star Spendenaktion: 10.000 Euro für krebskranke Kinder

Weitere
Dienstag, 17.05.2016 // 13:49 Uhr

Bereits zum vierten Mal zählten Bundesliga-Tore von Patrick Wiencek doppelt: Für jeden Liga-Treffer des THW-Kreisläufers spenden die star Tankstellen 100 Euro an den Freunde- und Förderverein des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zugunsten der Kinderkrebsstation Campus Kiel. Im vierten Jahr der gemeinsamen Spendenaktion der star Tankstellen und des THW Kiel wurden neben Wiencek zwei weitere THW-Spieler integriert - mit Erfolg: Insgesamt 10.000 Euro wurden jetzt an den Freunde- und Förderverein überreicht.

"Patenschaft liegt uns sehr am Herzen"

10.000 Euro für krebskranke Kinder: star Geschäftsführer Wieslaw Milkiewicz überreichte gemeinsam mit Hein Daddel und Igor Anic den Spendenscheck an Priv.-Doz. Dr. med. Gunnar Cario (links).

Als Nationalspieler Patrick Wiencek wegen einer Knieverletzung im Herbst bis auf Weiteres ausfiel, sollte die tolle Aktion nicht ins Stocken geraten: Die star Tankstellen verpflichteten als Ersatz zwei weitere Patenspieler für die Saison. So haben Christian Sprenger und Igor Anic gemeinsam mit dem 2,01-Meter-Mann Wiencek mit ihren bisherigen 84 Treffern insgesamt schon einen Spendenbetrag in Höhe von 8.400 Euro erspielt.

"Den erzielten Betrag haben wir sehr gerne auf 10.000 Euro aufgerundet", erläuterte Wieslaw Milkiewicz, Pressesprecher und Geschäftsführer der star Tankstellen. Damit wurde die Spendensumme im Vergleich zum ersten Jahr der Spielerpatenschaft mehr als verdreifacht, und in den vier Jahren seit Bestehen wurden insgesamt 29.000 Euro eingespielt.

Mit der Scheckübergabe beim Nordderby in der Sparkassen-Arena gab Wieslaw Milkiewicz, neben der hohen Spendensumme auch die Verlängerung der besonderen Charity-Aktion bekannt. "Die Spielerpatenschaft mit dem THW Kiel und Patrick Wiencek liegt uns sehr am Herzen. Wir können mit unserem Engagement aktiv, sichtbar und kontinuierlich einen Beitrag im Kampf gegen den Krebs leisten", erklärt Milkiewicz. 

Also werden die Tore des star-Patenspielers Patrick Wiencek auch in der kommenden Bundesliga-Saison 2016/2017 wieder doppelt zählen: Nicht nur die THW-Fans in der Halle bejubeln jeden Treffer des 27-jährigen Kreisläufers, sondern ebenso die kleinen Patienten und Mitarbeiter der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins.

"Wichtiger Gewinn an Lebensqualität"

Im vergangenen Sommer besuchten Patrick Wiencek und Wieslaw Milkiewicz wieder die kleinen Patienten und Mitarbeiter der Kieler Kinderkrebsstation. Das langfristige Engagement zeigt Erfolge: Mit den von den star Tankstellen über die Jahre finanzierten medizinischen Geräten zur Mobilitätsförderung der kranken Kinder konnte mittlerweile ein eigener Geräteraum eingerichtet werden. "Die erneute Unterstützung durch die star Tankstellen und den THW ermöglicht es uns, das Sport- und Fitnessprogramm für Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt sind und sich einer extremen, körperlich belastenden Therapie unterziehen müssen oder diese überstanden haben, fortzusetzen und auszubauen. Diese sportliche Betätigung führt nicht nur zu einer Verbesserung der allgemeinen Befindlichkeit und Kondition, sondern bedeutet auch einen wichtigen Gewinn an Lebensqualität", sagt Priv.-Doz. Dr. med. Gunnar Cario, stellvertretender Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein.

