KN: Vertrag bis 2020: Lackovic zurück beim HSV Hamburg

Weitere
Freitag, 30.06.2017 // 07:30 Uhr

Hamburg/Kiel. Blazenko Lackovic kehrt wie erwartet zum HSV Hamburg zurück. Der 36-jährige Kroate hat bei den Hanseaten einen Vertrag bis 2020 unterschrieben und übernimmt als Co-Trainer, Spieler und Talentförderer gleich mehrere Aufgaben beim Handball-Drittligisten.

Kroate übernimmt Dreifach-Funktion beim Drittligisten

"Ich bin sehr glücklich, diese Chance zu bekommen", sagte Lackovic, der schon bei seinem Abschied vom THW Kiel vor knapp vier Wochen angekündigt hatte, seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Hamburg zu verlegen, wo er bereits von 2008 bis 2014 unter Vertrag stand. Mit Ehefrau Nikolina, Sohn Luka (7) und Tochter Ika Marie (3) bezieht der Rückraumlinke nun wieder die eigene Wohnung im Stadtteil Winterhude. "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung", sagte er über die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

"Blazenkos Art, den Handball zu leben, und seine Einstellung werden der Mannschaft enorm weiterhelfen. Er soll eine Führungsaufgabe übernehmen und wird ein Gewinn für den gesamten Verein sein", sagte HSV-Trainer Torsten Jansen, mit dem Lackovic beim HSV 2011 deutscher Meister und 2013 Champions-League-Sieger wurde und von Februar bis Juni 2016 gemeinsam beim THW Kiel spielte. Die Stelle des Co-Trainers war in Hamburg bis zuletzt noch nicht besetzt, nun bekommt "Toto" in Lackovic einen der erfolgreichsten Handballer der Welt zur Seite gestellt.

"Blazenko passt sehr gut zu uns, wir haben eine sehr junge Mannschaft und brauchen Leute, die unsere Spieler entwickeln", sagte HSV-Vizepräsident Martin Schwalb, 2011 und 2013 Trainer der Erfolgsmannschaft in Hamburg. "Er möchte gern Trainer werden, seine A-Lizenz machen. Da ist er bei uns an der richtigen Adresse." Lackovic hatte im vergangenen Jahr bereits den B-Lizenz-Lehrgang absolviert. Wenn er sich nun vorrangig um die Talente des HSV kümmern soll, könnte der Kroate in der Dritten Liga durchaus auch als Spieler zum Einsatz kommen. "Wir sind glücklich, wenn er uns auch auf dem Feld helfen kann", sagte Schwalb.

(Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 29.06.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)

 

Mehr zum Thema

Endlich ist es soweit: Unser erstes Kinderbuch "Trikotdiebe beim THW Kiel – ein Handballabenteuer mit Niklas Landin, Patrick Wiencek, Niclas Ekberg und Rune Dahmke" ist im THW-Fanshop erhältlich.

08.12.2021

Die neue Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein tritt am 15. Dezember in Kraft. Darin enthalten ist unter anderem die Vorgabe, dass Veranstaltungen nach diesem Datum nur noch mit einer Auslastung von maximal 5000 Besuchern stattfinden können. Beim THW Kiel betrifft diese Vorgabe die Heimspiele am 22. Dezember gegen den TVB Stuttgart und am 26. Dezember gegen den TBV Lemgo. 

07.12.2021

Der THW Kiel hat den norwegischen Nationalspieler Petter Øverby vom HC Erlangen zur kommenden Spielzeit verpflichtet. Der 29-jährige Kreisläufer hat beim Handball-Rekordmeister einen Zwei-Jahres-Kontrakt unterschrieben. Pavel Horaks Vertrag beim THW Kiel wird hingegen nicht verlängert.

07.12.2021

Rückraumspieler Philipp Wäger wird künftig auch für den Drittligisten HSG Ostsee auf Torejagd gehen. Der 21-jährige Rechtshänder aus dem erweiterten Bundesliga-Kader des THW Kiel wird mit einem Zweitspielrecht bis zum Saisonende ausgestattet. 

03.12.2021

Mit der Neufassung der schleswig-holsteinischen Corona-Bekämpfungsverordnung am 15. Dezember gehen für den THW Kiel auch Änderungen für die Heimspiele am 22. Dezember gegen den TVB Stuttgart und am 26. Dezember gegen den TBV Lemgo Lippe einher. Diese sehen nach derzeitigem Stand unter anderem vor, dass der THW Kiel als Veranstalter dieser beiden Heimspiele maximal 5000 Plätze in der Wunderino...

03.12.2021

Mit dem dramatischen Gewinn der 22. Deutschen Meisterschaft hat der THW Kiel auch im Jahr 2021 für den sportlichen Höhepunkt in Schleswig-Holstein gesorgt. Der Titel in der "stärksten Liga der Welt" wurde dabei nach 38 Spieltagen erst nach der letzten Aktion der Saison gewonnen - spannender und hochklassiger kann eine besondere Handball-Spielzeit nicht zu Ende gehen. Jetzt wurde der THW Kiel für...

02.12.2021

Heute ist der 1. Dezember, und nicht nur zu Hause, sondern auch beim THW Kiel Online-Adventskalender öffnet sich das erste Türchen! Und das für alle Fans des THW Kiel: Zum zweiten Mal bietet der Handball-Rekordmeister - unabhängig von möglichen Social-Media-Zugängen - allen Fans mit Internetzugang die Möglichkeit, beim THW-Online-Adventskalender ihr Wissen über die Zebras unter Beweis zu stellen...

01.12.2021

Seit Sonntag brennt auf den Adventskränzen in Kiel und aller Welt die erste Kerze – ein untrügliches Zeichen, dass die Vorweihnachtszeit begonnen hat! Die THW-FANWELT im Ziegelteich liefert zahlreiche Geschenkideen für THW-Fans und freut sich zu ausgedehnten Öffnungszeiten an einzelnen Wochentagen über den Besuch!

29.11.2021