Vertrag vorzeitig verlängert: Niclas Ekberg bleibt ein “Zebra”

Vertrag vorzeitig verlängert: Niclas Ekberg bleibt ein "Zebra"

Rechtsaußen Niclas Ekberg und der THW Kiel gehen weiterhin einen gemeinsamen Weg: Der schwedische Nationalspieler verlängerte seinen ursprünglich bis Ende Juni 2019 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2021.

"Kiel ist meine zweite Heimat"

"Kiel ist zu einer zweiten Heimat für meine Familie und mich geworden", bekräftigt der 29-Jährige und fügt an: "Wir fühlen uns hier richtig wohl, und ich darf jeden Tag meinen Traum leben, für diesen großartigen Club und die einzigartigen Fans spielen zu dürfen. Wir haben eine tolle Mannschaft, und ich freue mich, mit diesen Jungs weiterhin für den THW Kiel kämpfen und den Verein in eine gute Zukunft führen zu können. Kiel ist für einen Handballer etwas ganz Besonderes, Kiel macht einfach Spaß!"

"Niclas ist ein Weltklasse-Rechtsaußen. Und zudem eine Identifikationsfigur, die beständig ihre Leistung abliefert und wichtig für unsere Mannschaft ist. Wir freuen uns deshalb riesig, dass wir Niclas langfristig an den THW Kiel binden konnten. Das ist ein Signal für die Zukunft", sagt Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter des THW Kiel.

"Niclas hat sich in Kiel zu einem der weltbesten Rechtsaußen entwickelt. Er passt auch mit seiner Art einfach nach Kiel", erklärt THW-Trainer Alfred Gislason.

Zur Person: Niclas Ekberg

Niclas Ekberg bestreitet aktuell mit dem THW Kiel seine sechste Saison. Er stieß im August 2012 nach der Insolvenz des dänischen Meisters AG Kopenhagen zur „Zebraherde“ und gewann seitdem dreimal die deutsche Meisterschaft und zweimal den DHB-Pokal mit den Kielern. Der am 23. Dezember 1988 in Ystad geborene 1,91-Meter-Mann erzielte in bisher 299 Partien für den Rekordmeister 1079 Tore. Für die schwedische Nationalmannschaft, die mit Ekberg als Torschützenkönig 2012 bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille errang und bei der Europameisterschaft in Kroatien 2018 ebenfalls Silber holte, traf der Rechtsaußen in 163 Spielen 672 Mal.