Bundestrainer Prokop nominiert vier Kieler für EM-Quali

Bundestrainer Prokop nominiert vier Kieler für EM-Quali

Mit vier Kielern will Christian Prokop seine ersten beiden Pflichtspiele als neuer Bundestrainer gewinnen: Für die EM-Qualifikationsspiele gegen den WM-Dritten Slowenien in Ljubljana (Mittwoch, 3. Mai, 20 Uhr) und Halle/Westfalen (Samstag, 6. Mai, 16.10 Uhr) berief Prokop die DHB-Pokalsieger Patrick Wiencek, Rune Dahmke, Andreas Wolff und Steffen Weinhold in den Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Lehrgang startet am 1. Mai

In den am Montag, 1. Mai, in Frankfurt am Main beginnenden Lehrgang startet Prokop insgesamt mit 18 Spielern. Fehlen wird Europameister Julius Kühn, der am Ostermontag beim Bundesligaspiel in Leipzig mit einem Innenbandanriss ausschied und voraussichtlich bis zu acht Wochen pausieren muss. Bereits am 2. Mai reist die DHB-Auswahl nach Ljubljana. "Für uns wird es eine große Herausforderung, unsere Stärken gegen Slowenien in Ljubljana durchzubringen und in der lautstarken Atmosphäre der Arena Stozice kühlen Kopf zu behalten", sagte Christian Prokop.

Das Aufgebot der DHB-Auswahl:

Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (THW Kiel) Feld: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain/Frankreich), Finn Lemke (SC Magdeburg), Patrick Wiencek (THW Kiel), Tobias Reichmann (KS Vive Kielce/Polen), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Steffen Weinhold (THW Kiel), Steffen Fäth (Füchse Berlin), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Philipp Weber (HSG Wetzlar), Rune Dahmke (THW Kiel), Simon Ernst (VfL Gummersbach), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Niclas Pieczkowski (SC DHfK Leipzig), Paul Drux (Füchse Berlin)

Noch vier Quali-Spiele

Für die EHF EURO 2018, die im kommenden Januar in Kroatien stattfindet, qualifizieren sich die ersten beiden Teams jeder der insgesamt sieben Gruppen sowie der beste Gruppendritte. Deutschland (4:0 Punkte nach Siegen gegen Portugal und die Schweiz) führt die Tabelle der Gruppe 5 vor Slowenien (3:1 Punkte) sowie Portugal (1:3) und der Schweiz (0:4) an. Mit zwei Erfolgen gegen Slowenien könnte sich die deutsche Nationalmannschaft vorzeitig die EM-Teilnahme sichern. In den weiteren Partien müssen die Bad Boys noch in Portugal (14. Juni in Gondomar) sowie gegen die Schweiz (18. Juni in Bremen) antreten.