KN: Zebras feiern in Norwegen gelungene Generalprobe

KN: Zebras feiern in Norwegen gelungene Generalprobe

Oslo. Der THW Kiel hat seinen letzten Test in Oslo beim norwegischen Top-Klub Haslum HK deutlich mit 41:28 (22:12, siehe THW-Spielbericht) gewonnen. Dabei sorgten die Zebras in der mit 2250 Zuschauern erstmals überhaupt ausverkauften Nadderud Arena für ausgelassene Handball-Feststimmung. In der Partie, die im norwegischen Fernsehen live übertragen wurde, erzielten Niclas Ekberg und Nikola Bilyk mit je sechs Treffern die meisten Tore.

THW Kiel gewinnt Testspiel bei Haslum HK deutlich

Ex-Zebra Erlend Mamelund, mittlerweile Co-Trainer in Haslum, geriet förmlich ins Schwärmen. "Nachdem bekannt geworden war, dass der THW Kiel nach Haslum kommen würde, hat das in ganz Norwegen hohe Wellen geschlagen. Allein das Interesse an diesem Spiel kann dem norwegischen Handball einen Schub geben." Mamelund stand am Sonnabend an der Spitze eines Gastgebers, der dem deutschen Rekordmeister ein Champions-League-würdiges Umfeld bot. Fans des dreimaligen Königsklassen-Gewinners gab es in der Arena ohnehin zur Genüge - auch die norwegische Nationalspielerin Stine Oftedal, Freundin des Kieler Linksaußen Rune Dahmke, wurde mit "Dahmke-Fanclub" auf der Tribüne gesichtet.

Halle erstmals überhaupt ausverkauft

Vor mehr als 2250 Handball-Fans hatte Haslum zuvor niemals gespielt, "nicht mal bei den Meisterschafts-Endspielen" (Mamelund). Und die Zebras - wie im Pflichtspiel mit 16 Akteuren, ohne Gisli Kristjánsson und Sebastian Firnhaber angereist - nahmen den Auftritt am Rande der Hauptstadt Oslo sichtbar ernst. THW-Coach Alfred Gislason startete mit Niklas Landin im Tor sowie Domagoj Duvnjak, Harald Reinkind und Nikola Bilyk im Rückraum, Magnus Landin und Niclas Ekberg auf Außen und Patrick Wiencek am Kreis. Die Halle tobte, bei einem spektakulären Dreher von Haslum-Linksaußen Stian Brevik hielt es niemanden auf den Sitzen. Wichtigste Erkenntnisse der ersten 30 Minuten: Niklas Landin zeigte sich mit 13 Paraden in Weltklasse-Form, lieferte das Fundament für die hohe 22:12-Pausenführung; Nikola Bilyk meldete sich nach überstandener Schulterverletzung zurück; und die Kurve bei Kapitän Domagoj Duvnjak, der 30 Minuten lang gut Regie führte, zeigt weiter nach oben. "Das war ein sehr positiver Aspekt des Abends", sagte Gislason.

Vom 10:8 zum 22:12 überrollte der THW den Gegner mit hohem Tempo, nach dem Seitenwechsel mischte Gislason seinen Kader ("Alle haben ordentlich gespielt, aber die Startformation gibt noch nicht unbedingt Aufschluss über den Ligastart") gehörig durch. Mit neuem Personal auf fast allen Positionen konnte Haslum auf 15:22 aufschließen, doch beim 28:17 (40.) war der alte Abstand wieder hergestellt, und Alfred Gislason zeigte sich "mit dem letzten Test insgesamt zufrieden". Nach dem Abpfiff schrieben die Zebras Hunderte Autogramme, hinterließen glückliche Fans. "Die Atmosphäre war toll, Haslum hat das super gemacht", lobte der THW-Chefcoach. Am späten Abend ging es dann "zum Cola-Trinken" für den Kieler Tross zum großen Barbecue bei Familie Mamelund, am Sonntagmittag per Flieger via Hamburg zurück in die Heimat.

Die Zebras hatten die Norwegen-Reise angesichts des verlegten Bundesligastarts durch die vom SHMF-Abschlusskonzert belegte Sparkassen-Arena als Saison-Generalprobe geplant. Ernst wird es in der Bundesliga am 2. September (13.30 Uhr) bei den Eulen Ludwigshafen.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 27.08.2018, Fotos: THW Kiel)