handball-Bundestrainer Christian Prokop beginnt schon mehr als ein halbes Jahr vor Beginn der Heim-WM, sein Team auf den Saisonhöhepunkt 2018/19 einzuschwören. Bei einem knapp zweiwöchigen Trip nach Japan im Juni stehen vor allem soziale Maßnahmen im Fokus. "Diese zehn Tage werden für Teambuilding, Zusammenwachsen und Sightseeing genutzt werden", kündigte Prokop an. Dort steht für die...

18.05.2018

Mit einer bunten, abwechslungsreichen und faszinierenden Show wurden am Montat die "Special Olympics 2018" in Kiel eröffnet. Mehr als 8000 Athleten feierten in der Sparkassen-Arena den Beginn der Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Mittendrin auch zwei Zebras: Rune Dahmke und Steffen Weinhold durften als "Gesichter der Spiele" mit den Special-Olympics-Athleten Christoph Bertow (Unified...

15.05.2018

Seit dem heutigen Montag steht Kiel ganz im Zeichen der Sepcial Olympics: Bis zum 18. Mai werden 4.600 Sportler in Kiel olympisches Flair verbreiten. THW-Linksaußen Rune Dahmke ist eines der "Gesichter der Spiele". Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Steffen Weinhold und den Special-Olympics-Athleten Christoph Bertow (Unified Basketball), Michaela Harder (Leichtathletik) und Pierre Petersen...

14.05.2018

Mittwoch, 15. August 2018: Diesen Termin sollten sich THW-Fans bereits jetzt ganz dick im Kalender anstreichen! Mit dem sky-goes-REWE-Cup eröffnet der THW Kiel in der Sparkassen-Arena gemeinsam mit seinen Anhängern die neue Spielzeit. 

11.05.2018

Kiel. Der Wechsel von Andreas Wolff zu Vive Kielce im Sommer 2019 steht längst fest. Immer wieder aber kursierten Gerüchte, dass der Europameister von 2016 schon nach der aktuellen Saison nach Polen wechsle, gleichzeitig wurden immer neue potenzielle Nachfolger gehandelt. Nach der Vertragsverlängerung von Johannes Bitter beim TVB Stuttgart tauchte zuletzt der Name Borko Ristovski im Zusammenhang...

09.05.2018

Er war unter anderem Welthandballer, Champions-League-Sieger, mehrfacher deutscher und spanischer Meister und Pokalsieger, EHF-Cup-Gewinner, Handballer des Jahres in Tschechien und Deutschland, EM- und Champions-League-Torschützenkönig: Filip Jicha ist ohne Zweifel einer der größten Handballer des vergangenen Jahrzehnts. Im Oktober musste der 36-Jährige allerdings seine einzigartige Karriere...

06.05.2018