Olympia: Duvnjak und Brozovic reisen nach Rio

Weitere
Dienstag, 26.07.2016 // 09:24 Uhr

Für zwei weitere "Zebras" könnte sich der Traum vom olympischen Edelmetall erfüllen: Kroatiens Nationaltrainer Zeljko Babic berief jetzt Spielmacher Domagoj Duvnjak und Kreisläufer Ilija Brozovic in den Kader für das Olympia-Handballturnier. Bei diesem treffen die Kroaten in der Vorrunde auf Weltmeister und Olympiasieger Frankreich, Asienmeister und Vize-Weltmeister Qatar, den Mitfavoriten Dänemark sowie Argentinien und Tunesien.

Duvnjaks dritte Spiele

THW-Kreisläufer Ilija Brozovic wird reist mit Kroatien nach Rio!

Babic musste kurz vor dem Ende der Nominierungsfrist einen weiteren Ausfall verkraften: Rückraumspieler Domagoj Pavlovic von RK Zagreb musste aufgrund einer Schulterverletzung passen. Auch Kreisläufer Marino Maric und Luka Sebetic verpassen das olympische Turnier aufgrund von Verletzungen. Groß ist die Freude über die Nominierung aber natürlich bei den beiden Kielern: Während der 25-jährige Ilija Brozovic seine ersten olympischen Spiele erleben wird, ist das Turnier in Rio bereits für Domagoj Duvnjak bereits die dritte Teilnahme am größten Sportereignis der Welt: 2008 in Peking schrammte er mit Platz vier noch hauchdünn an einer Medaille vorbei, 2012 in London war es dann soweit: Mit einem 33:26 über Ungarn holten sich Duvnjaks Kroaten Bronze.

"Sehr schwere Gruppe"

"Wir haben eine sehr schwere Gruppe erwischt, aber bei Olympia gibt es nun einmal zwölf super Mannschaften", sagt Duvnjak, der nicht nur "Motor" des THW-Spiels, sondern auch der kroatischen Nationalmannschaft ist. "Eigentlich es egal, mit wem wir in einer Gruppe sind. Ich hoffe natürlich, dass wir unter die ersten Vier kommen. Und dann geht es ab dem Viertelfinale so richtig los. Denn das ist zunächst einmal das wichtigste Spiel im Turnier."

Kroatiens Olympiakader

Tor: Ivan Pesic (HC Meshkov Brest), Ivan Stevanovic (RK Zagreb)

Rückraum Links: Jakov Gojun (Füchse Berlin), Marko Mamic (Kadetten Schaffhausen), Ivan Sliskovic (Telekom Veszprem)

Rückraum Mitte: Domagoj Duvnjak (THW Kiel), Igor Karacic (Vardar Skopje)

Rückraum Rechts: Luka Stepancic (Paris St. Germain), Marko Kopljar (Telekom Veszprem)

Kreis: Ilija Brozovic (THW Kiel), Krezimir Kozina (Füchse Berlin)

Rechtsaußen: Ivan Cupic (KS Kielce), Zlatko Horvat (RK Zagreb) 

Linksaußen: Manuel Strlek (KS Kielce)

P-Akkreditierung: Luka Cindric (Metalurg Skopje, Rückraum Mitte)

 

Mehr zum Thema

Kiel. THW-Torhüter Andreas Wolff ist nicht nur auf dem Handball-Feld ein gefürchteter Gegner. Am Donnerstag demonstrierte er, dass er auch an der Spiele-Konsole nur schwer zu schlagen ist. Der Hobby-Gamer ließ seine Konkurrenz im Mario-Kart-Duell hinter sich und brach eine Lanze für den E-Sport.

21.09.2018

Am Freitag haben Handballfans in gleich drei Städten die Chance, sich ein Autogramm eines THW-Stars zu sichern: Der THW-Mobilitätspartner Süverkrüp lädt in seinen Autohäusern in Kiel, Neumünster und Rendsburg zum "Tag der offenen Tür" mit der Premiere des neuen Citroen Berlingo. Von 13 bis 14 Uhr wird dort jeweils ein Mitglied der "Zebraherde" zur Signierstunde erwartet.

12.09.2018

Ein kurzes Winken für die Kamera, dann geht es rauf aufs Feld - mitten hinein in das Scheinwerferlicht, die "Zebras" empfangen! Bejubelt von 10.000 Fans. Aufregung. Gänsehaut. Genau das könntet auch Ihr mit eurer Mannschaft erleben: Die Förde Sparkasse, der Landessportverband und der THW Kiel suchen wieder "Zebraskottchen" für die 17 Bundesliga-Heimspiele des Handball-Rekordmeisters!  

11.09.2018

Die Heim-Weltmeisterschaft (10.-27. Januar) im Januar rückt näher. Und am heutigen Montag beginnt Handball-Bundestrainer Christian Prokop mit regionalen Ein-Tages-Trainingseinheiten. 

10.09.2018

Patrick Wiencek trägt für immer Schwarz-Weiß: Der 29-jährige Kreisläufer gab heute direkt vor der Saison-Heimpremiere des THW Kiel seine vorzeitige Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 bekannt. Ursprünglich hatte der Kontrakt zwischen dem THW Kiel und seinem Kapitän eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2021. 

04.09.2018

Ein schon zur schönen Tradition gewordener Besuch - aber dieses Mal an einem ungewöhnlichen Ort und mit einem ungewöhnlichen Look: Mit Schutzhelm, Warnweste und Sicherheitsschuhen in Größe 49 ausgestattet, besuchte THW-Kreisläufer Patrick Wiencek gemeinsam mit star Geschäftsführer Wieslaw Milkiewicz in diesem Jahr das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. 

27.08.2018

Oslo. Der THW Kiel hat seinen letzten Test in Oslo beim norwegischen Top-Klub Haslum HK deutlich mit 41:28 (22:12, siehe THW-Spielbericht) gewonnen. Dabei sorgten die Zebras in der mit 2250 Zuschauern erstmals überhaupt ausverkauften Nadderud Arena für ausgelassene Handball-Feststimmung. In der Partie, die im norwegischen Fernsehen live übertragen wurde, erzielten Niclas Ekberg und Nikola Bilyk...

27.08.2018

Der THW Kiel hat das letzte Testspiel vor dem Saisonstart in der DKB Handball-Bundesliga gewonnen: Bei Haslum HK in Norwegen setzten sich die Zebras am Samstagabend deutlich mit 41:28 (22:12) durch. Beste Torschützen vor 2250 Zuschauern in der erstmals ausverkauften Nadderud-Arena waren auf Kieler Seite Niclas Ekberg (6/1) und Nikola Bilyk (6), die beide nur im ersten Durchgang zum Einsatz kamen,...

25.08.2018