KN: Zehn Zebras im Länderspiel-Einsatz

KN: Zehn Zebras im Länderspiel-Einsatz

Berlin. Eine herzliche Begrüßung: Vor dem Bundesliga-Spiel zwischen den Füchsen Berlin und dem THW Kiel umarmten sich Bundestrainer Christian Prokop und THW-Linksaußen Rune Dahmke herzlich. Für den Lehrgang der Nationalmannschaft im Hinblick auf das Länderspiel-Doppel gegen Spanien am Sonnabend (14.15 Uhr, Magdeburg) und Sonntag (14.30 Uhr, Berlin) sowie auf die Europameisterschaft im Januar in Kroatien, der am Montag in Berlin begonnen hat, hatte Prokop den 24-jährigen Europameister nicht berücksichtigt. Insgesamt sind in dieser Woche zehn Zebras vom deutschen Rekordmeister im Länderspieleinsatz.

Deutschland mit THW-Trio gegen Spanien

"Es wird ein sehr wichtiger Lehrgang, den wir intensiv taktisch nutzen wollen. Aber auch die nicht nominierten Akteure bleiben im Blickfeld", sagte Prokop, der als Nachfolger von Dagur Sigurdsson im Januar vor dem Projekt Titelverteidigung steht. Auf der Linksaußen-Position nominierte er neben Kapitän Uwe Gensheimer den Leipziger Shootingstar Yves Kunkel (23). Doch während sich der ebenfalls nicht berücksichtigte Rechtsaußen Tobias Reichmann massiv enttäuscht zeigte, reagierte Dahmke gelassen: "Ich hatte ein sehr gutes Telefonat mit dem Bundestrainer. Yves hat zuletzt sehr gut gespielt, das will er ihm zeigen. Ich habe in einigen Spielen zuletzt dafür kaum Bälle bekommen. Der Zug zur EM in Kroatien im Januar ist nicht abgefahren, auf keinen Fall. Das Gefühl hat der Bundestrainer mir nicht gegeben." Zumal die Formkurve des Kieler Flügelspielers steil nach oben zeigt. Auch in Berlin dürfte Prokop die Leistung Dahmkes, der fünf (sehenswerte) Tore erzielte, nicht entgangen sein.

Für die Spiele gegen EM-Finalgegner Spanien setzt der Coach des Deutschen Handballbundes auf die Zebras Andreas Wolff, Patrick Wiencek und Steffen Weinhold. In Wien kommt es am Donnerstag und Sonnabend gleich zweimal zum internen THW-Duell zwischen Marko Vujin (Serbien) und dem mit Österreich ebenfalls für die EM qualifizierten Nikola Bilyk. Slowenien mit Miha Zarabec trifft - auch am Donnerstag und Sonnabend - in Ljubljana und Zagreb zweimal auf Kroatien, während die Schweden mit den Kielern Lukas Nilsson und Niclas Ekberg zwei Testspiele auf Island bestreiten. Neben Niklas Landin freut sich auch René Toft Hansen auf die "Golden League" mit drei Länderspielen gegen Norwegen (Donnerstag, Brøndby), Polen (Sonnabend, Aarhus) und Frankreich (Sonntag, Herning). "René ist zum ersten Mal seit der WM wieder dabei, das gibt uns enorme Physis in der Abwehr", sagte Dänemarks Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen. "Ich bin gespannt auf den neuen Trainer. Wir kennen uns schon aus Viborg", so Toft Hansen vor seiner Abreise nach Dänemark. "Die Bundesligaspieler werden nur zwei der drei Partien absolvieren."

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 25.10.2017, Foto: Sascha Klahn)