KN: Wolff: “Nächstes Jahr voll angreifen”

KN: Wolff: "Nächstes Jahr voll angreifen"

Kiel. Der Wechsel von Andreas Wolff zu Vive Kielce im Sommer 2019 steht längst fest. Immer wieder aber kursierten Gerüchte, dass der Europameister von 2016 schon nach der aktuellen Saison nach Polen wechsle, gleichzeitig wurden immer neue potenzielle Nachfolger gehandelt. Nach der Vertragsverlängerung von Johannes Bitter beim TVB Stuttgart tauchte zuletzt der Name Borko Ristovski im Zusammenhang mit dem THW Kiel auf.

Nationalkeeper steht auch in der kommenden Saison im Tor des THW Kiel

Der Vertrag des 35-jährigen Mazedoniers beim FC Barcelona läuft aus und wird nicht verlängert, die Katalanen haben in Flensburgs Kevin Møller bereits Keeper Nummer zwei neben dem Spanier Gonzalo Perez de Vargas verpflichtet. Bereits Anfang April hieß es in portugiesischen Medien, Ristovski habe bei Benfica Lissabon unterschrieben. Eine Bestätigung blieb indes aus. Ristovski, der als Wandervogel gilt, in seiner 19-jährigen Profikarriere bereits bei 13 Klubs unter Vertrag stand, verriet lediglich, es habe ein Angebot der Portugiesen gegeben.

Dass Ristovski in Kiel ein Thema sei, "kann ich absolut nicht bestätigen", erklärte Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter des THW Kiel. "Die Signale aus Kielce sind klar: Es gibt keine Möglichkeit für einen vorzeitigen Wechsel von Andreas Wolff." Gespräche mit den Polen, die durch das Mäzenatentum des Niederländers Bertus Servaas genug finanzielle Mittel für eine Ablösezahlung hätten, habe es gegeben, aktuell aber befände man sich nicht in Verhandlungen, so Szilagyi. "Stand jetzt gehen wir mit demselben Torhüter-Duo wie jetzt in die kommende Saison."

Ab 2019 wird es neben Niklas Landin dann einen neuen THW-Torhüter geben. "Das war ja schon klar, als ich im Januar hier angefangen habe, daher beschäftige ich mich seitdem auch damit", sagte Szilagyi, der mit drei möglichen Konstellationen plant. "Es gibt die Möglichkeiten, einen erfahrenen Keeper zu holen oder einen jungen aufstrebenden. Vielleicht holen wir auch jemanden ,dazwischen’, der schon Bundesliga-Erfahrung hat." Konkreter sind die Planungen noch nicht.

Andreas Wolff selbst konzentriert sich voll auf den THW. "Ich freue mich darauf, nächstes Jahr mit der Mannschaft voll anzugreifen und hoffentlich mindestens einen Titel - inklusive Meisterschaft - nach Kiel zu holen", so der 27-Jährige.

(Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 09.05.2018, Foto: Archiv/Sascha Klahn)