Olympia: Duvnjak und Brozovic reisen nach Rio

Weitere
Dienstag, 26.07.2016 // 09:24 Uhr

Für zwei weitere "Zebras" könnte sich der Traum vom olympischen Edelmetall erfüllen: Kroatiens Nationaltrainer Zeljko Babic berief jetzt Spielmacher Domagoj Duvnjak und Kreisläufer Ilija Brozovic in den Kader für das Olympia-Handballturnier. Bei diesem treffen die Kroaten in der Vorrunde auf Weltmeister und Olympiasieger Frankreich, Asienmeister und Vize-Weltmeister Qatar, den Mitfavoriten Dänemark sowie Argentinien und Tunesien.

Duvnjaks dritte Spiele

THW-Kreisläufer Ilija Brozovic wird reist mit Kroatien nach Rio!

Babic musste kurz vor dem Ende der Nominierungsfrist einen weiteren Ausfall verkraften: Rückraumspieler Domagoj Pavlovic von RK Zagreb musste aufgrund einer Schulterverletzung passen. Auch Kreisläufer Marino Maric und Luka Sebetic verpassen das olympische Turnier aufgrund von Verletzungen. Groß ist die Freude über die Nominierung aber natürlich bei den beiden Kielern: Während der 25-jährige Ilija Brozovic seine ersten olympischen Spiele erleben wird, ist das Turnier in Rio bereits für Domagoj Duvnjak bereits die dritte Teilnahme am größten Sportereignis der Welt: 2008 in Peking schrammte er mit Platz vier noch hauchdünn an einer Medaille vorbei, 2012 in London war es dann soweit: Mit einem 33:26 über Ungarn holten sich Duvnjaks Kroaten Bronze.

"Sehr schwere Gruppe"

"Wir haben eine sehr schwere Gruppe erwischt, aber bei Olympia gibt es nun einmal zwölf super Mannschaften", sagt Duvnjak, der nicht nur "Motor" des THW-Spiels, sondern auch der kroatischen Nationalmannschaft ist. "Eigentlich es egal, mit wem wir in einer Gruppe sind. Ich hoffe natürlich, dass wir unter die ersten Vier kommen. Und dann geht es ab dem Viertelfinale so richtig los. Denn das ist zunächst einmal das wichtigste Spiel im Turnier."

Kroatiens Olympiakader

Tor: Ivan Pesic (HC Meshkov Brest), Ivan Stevanovic (RK Zagreb)

Rückraum Links: Jakov Gojun (Füchse Berlin), Marko Mamic (Kadetten Schaffhausen), Ivan Sliskovic (Telekom Veszprem)

Rückraum Mitte: Domagoj Duvnjak (THW Kiel), Igor Karacic (Vardar Skopje)

Rückraum Rechts: Luka Stepancic (Paris St. Germain), Marko Kopljar (Telekom Veszprem)

Kreis: Ilija Brozovic (THW Kiel), Krezimir Kozina (Füchse Berlin)

Rechtsaußen: Ivan Cupic (KS Kielce), Zlatko Horvat (RK Zagreb) 

Linksaußen: Manuel Strlek (KS Kielce)

P-Akkreditierung: Luka Cindric (Metalurg Skopje, Rückraum Mitte)

 

Mehr zum Thema

Rückraumspieler Philipp Wäger wird künftig auch für den Drittligisten HSG Ostsee auf Torejagd gehen. Der 21-jährige Rechtshänder aus dem erweiterten Bundesliga-Kader des THW Kiel wird mit einem Zweitspielrecht bis zum Saisonende ausgestattet. 

03.12.2021

Mit der Neufassung der schleswig-holsteinischen Corona-Bekämpfungsverordnung am 15. Dezember gehen für den THW Kiel auch Änderungen für die Heimspiele am 22. Dezember gegen den TVB Stuttgart und am 26. Dezember gegen den TBV Lemgo Lippe einher. Diese sehen nach derzeitigem Stand unter anderem vor, dass der THW Kiel als Veranstalter dieser beiden Heimspiele maximal 5000 Plätze in der Wunderino...

03.12.2021

Mit dem dramatischen Gewinn der 22. Deutschen Meisterschaft hat der THW Kiel auch im Jahr 2021 für den sportlichen Höhepunkt in Schleswig-Holstein gesorgt. Der Titel in der "stärksten Liga der Welt" wurde dabei nach 38 Spieltagen erst nach der letzten Aktion der Saison gewonnen - spannender und hochklassiger kann eine besondere Handball-Spielzeit nicht zu Ende gehen. Jetzt wurde der THW Kiel für...

02.12.2021

Heute ist der 1. Dezember, und nicht nur zu Hause, sondern auch beim THW Kiel Online-Adventskalender öffnet sich das erste Türchen! Und das für alle Fans des THW Kiel: Zum zweiten Mal bietet der Handball-Rekordmeister - unabhängig von möglichen Social-Media-Zugängen - allen Fans mit Internetzugang die Möglichkeit, beim THW-Online-Adventskalender ihr Wissen über die Zebras unter Beweis zu stellen...

01.12.2021

Seit Sonntag brennt auf den Adventskränzen in Kiel und aller Welt die erste Kerze – ein untrügliches Zeichen, dass die Vorweihnachtszeit begonnen hat! Die THW-FANWELT im Ziegelteich liefert zahlreiche Geschenkideen für THW-Fans und freut sich zu ausgedehnten Öffnungszeiten an einzelnen Wochentagen über den Besuch!

29.11.2021

Die Trikot-Nummer 23 bleibt mindestens bis zum 30. Juni 2024: Rune Dahmke und der Handball-Rekordmeister THW Kiel haben den am Saisonende auslaufenden Vertrags des Linksaußen um zwei weitere Jahre verlängert. 

28.11.2021

Rechtsaußen Sven Ehrig bleibt mindestens zwei weitere Jahre beim THW Kiel: Der 21-jährige gebürtige Kieler, der sich im Nachwuchsbereich des Handball-Rekordmeisters für den Profi-Kader empfahl, verlängerte seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2024. 

28.11.2021

Jeden zweiten Freitag rocken der Rekordmeister THW Kiel und RADIO BOB! gemeinsam im Handball-Podcast des Senders: "Auf der Platte - der THW-Kiel Podcast". In der neuen Folge, die ab sofort unter www.radiobob.de/thw-kiel, in der myBOB-App, bei Spotify und iTunes verfügbar ist, sprechen BOB-Moderatorin und THW-Reporterin Laura Schallenberg, THW-Hallenmoderator Maschine und THW-Linksaußen Rune Dahmke...

26.11.2021