Lockerer Aufgalopp: Zebras gewinnen ersten Test in Flintbek

Lockerer Aufgalopp: Zebras gewinnen ersten Test in Flintbek

Der THW Kiel ist zurück - zumindest in großen Teilen: Ohne sieben seiner WM-Fahrer, aber mit WM-Teilnehmer Rune Dahmke präsentierte sich der Rekordmeister am Mittwoch beim Gastspiel in Flintbek bester Laune. Beim ersten Test des Jahres schlugen die Zebras zunächst keinen Foto- oder Autogramm-Wunsch aus und gewannen dann das Spiel vor 400 Zuschauern in der bis unter das Dach gefüllten Eiderhalle gegen die gastgebende SG Handball Eidertal mit 47:16 (28:10). Beste Kieler Torschützen beim lockeren Aufgalopp waren Raul Santos und Lucas Firnhaber (je 7 Treffer).

Heimspiel in Flintbek

Die Eiderhalle - ausverkauft. Die Stimmung - glänzend. Die Partie, bei der die "Zebras" nach der intensiven Vorbereitung der vergangenen Tage und Wochen erstmals wieder mit dem Handball unterwegs waren, war angesichts der vielen Flintbeker THW-Fans quasi ein Heimspiel für den Rekordmeister. Hinter dem Besuch der Zebras beim Kreisoberligisten stand die jahrzehntelangen Partnerschaft mit der Provinzial und dem Engagement von Provinzial-Agenturinhaber Thomas Wiggering in Flintbek, der die Schwarz-Weißen in die Eiderhalle gelockt hatte. Und die kamen mit allen einsatzfähigen Spielern - verzichteten allerdings auf die WM-Fahrer Patrick Wiencek, Andreas Wolff, René Toft Hansen, Niklas Landin, Niclas Ekberg, Lukas Nilsson, die alle erst am kommenden Montag in das Mannschaftstraining der Zebras zurückkehren werden, sowie auf den WM-Halbfinalisten Domagoj Duvnjak. Marko Vujin blieb wegen Handgelenks-Problemen allerdings auch nur die Zuschauerrolle.

Dahmke lautstark gefeiert

Lautstark gefeiert wurde indes Linksaußen Rune Dahmke, der von Bundestrainer Dagur Sigurdsson während der WM ausgebootet wurde: Deutliche Aufmunterung für den Kieler Jung nach der großen Enttäuschung. In der munteren Partie, deren Ergebnis zweitrangig war, wechselte die verbliebene Kieler Herde zwischen Tempohandball und Positionspiel. "Es war gut für den Kopf, wieder Handball zu spielen", sagte THW-Trainer Alfred Gislason. Tore THW Kiel: Landgraf; S. Firnhaber (6), Lackovic (3), Dissinger (2), Sprenger (1), Zeitz (6), Dahmke (4), Williams (2), L. Firnhaber (7), Bilyk (3/1), Santos (7), Brozovic (6). (Text und Fotos: Jörg Lühn)

KN: THW Kiel ist wieder am Ball: Lockerer 47:16-Sieg bei der SG Handball Eidertal

Der THW Kiel nimmt wieder den Galopp auf. Der Bundesligist zeigte sich bei der SG Handball Eidertal in Torlaune und ließ rund 400 Flintbeker Zuschauer einen 47:16 (28:10)-Sieg bejubeln. Neue Erkenntnisse gab es keine, dafür war der Klassenunterschied gegen den Kreisoberligisten zu groß. „Es war gut für den Kopf, wieder Handball zu spielen“, sagte THW-Trainer Alfred Gislason. Marko Vujin („Ich habe Handgelenksprobleme“) blieb nur Zuschauer in zivil. Von den acht WM-Teilnehmern griff lediglich Rune Dahmke wieder in den Backetopf. Patrick Wiencek, Andreas Wolff, René Toft Hansen, Niklas Landin, Niclas Ekberg und Lukas Nilsson sollen am Montag in das Training zurückkehren. Domagoj Duvnjak steht mit Kroatien im WM-Halbfinale. „Es hat Spaß gemacht. Wir haben unser Ziel mehr als übertroffen“, sagte Flintbeks Trainer Reno Richter zufrieden. So wie in dieser Szene: Der Flintbeker Dennis Pfau (Mitte) setzt sich gegen Christian Dissinger (li.) und Nikola Bilyk durch. Für den THW trafen Sebastian Firnhaber (6), Lackovic (3), Dissinger (2), Sprenger (1), Zeitz (6), Dahmke (4), Williams (2), Lucas Firnhaber (7), Bilyk (3/1), Santos (7) und Brozovic (6). Flintbeks beste Werfer waren Tobias Teegen mit vier und Dennis Pfau mit drei Toren. (Aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2017)