Auch Pit Horst, Leiter der Stabsstelle Fundraising am UKSH, weiß die Aktion zu schätzen: "Ein großartiges Engagement, für das wir uns sehr herzlich bedanken. Positiv ist, dass die Spenden zu 100 Prozent für den jeweiligen Zweck eingesetzt werden."

 

Mehr zum Thema

Eine Tradition, die jedes Jahr aufs Neue begeistert: Bereits zum fünften Mal trafen sich gut aufgelegte Golfer aus Wirtschaft und Sport auf dem hervorragend präparierten 18-Loch-Parcours des Golfclubs Altenhof zum THW-Business-Golf-Cup. Das Stelldichein auf ungewohntem Terrain, veranstaltet vom Rekordmeister, dem Bankhaus Donner & Reuschel und der Laren Consulting Real Estate GmbH, ist...

20.07.2018

Der THW Kiel bestreitet während der Vorbereitung auf die neue Spielzeit ein weiteres Testspiel: Am Sonnabend, 25. August, treten die "Zebras" bei Haslum HK in der Nadderud Arena in Oslo an. "Wir mussten den ersten Spieltag aufgrund unserer fehlenden Hallenkapazität verlegen. So aber wäre der Zeitraum ohne Spiel zwischen dem Pokal-Wochenende und unserer ganz entscheidenden Woche zum Start der DKB...

18.07.2018

Der Startschuss ist gefallen: Ab sofort können sich junge Handballerinnen und Handballer aus ganz Deutschland für die dritte Auflage des von den star Tankstellen ins Leben gerufenen und im Handball einzigartigen Nachwuchsförderkonzeptes THW-YOUNGstar bewerben. Frische Ideen und ein neues Konzept bringen Schwung in den Wettbewerb für zehn- bis 15-jährige Nachwuchstalente, die mit forderndem und...

17.07.2018

Mattias Andersson wird in dieser Saison Trainer Alfred Gislason und Assistenz-Trainer Filip Jicha beim THW Kiel unterstützen. Der ehemalige Weltklasse-Torhüter Andersson, der im Sommer nach seinem insgesamt sechsten deutschen Meistertitel seine erfolgreiche Karriere beendete, wird regelmäßig das Torwart-Training beim Rekordmeister intensivieren.

16.07.2018

Kiel. Erst liefen die Kameras heiß, dann die Zebras: Der THW Kiel ist am Wochenende mit den ersten gemeinsamen Terminen so richtig in die Saisonvorbereitung gestartet. Der Sonnabend stand im Zeichen des großen Fotoshootings, am Sonntag dann baten Coach Alfred Gislason und sein neuer Co-Trainer Filip Jicha ihre Mannschaft zum ersten Training ins Sportforum der Christian-Albrechts-Universität.

16.07.2018

Auszeichnung für Nikola Bilyk: Der Kieler Rückraumspieler wurde von der Europäischen Handball Föderation (EHF) zum "Spieler des Monats Juni" gewählt. Mit der Wahl honorierte die EHF die starke Leistung des Österreichers in den WM-Play-off-Spielen gegen Weißrussland.

10.07.2018

Am 15. August eröffnet der THW Kiel mit dem "sky-goes-REWE"-Cup vor eigenem Publikum in der Sparkassen-Arena die Saison. Neben einem tollen Programm rund um die "Zebras" sowie dem finalen Härtetest gegen die TSV Hannover-Burgdorf wartet ein ganz besonderes Erlebnis auf Kinder zwischen sechs und 14 Jahren: 100 von Ihnen können mit "Supermärkte Nord" ein exklusives "Meet & Greet" mit den Stars des...

04.07.2018

Wer derzeit den Kabinengang in der Sparkassen-Arena betritt, braucht starke Nerven. Dort, wo bei den Heimspielen des THW Kiel konzentrierte Stille herrscht, dröhnt ein Presslufthammer, ziehen Staubwolken durch jede nicht abgeklebte Ritze, herrscht reger Schubkarren-Verkehr: 17 Jahre nach dem großen Umbau der Arena und der Einweihung des Kabinentraktes bekommt der THW Kiel eine neue, zeitgemäße und...

29.06.2018