KN: Souveraene Erfolge der Kieler Zebras

KN: Souveraene Erfolge der Kieler Zebras

Graz/Aarhus. Mit souveränen Erfolgen sind die Zebras des THW Kiel in die EM-Qualifikation gestartet. Gisli Kristjánsson und seine Isländer besiegten in Reykjavík Griechenland mit 35:21 (Gruppe 3). Etwas mehr Mühe hatte Slowenien beim 27:21 in Maribor gegen Lettland (Gruppe 4). THW-Spielmacher Miha Zarabec erzielte drei Treffer. Dreimal traf auch Linksaußen Magnus Landin beim 30:24 der Dänen in Aarhus gegen die Ukraine (Gruppe 8), Bruder Niklas wurde als bester Spieler der Begegnung geehrt. Kroatien schlug in der Quali-Gruppe 2 die Schweiz mit 31:28, Kapitän Domagoj Duvnjak erzielte drei Treffer. Ãœberraschungen gab es allerdings auch am ersten Spieltag der Quali: Serbien kam beim 27:27 gegen Belgien ebenso nicht über ein Remis hinaus wie Montenegro beim 24:24 gegen die Färöer Inseln.

Bilyk trägt Österreichs "Schleife"

Es gab allerdings noch mehr Aufgaben für die Kieler Akteure auf internationalem Terrain. Beim EHF-Euro-Cup der von der Qualifikation befreiten EM-Gastgeber (Norwegen, Schweden, Österreich) sowie des Titelverteidigers Spanien musste Österreich in Stjørdal gegen Norwegen antreten und unterlag deutlich mit 31:43. Zum ersten Mal trug dabei der erst 21-jährige Kieler Nikola Bilyk die "Kapitäns-Schleife" (siehe Extra-Artikel), wie die Österreicher die Spielführerbinde nennen. "Das ist eine große Ehre. Als Kapitän gilt es, Vorbild zu sein, ein wenig die Richtung vorzugeben, immer hinter der Mannschaft zu stehen und die Mannschaft zu unterstützen", sagte Bilyk. Obwohl der Rückraumspieler am 28. November erst 22 Jahre alt wird, absolvierte er am Mittwoch bereits sein 52. Länderspiel und erzielte seine Tore Nummer 195 und 196. "Nikola ist bereit für die Aufgabe, ist älter und reifer geworden", sagte Nationaltrainer Patrekur Johannesson. Bei den Norwegern stand auch der nun doch für den verletzten Flensburger Magnus Rød nachnominierte THW-Linkshänder Harald Reinkind im Kader. Lukas Nilsson erzielte beim 28:29 der Schweden gegen Spanien fünf, Kapitän Niclas Ekberg einen Treffer.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2018, Foto: Sascha Klahn)