KN: Jacobsen übernimmt die dänische Nationalmannschaft sofort

KN: Jacobsen übernimmt die dänische Nationalmannschaft sofort

Kopenhagen/Mannheim. Der Cheftrainer des deutschen Handball-Meisters Rhein-Neckar Löwen, Nikolaj Jacobsen, ist seit Montag auch Coach der dänischen Nationalmannschaft. Dänemarks bisheriger Nationaltrainer Gudmundur Gudmundsson höre mit sofortiger Wirkung auf und werde vorzeitig durch Jacobsen ersetzt, teilte der dänische Handballverband am Montag in Kopenhagen mit.

Die Amtsübergabe sollte eigentlich erst am 1. August 2017 vollzogen werden. Dann wäre Gudmundssons Vertrag ausgelaufen. "Ich meine, dass es das Beste für die Nationalmannschaft und auch für mich selbst ist, jetzt als Nationaltrainer zurückzutreten und Nikolaj damit die besten Voraussetzungen zu geben, die Mannschaft zu übernehmen", sagte Gudmundsson. Der Isländer hatte das dänische Nationalteam im vergangenen August in Rio de Janeiro zum Olympia-Sieg geführt. Bei der Handball-Weltmeisterschaft im Januar in Frankreich schied Dänemark aber überraschend bereits im Achtelfinale gegen Ungarn aus. Der 45 Jahre alte Jacobsen möchte zusätzlich zu dem Trainerjob in seinem Heimatland bis Sommer 2019 auch Coach der Rhein-Neckar Löwen bleiben. Die dänische Auswahl um den zweifachen Welthandballer Mikkel Hansen (29) von Paris St. Germain wird der Meistertrainer erstmals in der Europameisterschafts-Qualifikation im Mai in Ungarn betreuen. (Aus den Kieler Nachrichten vom 07.03.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)