EM 2018: Mit vier Kielern in die Vorbereitung

EM 2018: Mit vier Kielern in die Vorbereitung

Bundestrainer Christian Prokop hat vier Kieler für die heiße Phase der EM-Vorbereitung nominiert: Andreas Wolff, Patrick Wiencek, Steffen Weinhold und Rune Dahmke stehen im 20er-Kader für die Europameisterschaft, die vom 12. bis 28. Januar in Kroatien ausgetragen wird.

Prokop: "Gut vorbereitet nach Kroatien reisen"

"Mit dem nominierten 20er Kader geht es in die finale Vorbereitung auf die Europameisterschaft. Unser Ziel muss es sein, die uns zur Verfügung stehende Zeit effektiv und optimal zu nutzen, um eingespielt und gut vorbereitet nach Kroatien zu reisen", sagte Prokop. Mit der Nominierung des Kaders für den am 28. Dezember beginnenden Lehrgang in Kamen-Kaiserau hat Prokop die ganz heiße Phase der EM-Vorbereitung eingeläutet. Am 2. Januar kommt das DHB-Team in Stuttgart zusammen und bestreitet zwei Länderspiele gegen Island (Freitag, 5. Januar, 18.10 Uhr in Stuttgart und live in der ARD sowie Samstag, 7. Januar, 14 Uhr in Neu-Ulm und live via www.handball-deutschland.tv). Nach zwei freien Tagen werden sich die Bad Boys am 10. Januar in Berlin treffen und tags darauf nach Zagreb fliegen. Deutschland startet dort am 13. Januar gegen Montenegro ins Turnier. Weitere Gegner der Vorrundengruppe C werden Slowenien (15. Januar) und Mazedonien (17. Januar) sein.

Vor gut zwei Wochen war mit der Nominierung eines erweiterten 28er-Kaders der erste Schritt zurückgelegt worden. Nur aus diesem Kreis setzt sich das am 12. Januar bei der technischen Besprechung in Zagreb definitiv zu benennende und maximal 16 Spieler umfassende Team der Bad Boys zusammen. Während der EHF EURO 2018 sind maximal sechs Wechsel mit Spielern des erweiterten 28er-Kaders möglich: je zwei während der Vor- und Hauptrunde sowie zwei am Finalwochenende.

Der Kader für die EM-Vorbereitung

Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (THW Kiel)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain HB/FRA), Rune Dahmke (THW Kiel)
Rückraum links: Finn Lemke (MT Melsungen),Marian Michalczik (TSV GWD Minden), Julius Kühn (MT Melsungen), Paul Drux (Füchse Berlin)