Dario Quenstedt ab Juli 2019 im THW-Tor

Dario Quenstedt ab Juli 2019 im THW-Tor

Ab der Saison 2019/2020 wird Dario Quenstedt das Tor des Handball-Rekordmeisters hüten: Der 28-jährige Torwart vom SC Magdeburg unterschrieb beim THW Kiel einen Dreijahresvertrag ab dem 1. Juli 2019. Quenstedt wird dann Nachfolger von Andreas Wolff, der am Ende der aktuellen Spielzeit ins polnische Kielce wechseln wird.

"Wir freuen uns, noch vor unserem Saisonstart einen Haken hinter diese für die Zukunft wichtige Personalie gemacht zu haben", sagt Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter des THW Kiel, der anfügt: "Dario ist ein international erfahrener Torhüter, der seit Jahren zu den besten Keepern der DKB Handball-Bundesliga gehört."

Dario Quenstedt freut sich auf den neuen Abschnitt seiner Karriere. "Jetzt bin ich zunächst aber froh, dass bei allen Beteiligten frühzeitig Klarheit über meine Zukunftsplanung und meinen nächsten Entwicklungs-Schritt herrscht. Bis zum Saisonende liegt mein Fokus klar auf dem SC Magdeburg, ich will meiner Mannschaft helfen, dass wir unsere Ziele mit dem SCM erreichen."

Zur Person: Dario Quenstedt

Dario Quenstedt, am 22. September 1989 in Burg geboren, spielt - mit Ausnahme von zwei Jahren beim TuS N-Lübbecke - seit der frühesten Jugend für den SC Magdeburg. Er startete 2000 seine Handballkarriere beim SCM, mit dem im Nachwuchsbereich zweimal Deutscher Meister wurde. Auch international macht der 1,93 Meter große Torhüter seit dem Junioren-Alter auf sich aufmerksam: 2008 wurde Quenstedt Vize-Europameister, ein Jahr später gewann er in Ägypten den Weltmeistertitel mit der Junioren-DHB-Auswahl. In die A-Nationalmannschaft wurde Dario Quenstedt bisher elf Mal berufen (ein Tor). Für den SC Magdeburg, mit dem er 2016 den DHB-Pokalsieg feierte, und den TuS N-Lübbecke bestritt Dario Quenstedt bis jetzt 267 Spiele in der DKB Handball-Bundesliga, in denen er zwei Tore erzielte.