Neue Runde THW-YOUNGstar gestartet

Neue Runde THW-YOUNGstar gestartet

Der Startschuss ist gefallen: Ab sofort können sich junge Handballerinnen und Handballer aus ganz Deutschland für die dritte Auflage des von den star Tankstellen ins Leben gerufenen und im Handball einzigartigen Nachwuchsförderkonzeptes THW-YOUNGstar bewerben. Frische Ideen und ein neues Konzept bringen Schwung in den Wettbewerb für zehn- bis 15-jährige Nachwuchstalente, die mit forderndem und förderndem Handballtraining sowie einmaligen Erlebnissen rund um den deutschen Rekordmeister THW Kiel belohnt werden können. Als Gewinn erwartet den THW-YOUNGstar erneut ein mehrmonatiges Handball-Stipendium im Umfeld der "Zebras" mit Kontakt zu den star Patenspielern Andreas Wolff und Patrick Wiencek..

Neues Auswahlverfahren mit regionalen Castings

Der THW-YOUNGstar begeistert: Mehr als 200 Bewerbungen pro Saison gingen für den innovativen Talentwettbewerb ein. Um noch mehr Kindern die Chance zu geben, sich für die erste von insgesamt fünf Auswahlstufen zu bewerben, wurde das bewährte Konzept um vier vorgelagerte Castings in den regionalen Ballungszentren Hamburg, Düsseldorf (Meerbusch), Leipzig (Eilenburg) und Stuttgart (Sindelfingen) erweitert. Pro Veranstaltung stehen jeweils 60 Startplätze zur Verfügung, für die sich begeisterte Nachwuchsspieler anmelden können. Ab sofort ist dafür die offizielle Plattform www.young.star.de bis einschließlich 2. September online. Mit dem Ausfüllen eines persönlichen Spielerprofils kommen alle begeisterten Handball-Talente ihrem persönlichen Traum vom THW-YOUNGstar schon einen ersten Schritt näher. Die sportlichen Inhalte der Castings bilden messbare handballerische Ãœbungen und Wettkämpfe. Sie entscheiden schließlich darüber, welche zehn Talente je Standort den Sprung in die nächste Runde schaffen. Hinzu kommen 20 Kids, die für ihren Lieblingssport brennen und den Trainern der Handball-Camps in den Herbstveranstaltungen besonders ins Auge fallen . Sie haben die Chance, sich in insgesamt 25 deutschlandweiten Camps supported by star von Mitte September bis Anfang November in den Vordergrund zu spielen.

Freude über den Startschuss

Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher der Tankstellenmarke star, freut sich über den Startschuss zum neuen THW-YOUNGstar-Wettbewerb: "Mit den regionalen Castings haben wir in diesem Jahr eine neue Möglichkeit geschaffen, noch mehr junge Handballerinnen und Handballer für THW-YOUNGstar zu begeistern. Ich wünsche allen Kindern viel Spaß bei der Teilnahme und drücke die Daumen, dass sie ihren Traum vom Handball-Profi verwirklichen können." Thorsten Storm, Geschäftsführer des THW Kiel, ergänzt: "Wir freuen uns, THW-YOUNGstar auch in dieser Saison begleiten zu dürfen. Das Konzept verspricht erneut jede Menge Spannung und ermöglicht allen Teilnehmern unvergessliche Erlebnisse rund um den THW Kiel."

"Glaubt an eure Stärken!"

Zwei, die wissen, wie es sich anfühlt THW-YOUNGstar zu werden, sind Filip Wawrzyniak und Matteo Mastrocola. Der 15-jährige Filip aus dem polnischen Breslau entschied die Premiere des Nachwuchswettbewerbs im Jahr 2017 für sich und rückte in Folge seines Stipendiums in den Fokus namhafter Jugendakademien aus Polen und Deutschland. Für Matteo ist die aufregende Zeit in Kiel hingegen noch nicht beendet. Im Juli und August kehrt der talentierte Rückraumspieler aus Radolfzell am Bodensee für zwei weitere Präsenzphasen an die Förde zurück. Er empfiehlt allen Bewerbern der neuen Saison: "Glaubt an eure Stärken und macht einfach das, woran ihr am meisten Spaß habt - Handball spielen."

Weitere Informationen zu THW-YOUNGstar gibt es auf der offiziellen Website des Projektes, auf der man sich auch bewerben kann: www.young.star.de