KN: Spanien gewinnt deutlich, Norwegen schlägt Polen

KN: Spanien gewinnt deutlich, Norwegen schlägt Polen

Nantes/Metz. Der erste komplette Turniertag bei der Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich brachte am Nachmittag weitere Kantersiege, am späten Abend dann hart umkämpfte Duelle.

Skandinavier feiern wichtigen 22:20-Auftaktsieg

Zunächst eröffnete Slowenien gegen Angola die Gruppe B und ließ den Afrikanern beim 42:25 (22:13) keine Chance. Ebenfalls deutlich setzte sich Russland in der Gruppe A gegen Japan durch, hatte beim 39:29 (18:15) aber deutlich mehr Mühe. Japan durfte Anfang der zweiten Halbzeit sogar von einer Überraschung träumen, hatte am Ende aber nichts mehr entgegenzusetzen. Im Parallelspiel schlug Mazedonien Tunesien dank zwölf Treffern von Kiril Lazarov mit 34:30 (13:14). Am späten Abend folgten die ersten Hochkaräter des Turniers. Dabei konnte Island den favorisierten Spaniern zu Beginn auch ohne den verletzten Aron Palmarsson Paroli bieten, musste sich aber mit 21:27 (12:10) geschlagen geben. In einem richtungsweisenden Spiel schlug EM-Halbfinalist Norwegen Polen mit 22:20 (12:10) und verschaffte sich so eine gute Ausgangsposition im Kampf um ein machbares Achtelfinale. (Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)