Danke, Ilija

Danke, Ilija

Am Ende einer Saison heißt es Abschied nehmen - drei "Zebras" haben zum letzten Mal ihr THW-Trikot angezogen. Der THW Kiel sagt: Danke! Ilija Brozovic durfte sich bereits Kroatischer Meister und Pokalsieger nach etlichen Titelgewinnen mit dem Spitzenverein RK Zagreb nennen, als er hier nach Kiel zur Zebraherde stieß. In dieser Saison kam dann für den Kreisläufer der erste Titel in Deutschland dazu: DHB-Pokalsieger mit den Zebras!

Bescheidener Ilija

Ein mehr als verdienter Triumph nach einer turbulenten Zeit, die dem 26-Jährigen mit ihren Höhen und Tiefen noch lange in Erinnerung bleiben wird. 2015 kam der in Metkovic geborenen Brozovic zum HSV Hamburg, der bekanntermaßen Insolvenz anmelden musste. Als die etatmäßigen Kieler Kreisläufer Rene Toft Hansen und Patrick Wiencek beide mit schweren Knieverletzungen ausfielen, zögerte der THW Kiel keine Sekunde und lotste Ilija Brozovic im Januar 2016 an die Förde. Er fügte sich schnell ein und sprang für die lahmenden Zebras mit vollem Einsatz in die Bresche. "Beim THW Kiel kann ich sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League spielen. Das ist wichtig für meine Entwicklung, die ich nun bei einem der bekanntesten Vereine der Welt weiter vorantreiben möchte", sagte Brozovic damals bescheiden.

Doviđenja, Ilija

Heute, rund eineinhalb Jahre später, hat er seine Sporen in der Bundesliga, der VELUX EHF Champions League und dem DHB-Pokal wahrlich verdient und "versöhnte" sich im April mit Hamburg, als er an alter Wirkungsstätte freudestrahlend die gewonnene DHB-Pokal-Trophäe in die Luft strecken konnte. In der kommenden Saison gibt es hier in der Sparkassen-Arena ein Wiedersehen Ilija, denn er wechselt zum Ligakonkurrenten von der TSV Hannover-Burgdorf. "Ich erhoffe mir in Hannover mehr Spielzeit, damit ich auch weiterhin eine Alternative für die kroatische Nationalmannschaft bin", erklärt Brozovic in gewohnt besonnener Art seinen Wechsel von der Förde an die Leine. Alles Gute für die Zukunft, wir sehen uns in der kommenden Saison: Doviđenja, Ilija! (Aus dem THW-Arena-Magazin "ZEBRA" zum letzten Bundesliga-Heimspiel der Saison)